Wer kann mir Tipps geben-Segeltripp am Mittelmeer

MoinMoin,
Für mich steht Mitte März eine 2 wöchentliche Segeltour im Mittelmeer an.Nach der letzten Reise erwartet die Crew wieder ein großes Fischessen, dass von mir ausgerichtet wird.
Ich habe jetzt erstmal ein paar Fragen zu den möglichen Angelmethoden.
Transport:
Wir fliegen nach Marseille,wie verpacke ich am besten meine Ruten?? PVC-Rohr mit Innenfutter?? Ich wollte ne leichte Spinnrute 2,7m und eine Welsrute 3,4m mitnehmen.
Zielfische:
In meinen Augen sind die Zielfische Meeräsche,viele bunte Sachen |supergri,Conger und (ich will) Hai.
Was kann man sonst noch fangen??
Köder:
Ich hatte vor,mir eine feine Auswahl an kleineren Kunstköder zusammen zu stellen...Gufis und Blinker..2 Brötchen zur Sicherheit. Wer hat noch einen Tipp??
Angelmethode:
Da wir mit einer Regatta-Yacht unterwegs sind, sind Geschwindigkeit unter 8 Knoten eher selten (natürlich hängt es vom Wind ab). Daher wird das Schleppen eher schwierig... Bei Flaute werde ich natürlich sofort die Rute klar machen..Bojen montage und Köderfisch oder Spinnfischen...oder eine Grundmontage... Hängt von der Wassertiefe ab und vielleicht sehe ich ja etwas rauben...
Entspannentes Fischen wird nur in den Häfen möglich sein...Leichte Posenmontage mit Brot ist klar...Aber kann ich sonst noch machen....
Ich bin für jeden Tipp dankbar..#h
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Wer kann mir Tipps geben-Segeltripp am Mittelmeer

Moin,
Kunstköder sind im Mittelmeer nur zum Schleppangeln zu gebrauchen.
Du kannst somit Deine feine Auswahl an Kunstködern getrost zuhause lassen.

Naturköder sind angesagt und das immer frisch.
In Frankreich gibt es auch diesen Superwurm für den Fang auf Doraden. "Bibi" oder so ähnlich. Richtig dicke Monster sind das.
Musst mal dort in einen Angelladen gehen.
Oder selbst unter Steinen im hüfttiefen Wasser suchen.
Ich hatte mal einen Franzosen im Etang de Thau beobachtet, der in 2h einen kleinen Sack mit diesen Würmern gesammelt hatte.

"Spinnfischen" auf Makrelen hatte ich mit lebenden kleinen Köderfischen gemacht.
Geht auch ganz gut.
 
AW: Wer kann mir Tipps geben-Segeltripp am Mittelmeer

Danke für die Antwort
Moin,
Kunstköder sind im Mittelmeer nur zum Schleppangeln zu gebrauchen.
Du kannst somit Deine feine Auswahl an Kunstködern getrost zuhause lassen.
quote]
Wieso meinst du???? Dort wird es doch sicherlich Raubfische,wie z.b. Wolfsbarsch,geben, die man hervorragend mit der Spinne fangen kann.
Makrellen bissen in der Nordsee immer super auf Blinker und Wobbler.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Wer kann mir Tipps geben-Segeltripp am Mittelmeer

...
Wieso meinst du???? Dort wird es doch sicherlich Raubfische,wie z.b. Wolfsbarsch,geben, die man hervorragend mit der Spinne fangen kann.
Makrellen bissen in der Nordsee immer super auf Blinker und Wobbler.

Na klar gibt es dort Raubfische.
Mit etwas Glück sogar Weisse Haie.

Aber ich schaue immer, was die einheimischen Angler machen.
Und das ist im gesamten Mittelmeerraum ein reines Naturköderfischen.
Hat wohl seinen Grund.....

Wenn Du schon was vorbereiten willst, dann knüpf' kleine Langleinen mit 20-30 Haken.
Du musst ja schliesslich ein paar Leute an Bord versorgen.
 
Oben