Wer hat Ahnung von Vögeln

Weiss irgendwer um was für eine Entenart es sich hier handelt.
Meine Kenntnisse in diese Richtung beschränken sich leider auf Stockente und Ente kross,wobei beides in diesem Falle ausscheiden dürfte.
Warum mich das interresiert?
Dieses Tier zeigte absolut keine Scheu und hätte meinem Kollegen ,sofern wir noch genug Mais über gehabt hätten,wohl sogar aus der Hand gefressen.
Die watschelte munter zwischen unseren Stühlen rum ,während ihre 2 Jungen den für Wildtiere normalen Sicherheitsabstand einhielten.
PS. Sorry für das Schxxxxphoto und den Threadtitel(falls du mehr erwartet hast):q
 

Anhänge

  • ente 1001_edited.jpg
    ente 1001_edited.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 387
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Bin zwar Jäger kann es aber nicht erkennen!:(
Das Gefieder ähnelt einer Stockente...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Das Bild ist zwar ( sorry ) "Saumäßig" , aber für mich ist das eine Brautente ( Augenumrandung passt ).

Nächstes Mal nicht so 2 - deutig ausdrücken ....
 
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Meine etwas verwegene Theorie
Die Zeichnung des Kopfes erinnerte mich an diese Nacktschnecken fressenden Laufenten(warns die indischen?)
Kann sich soetwas vermischen?
Weil die hat auch unserer Meinung nach eine Nacktschnecke verputzt.
 
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Als Jäger tip ich auf Stockente,aber bei sovielen Entenarten die es mittlerweile gibt,darunter zum teil viele Mutanten"Inzucht Misch Masch etc"kann man das nicht genau sagen da das Bild net scharf genug ist.Aber von färbung der Schwingen und des Dutt's tip ich Stockente.Knispel könnte aber auch recht haben,bei uns treiben sich soviele Arten rum.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

andy72

Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

das ist entweder was ausländisches oder wie gesagt hybrid aus stock und brautente
 
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Gerade Mal nach Brautente gegoogelt.
Ich denke mal das passt.Das Gefieder war zwar mehr bräunlich und der weisse Fleck um die Augen zog sich mehr in den Nacken hinein,aber wer weiss was da alles drin steckt.
Anbei noch so ein schlechtes Photo auf dem man aber zumindest den Ring um die Augen erkennt.|rolleyes
 

Anhänge

  • ente 1003.jpg
    ente 1003.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 244

arno

Active Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Moin!
Hier schreiben aber wenig und viele lesen!
Naja, wie dem auch sein!
Stockente tippen so manche Jäger also ,mh...!
Interessant!
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Ja keine Ahnung über irgendwelche Entengattungen mit Ringen ums Auge oder nicht, kenne nur Ente Süss-sauer. :-D
 

Jürgen54

Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Neben der schon erwähnten Brautente könnte es sich durchaus auch um eine Mandarinente handeln.
Bei letztgenannter ist der Augenstrich etwas ausgeprägter und das Grundgefieder ins bräunliche hingehend.

Gruß
Jürgen
 

sevone

Sportfischer
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

zitat: "Nächstes Mal nicht so 2 - deutig ausdrücken ...."

???

der themenstarter hat ja schließlich nicht geschrieben "wer hat ahnung vom vögeln"
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Obwohl die Qualität der Bilder sehr schlecht ist, könnte es sich doch wirklich um eine Mandarinente handeln, das Federkleid in Richtung Brustseite könnte man vor allem beim 2. Bild als typisch gefleckt deuten. Aber auch die mit der Mandarinente ähnliche Brautente könnte es sein, wobei die wohl weniger wildlebende Exemplare aufweist, während die wildlebenden Mandarinenten wohl wesentlich zahlreicher vorkommen.
Bei der Stockente kennt man sowohl die Zeichnung um die Augen als auch die hellere Unterseite wohl eher nicht.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Moin
Wirklich schwierig bei den verwackelten Bildern - aber auf jeden Fall Mandarin- oder Brautente....

#h
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Da ist dem TE ja eine ornithologische Seltenheit vor die Linse gesprungen.
Der verwackelten Aufnahme zu folge bewegte sich das Federvieh recht schnell, so dass es dem Fotografen nur unter enormen körperlichen Einsatz und phantastischen Reaktionsvermögen möglich war, uns diesen seltenen Vogel im Bilde festzuhalten.
Es handelt sich bei diesem Tier um eine sehr seltene Tangente, welche, nahe verwandt mit der Passe(a)nte meißt an kreisrunden Gewässern anzutreffen ist. Dabei bewegt sie sich, im Gegensatz zur Passente aber nur am Gewässerufer und sucht dort nach Nahrung. Eine weitere Unterart ist die Kreistangente , welche aber in Mitteleuropa noch nie in freier Wildbahn beobachtet werden konnte.

Ich hoffe somit der Aufklärung beigetragen zu haben...

;)

René
 

Kerriajaponika

New Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Tippe mal auf eine Madarinente ( Weiblich ) Kommt in Berlin schon relativ häufig vor. Waren dort denn auch Männliche Manadarinenten zu sehen ?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Mandarinenten stammen oft direkt von Ziergeflügeln von Teichen von Schlössern u.ä. ab oder sind direkt solche, die aufgrund nicht gestutzter Flügel wildlebend werden. Auch ich habe schon solche in freier Wildbahn in der Nähe von Berlin erleben dürfen. ( auch scheinbare Kreuzungen)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Da ist dem TE ja eine ornithologische Seltenheit vor die Linse gesprungen.
Der verwackelten Aufnahme zu folge bewegte sich das Federvieh recht schnell, so dass es dem Fotografen nur unter enormen körperlichen Einsatz und phantastischen Reaktionsvermögen möglich war, uns diesen seltenen Vogel im Bilde festzuhalten.
Es handelt sich bei diesem Tier um eine sehr seltene Tangente, welche, nahe verwandt mit der Passe(a)nte meißt an kreisrunden Gewässern anzutreffen ist. Dabei bewegt sie sich, im Gegensatz zur Passente aber nur am Gewässerufer und sucht dort nach Nahrung. Eine weitere Unterart ist die Kreistangente , welche aber in Mitteleuropa noch nie in freier Wildbahn beobachtet werden konnte.

Ich hoffe somit der Aufklärung beigetragen zu haben...

;)

René

:q:q

Es könnte sich natürlich auch um eine Unterart von Anas tremulus handeln, denen genaue Bestimmung, auf Grund der Bewegungen, im lebenden Zustand schier unmöglich ist....:vik:;)

|wavey:
 
AW: Wer hat Ahnung von Vögeln

Erstmal danke für eure Beiträge.
Nachdem ich mir nun auch Bilder der Mandarinente angeschaut habe,sage ich das war 100% ein weiblicher Vertreter dieser Gattung.Da diese wie gesagt 2 Junge im Schlepptau hatte scheint es mit der Vermehrung ja zu klappen.
Ein Männchen war nicht zu sehen und wäre mir aufgrund des bunten Federkleides auch sofort ins Auge gestochen.
Auffällig war halt die fehlende Scheu vor uns, was aber durchaus daran gelegen haben kann das wir so sympathische Typen sind.:q
Naja,die Maiskörner spielten sicher auch eine untergeordnete Rolle.
 
Oben