Wer hat hier gelaicht?

honeybee

No Road? No Problem!
Ich war heute Mittag mal etwas am Ufer unterwegs und konnte ein wirklich großes Laichnest entdecken.

Bei genauerem betrachten sah man jeweils 2 große schwarze Augen in den Eiern und es war reges gezappel zu sehen.

Von der Struktur her könnte man es mit einem überdimensionalen Zwiebelnetz mit engen Maschen vergleichen.

Wer hat da abgelaicht?
f6junm9j.jpg


xfhhfgdp.jpg


f6junm9j_jpg.htm
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Wer hat hier gelaicht?

Hallo,


ohne Biologe oder sonstwie Fachmann zu sein, ist nicht der Flussbarsch der einzige heimische Fisch, der seinen Laich in solchen "perlenketten" bzw. Bändern ablegt?

Ich meine mich da noch dunkel an meine Prüfung erinnern zu können, bin mir aber nicht sicher.
 

duck_68

Active Member
AW: Wer hat hier gelaicht?

So ähnliche Bilder waren hier im Board letztens auch zu sehen, dort ist man dann zum Schluss gekommen, dass es sich um Barschlaich handeln müsste.

Gruß

Martin
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer hat hier gelaicht?

Servus Jana,
sieht Barschlaich nicht eher wie ein im Wasser hängendes Papiertaschentuch aus?
Also eher milchig weiss... das hier ist bräunlich und auch etwas gröber...
Wird sich sicher noch aufklären, für mich jedoch kein Barschlaich.

Grüße,
René
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Wer hat hier gelaicht?

Moin Rene

Das braune sind nur Ablagerungen (Dreck)auf den Eiern, da sie ziemlich Grundnah lagen.
Dadurch das der Wasserstand um ca. 0,5 bis 1m gesenkt wurde, war das Nest erst sichtbar.
Es hat ziemlich große Ausmaße soweit ich sehen konnte.
ca. 0,5m breit und gute 1m lang. Kann durchaus auch noch größer sein, nur konnte ich leider nicht mehr sehen, da es sehr weit ins Wasser ragte. Aber alles am Grund.....
 

Rille84

Member
AW: Wer hat hier gelaicht?

Hallo,

tipe auf Eier von Fröschen oder Kröten.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ecky

Member
AW: Wer hat hier gelaicht?

Hey.
Ich denke auch das das kröten bzw. Frösche waren, die haben bei uns jetzt auch weder ganz schön rumgequarkt..........


Ich konnte heute bei einem unserer Vereinsgewässer Brassen Laichen sehen........ uiuiuiui is da ein Schauspiel ca.20 Brassen keine unter 50 cm Schieben und jagen sich direkt vor meinen Füssen. Aber da stellt sich mir eine kleine Frage: Wir haben jetzt 2 Wochen relativ warmes Wetter. Das Wasser is auch schon einigermaßen Warm allerdings ist unser See sehr kalt da er eine Quelle am Grund hat. Hat die Brut da überhaupt eine Chance zu Schlupfen bei kaltem Wasser ?????
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Wer hat hier gelaicht?

Das auf den Bildern ist Barschlaich, daran besteht für mich kein Zweifel! Der ist halt nur etwas vom Sediment verschmutzt....#6
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Wer hat hier gelaicht?

ich denke auch, dass es Barschlaich sein kann, denn Frosch- oder Krötenlaich sieht anders aus. Ich habe letzteres in meinem Gartenteich. Kröten 'legen' lange Schnüre in welchen die einzelnen Eier deutlich voneinander getrennt erkennbar sind. Frösche dagegen setzen ihren Laich in großen Klumpen kurz unter die Wasseroberfläche. Die Eier sind auch kurz nach der Ablage relativ groß, gallertartig und haben in der Mitte einen schwarzen Punkt. Frösche legen in Kolonien ab, meist ist die gesamte Flachwasserzone dann wabbelig. Wenn man Kröten und Frösche optisch nicht gut auseinanderhalten kann hilft das Gehör. Frösche machen einen Mordsraddau und Kröten eher dezente Quakgeräusche. An einem kleinen Gewässer (Gartenteich) halten sich beide Arten nie oder nur selten gemeinsam auf. Die Art, die zuerst da war nimmt es in Beschlag und die Jungen (geschlechtsreifen ) Tiere wandern stet wieder dort hin zurück. Die Kröte verschwindet nach der Eiablage, der Frosch bleibt länger da.
=> also Fischlaich, schon mal Haken zurecht machen
leider werden aus solchen riesigen Ablagen nur wenige zu richtigen Fischen, da es einige Spezies gibt, die ganz scharf auf den Laich sind (z.B. Wasservögel)

beste, sonnige Grüße in die Runde
Schwefi
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Wer hat hier gelaicht?

Das ist eindeutig Barsch, wir haben selbst solche Laichnetze im Teich, wenn auch nicht in der Größe. Der Rogner, von dem das stammt,
ca. 0,5m breit und gute 1m lang
muß deutlich über 50 cm sein. Die größten Barsche in unserem Teich sind zwischen 40 und 45 cm und bringen nicht mal annähernd so große Netze hervor.
Also, wen du die Großmutter aller Barsche suchst, in dem Gewässer bist du nahe dran.
 
Oben