Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
Hallo zusammen,
muss ich hier doch auch mal wieder nen Tröt aufmachen...!

Titel sagt eigentlich schon alles. Fischt hier jemand die Schnur oder hat sie mal gefischt und kann mir bisl was zu sagen...!?

Habe vor, sie evtl auf meinen "Hardcore-Hechtruten" zum fischen auf große Distanzen und mit großen Köfis oder halben Makrelen zu fischen.

Den Tip zu dieser Schnur hatte mir mal jemand hier aus Board gegeben (weiß nimma, wer des damals war) und ich hab mir die Schnur halt mal angeschaut. Eigentlich ist sie für meine Zwecke doch genau das richtige.

Sie verbindet die Eigenschaften einer Mono mit denen einer geflochtnen.

Oder hat die Schnur doch irgendwelche Macken und ich sollte mir was andres suchen?

Grüße und danke schonmal für eure Hilfe,
Jerkfreak
 

aixellent

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Hi,

yepp, such Dir was anderes. Ich habe die Schnur im Urlaub am Peenestrom beim Jiggen getestet. Wenn die Schnur nur eine leichte Beschädigung hat und das kann gerade bei Hardcore schnell passieren, ist der unmittelbare Abriss gewiss. So meine Erfahrung mit der Schnur. Ich habe sie somit wieder von den Rollen entfernt.

Viele Grüße
Aix
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Ok, danke schonmal für deine ehrliche Meinung.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob hier vllt doch noch der ein oder andre auch seine Meinung/Erfahrung kund tuen wird oder ob du der einzige bist, des bisher Erfahrung mit der Schnur gesammelt hat.

Aber warum hast du die Schnur zum Jiggen benutzt? Wärst du doch mit einer "stino" Geflochtnen a la Fireline, Spiderwire, PowerPro, Stroft usw besser bedient gewesen. Was hatte dich zu der Monotec gebracht, wenn man fragen darf?
 

Fishzilla

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Die Hemingway Monotec Futura ist testweise auf einer von meinen Brandungsrollen drauf.
Ein Misch aus Mono und Geflecht.
Wirklich sehr dehnungsarm, dafür hatte ich aber Probleme bei der Schlagschnur. Der Knoten hat die äußere Schicht beim zusammenziehen immer wieder beschädigt. Mit ein wenig Umdenken geht es aber.
Dafür ist sie sehr glatt, anfangs steif, dann relativ geschmeidig, Farbe hält bisher sehr gut.
Auch bei randvollen bespulen keine Perücken. Die werde ich auf jeden Fall weiter testen.
So wie die Schnur aussieht und sich anfühlt, kann ich zum ersten mal auch im Winter bei Frost mit einer "Geflecht" fischen.
Mal schauen, ob ich die Schnur auch zum Vertikal angeln teste.

Ich glaube, wer sehr angetan von dieser Schnur war, heißt AngelDet. Vielleicht hat er dir ja die Empfehlung ausgesprochen.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Jups, der Det wars, ez wess ichs wieder...! Haste recht!

Hm, ok, einer, der sie in der Brandung fischt und sehr mit zufrieden ist, einer hat sie mal auf der Jigge getestet und rät mir stark von ab...! Na da bin ich ja mal auf weiter Meinungen gespannt...!

Thx schonmal euch beiden!!!
 

aixellent

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Weil Andreas Lembke von (baitcaster.de) die Schnur mal zum Testen in den Raum geworfen hatte. Die Rahmendaten wirkten interessant und so sollte sie neben vielen anderen einfach mal getestet werden. Das hatte sich seiner Zeit im Urlaub angeboten und da es damals zu viel Wind für die Bodden hatte, blieb nur der Peenestrom als Ausweichgewässer. Deshalb wurde sie testweise zum Jiggen eingesetzt. Finde ich aber eigentlich sehr repräsentativ, da sie permanent durchs Werfen beansprucht wurde. Must es selber wissen. Ansonsten finde ich nicht, dass sie mit der für mich vorherrschenden Benchmark (Stren Super Braid, Ron Thomson Dynacable) und für die schweren Sachen Power Pro mithalten kann. Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung. Da die Schnur ja auch preiswert ist, würde ich Dir zum Selbsttest raten. Ist kein Invest, bei dem man anschließend illiquide ist.|rolleyes

Aix
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Des ist schon klar, dass die net die Welt kostet. Nur hab ich halt auch kein Bock, nen guten Fisch dann durch Schnurbruch oder so zu verlieren. Wei wenn ich schon mit Großködern angreif, dann ja meist auch aus nem gewissn Grund...!

Und die andren Schnüre, die ich teils ja auch auf meinen Jerken oder Jigruten habe sind mir für mein Vorhaben aber irgendwie doch n bisl ungeeignet, wollte eben keine reine Gflochtne fischen, dann eher ne Mono, da ja die Ruten auch schon ganzschöne Bretter sind. Da kam damals halt der Tip zu dieser "Gemischschnur"...!

Wie gesagt, bin echt um jeden Antwort, Meinung hier wirklich dankbar. Nur so kann ich die Pros und Contras dieser Sehne erkennen und dann selbst entscheiden, ob ich der Schnur "ne Chance" geb, oder nicht...!

Grüße,
Jerkfreak
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Keiner weiter Erfahrungen gesammelt???
 
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

hatte überlegt die monotec zum leichten pilken vor rügen zu nehmen (bei frost) mit knotenlos verbinder und 1,5m 40er vorfach dürfte doch nichts passieren ODER
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Zja, thats the question...!

Genau des versuch ich hier ja rauszufinden. Die Pros, aber vllt auch die Contras dieser Schnur...!?
 

Mefotom

Member
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Hallo,

ich benutze die Schnur seit 2 Jahren an der Ostsee zum Mefoblinker und zu Hause auf Hecht und Co.

Ich bin sehr zufrieden, und habe noch keine Probleme mit der Schnur gehabt.

Grüße Thomas
 
F

Franky

Guest
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Moin,
ich hatte die Monotec Futura zum Pilken einmal auf der Spule - danach flog sie runter! Ich kam mit dem Zeug absolut nicht klar!
Abriebfestigkeit ist bis zu einem gewissen Punkt gegeben, aber wehe der "wäscheleinenartige" Überzug ist nur leicht beschädigt. Dann "bricht" sie weg, denn die Fasern innen drin sind nicht verwoben oder verflochten. Hinzukommt, dass sie für die Tragkraft selbst für eine "nicht monofile" Schnur unangemessen dick ist und ensprechend groß die Schnurbögen sind.
Weiterer Schwachpunkt, wie ich finde, ist die mangelnde Knotenlast und die "Größe" der Knoten, wo sich ziemlich schnell "Dreck" ansammelt.
Ganz ehrlich bevorzuge ich da noch eher die "gute alte Fireline" (und die ist schon sehr weit unten ;)).
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Wer hat Erfahrung mit "Hemingwas Monotec Futura" oder kann was dazu sagen...!?

Also seh ich des richtig, dass du die Schnur nur zum Spinfischen benutzt, wo sie ja eigentlich schon recht viel geworfen,aufgespult und auch viel beansprucht wird...!

Meinst du, die Schnur wäre für meine Zwecke (Naturköderangeln auf größere Distanzen) auch geeignet?

Hat die Schnur wirklich so wenig Dehnung, wie es heist? Und ist sie auch wirklich so geschmeidig, wie mal geschrieben wurde? Wie schaut es mit der Abriebfestigkeit aus?

Solltest du beim Spinfischen ja alles gut beurteilen können...!?
 
Oben