Wer hat es erfunden????

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wer hat es erfunden????

Moin Hans,

doch doch die laufen. Hatte meine selbstgebastelten vor einer Woche bei Lars mit oben. Lars war auch überrascht, aber sie laufen auch ohne Gewicht.
Und Lars benutzt den gleichen Bauplan wie ich damals. Das sind Originalmaße der gekauften Bretter.

Gruß
Belle

P.S.:guckstDu
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Wer hat es erfunden????

Moin Belle

Hast du den Plan noch und kannst du mir diesen zuschicken???|supergri
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wer hat es erfunden????

krieg noch ne Lieferung von Lars .... :)
vielleicht müßt ihr gleich noch mal einen diesbezüglich aushandeln ;)
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wer hat es erfunden????

|bigeyes neben den Flashern noch die Bretter|bigeyes Dat wird ja wie X-mas Jörg:q

@Torsk1
Werd den mal einscannen. Ma schauen wann ich dazu komme.
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hejsan

War den mal so frei belle!!!!

Wuensche allen ein frohes Basteln:q
 

Anhänge

  • img020.jpg
    img020.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 320

Torsk1

Bootsangler
AW: Wer hat es erfunden????

Danke!!!!!#h

Hast du das vielleicht noch in einer besseren Auflösung???|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat es erfunden????

Hejsan

So nun sind auch die Klemmen dran,und die Testfahrt kann morgen starten dank Nationaltag morgen:vik:
und fuer Sa+So schaut es auch gut aus mal schauen ob sich ein Sommerlachs ueberreden lässt:q!!!!
 

Anhänge

  • P6040213.JPG
    P6040213.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 261
AW: Wer hat es erfunden????

Hejsan

So hatte gestern entlich mal die zeit meine Bretter zu Testen

Was soll ich sagen die Laufen wie Sau:vik:
selbst zum schluss als es ca0,75bis 1meter welle war!!!
Morgens bin ich sogar mit 3stueck pro seite gefahren,einfach nur schön:q

MvH Lars


P.s ein run und sonst nur Schnabelzicken,schaut aber genial aus wenn 6Bretter ziemlich zeitgleich nach hinten abhauen!!!
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hejsan

Wollte nur mal eben einen kleinen verbesserungs vorschlag machen!!!

War gestern in dem wohl Weltgrössten Bsstelladen der Welt,ist ein Schwedisches Möbelhaus:q

Da ist in der Kuechenabteilung doch das Augenmerg auf 7mm starke Kuechenbretter gefallen,Wieder zuhause wurde getestet ob diese sich auch sägen lassen???
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrueckt es geht,nun werden sie in Plastik gebaut weil besser wie Holz:vik:
Bericht mit Foto´s folgt!!!!

MvH Lars
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wer hat es erfunden????

Hej Lars,

|bigeyes Küchenbretter aus Plaste die sich auch gut sägen lassen? Bohren auch?

Wat haben die denn für Maße?

Hejdå
Belle
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wer hat es erfunden????

Hallo Lars,
wenn ich dein Foto richtig interpretiere, hast du aber das Brett verändert. Da ist ja so eine
Scotty-Klemmmimik und hinten ein Wirbel dran. Der Hauptvorteil der Originalbretter, dass die
Köder genau in der Kiellinie laufen und sich das Brett eben nicht löst und zum Fisch wandert
ist doch damit weg...
Oder lese ich das Bild falsch?

Petri
Hans
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hej Hans

Nein du hast das Bild genau richtig gelesen!!!

Als Belle bei mir war hatte er sie genau so wie sie sind nachgebaut,ich habe sie nun so gebaut wie du schon gesagt hast,mit Klemme und Wirbel hinten so das sie auslösen!!!

Habe vielle Leute getroffen die auch die Oriegenale aus Finnland so umgebaut haben und keine Nachteile berichten konnten!!!

Da du aber weitaus mehr erfahrung hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren!!!

MvH Lars



P.s Belle das sind weisse Kuechenbretter mit den abmessungen 45x30cm und die lassen sich Sägen und Bohren:vik:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wer hat es erfunden????

Nu, es muß ja jeder so glücklich werden, wie er es will. Aber das Brett, was du jetzt gebaut hast, hat natürlich mit dem Original nichts mehr gemein. Dann kann man auch Yellowbirds usw. fahren.
Die Originalkonstruktion zieht duch das Klemmbrett den Köder genau in der Kielllinie und das Doppelbrett bringt etwas mehr Auftrieb nach oben, stellt also das unten beschwerte Brett in
eine günstigere Fahrtlage.
Das Brett soll -und das haben eigentlich erst spätere ausführliche Erfahrungen mit den Brettchen ergeben - eben nicht auslösen. Ich weiß, dass einige damit nicht klarkommen. Aber für die besteht eben auch kein Grund, gerade diese Bretter zu fahren.
Der durch den Köder in Kliellinie und den etwas längeren Bügel entstehende Zugwinkel macht mit diesem Brett eben Dinge möglich, die andere nicht mehr aushalten.
Ich möchte jedenfalls keine große Forelle oder einen Lachs mit einem dieser Bretter in kurzer Distanz vor dem Kopf drillen müssen.
Glaub mir. Die Brettchen spielen erst in der "echten" Version ihre Vorteile voll aus. Genau diese Bretter haben dazu geführt, dass sich viele Troller nicht mehr mit Planerbvoards rumschlagen wollen.
Aber jeder wie er es will. Ich möchte ja nur meine Meinung dazu sagen, wenn sich auch andere dafür interessieren. Wenn du besser so klarkommst, solltest du weiter so fischen.

So. Ich fahr jetzt erstmal zum BAC Treffen am Ratzeburger See.
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hallo Hans

Werde dir da sicher nicht wiedersprechen!!!

Nur wie schaut es aus wenn ein sagen wir mal ein 10+ mit allen auf Tauchfahrt geht entsteht da nicht ein gewaltiger Druck auf der Schnur???

Die Laufeigenschaften war einfach der grund diese zu bauen,den die kleinen Yellowbirds neigen doch schnell dazu an ihre grenzen zu stossen,was mit diesen jetzt lange nicht so schnell der fall ist!!!!

Aber wie du schon sagst jeder so wie er mag,und wer weiss wenn ich mal deinen Wissenstand habe vielleicht denke und handel ich dann so wie du!!

MvH Lars
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Wer hat es erfunden????

So Lars,
lass mich nich dumm sterben|gr: Besorgste mir diese Küchenbretter? Müssten aber die Maße haben wie meine nachgebauten Orginalen. Wenn man das Gewicht nämlich verringern kann, umso besser. Außerdem ist das Abklemmen schneller, weil biegsamer#6

Und Hans spricht mir aus der Seele. Diese Bedenklen hatte ich dir ja auch schon bei unserer Tour geschildert. Mal sehen, wie deine Bretter (die übrigens eine ganz hervorragende handwerkliche Arbeit sind) sich verhalten, wenn sie so 70cm vor dem Lax rumbaumeln.
Werden wir gemeinsam beim nächsten Trip besprechen.
Hejdå
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hejsan

So dicht wird das Brett nicht vor den Köder laufen da ich ja zu 99%vorbleie und das Brett ja nur bis dahin kann!!!

Ist ja nicht mehr sooooooo lange bis dahin zum Glueck Belle!!!!!!!!!!!!

MvH Lars
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Wer hat es erfunden????

Hallo Lars,
zwei Dinge:
Wenn du weiter als Rutenlänge vorbleist, gibts zwei Möglichkeiten: Erstens du hast ein festes Blei, dann bekommst du den Fisch nicht zum Kescher, weil das feste Blei die Schnur am Spitzenring blockiert. Also kannst du mit dem Festblei nicht weiter als 2m vor dem Köder bleiben. Hast du ein bewegliches Blei, wird dir das Brett das irgendwann abmontieren oder an dieser Stelle für richtig Tüdel sorgen.
Dann zu dem festen Brettchen. Wenn du meiner Meinung nicht so zu 100% glauben willst, lies die Berichte von zwei Gästen auf meinem Boot im letzten Jahr: Uwe hatte einen Lachs von 17 und Björn ( Ostseeangler 27 ) hatte einen von 16,5 Kilo - beides Brettchenfische.
Festes Brett - keine Probleme....
 
AW: Wer hat es erfunden????

Hallo Lars,
zwei Dinge:
Wenn du weiter als Rutenlänge vorbleist, gibts zwei Möglichkeiten: Erstens du hast ein festes Blei, dann bekommst du den Fisch nicht zum Kescher, weil das feste Blei die Schnur am Spitzenring blockiert. Also kannst du mit dem Festblei nicht weiter als 2m vor dem Köder bleiben. Hast du ein bewegliches Blei, wird dir das Brett das irgendwann abmontieren oder an dieser Stelle für richtig Tüdel sorgen.
Dann zu dem festen Brettchen. Wenn du meiner Meinung nicht so zu 100% glauben willst, lies die Berichte von zwei Gästen auf meinem Boot im letzten Jahr: Uwe hatte einen Lachs von 17 und Björn ( Ostseeangler 27 ) hatte einen von 16,5 Kilo - beides Brettchenfische.
Festes Brett - keine Probleme....


Hej Hans

Sicher glaube ich dir das,Jörg hat das ja auch schon gesagt als wir zusammen auf dem Wasser wahren!!!

und bleie sind beide im gebrauch!!!
wir wahren ja mit seinen auf dem Wasser und die lösen ja auch nicht aus!!!

Werde wohl nochmal welche ganz genau nachbauen und mich erst dann entscheiden,noch besser nach dem Drill
weil dann weiss ich sicher erst was du genau meinst!!!

MvH Lars

P.s ich danke dir aber fuer die anmerkungen weil dann kann man erst seine Fehler ausbuegeln#6 und du bist sicher sehr erfahren in der sache
 
Oben