Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

zorra

Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

....kauft Euch schnell ein paar Salmos z.b.10erFatso Perch da angelt der Eggers jetzt mit.|supergri in paar Jahren wer weiss.#h
gr.zorra
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

die frage (trööt-überschrift) ist doch leicht zu beantworten: der, der bereit dazu ist.

so ist da nun mal bei einem hobby, die motivation "möglichst viel" geld auszugeben ist da recht unterschiedlich (sammelleidenschaft, der glaube an bessere fangergebnisse, das gefühl, was besonderes in seiner angelkiste zu haben, vertrauen in die bessere qualität u.s.w)

ist ja auch egal, wer nicht gleich verzweifelt in tränen ausbricht, wenn er seinen mercedes unter den wobblern am gewässergrund verliert, soll doch die kohle dafür hinlegen.

dass ein wobbler 5 x so fängig ist, weil er 5x so teuer ist, halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.

gruss von der ostsee
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

ich bestimmt nicht ... #d
gibt bestimmt Wobber die nur 1/10 von dem kosten und genauso gut gehen |rolleyes
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Wo ist das Problem? Das sind doch doch alles Billigwobler, der Freak fängt hier an
 

tino2007

Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

@ slowhand:

danke, jetzt weis ich was ich mir zu Weihnachten wünsche!


.... Mist, der Briefträger ist schon weider ausgeschlitzt!... oder doch catch and release?
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Ich glaube auch nicht, dass ein billigerer Wobbler unbedingt viel fängiger ist als ein überteuerter. Ein hungriger Hecht knallt auf alles, manchmal spielt vielleicht die Farbe und Lauftiefe eine Rolle, sonst aber nix!
Aber es gibt natürlich auch totale Schrottwobbler, das muss man dazu sagen, so z.B. die in den Schrottboxen von Lidl und Co.
Aber passt auf: Gleich meldet sich einer, der auch damit gefangen hat... :)

Einen großen Vorteil haben die teureren Wobbler: Es ist die Qualität von Tauchscheibe, Öse, Sprengring und Haken etc., die halten viel länger als bei denen vom Grabbeltisch (Rost usw.)

Ich persönlich habe mich für den Mittelweg entschieden: Einen Superwobbler zum Mittelpreis, den Berkley Frenzy. Und alles wird gut... |rolleyes

Gruß donlotis
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Ich glaube auch nicht, dass ein billigerer Wobbler unbedingt viel fängiger ist als ein überteuerter. Ein hungriger Hecht knallt auf alles, manchmal spielt vielleicht die Farbe und Lauftiefe eine Rolle, sonst aber nix!
Aber es gibt natürlich auch totale Schrottwobbler, das muss man dazu sagen, so z.B. die in den Schrottboxen von Lidl und Co.
Aber passt auf: Gleich meldet sich einer, der auch damit gefangen hat... :)

Einen großen Vorteil haben die teureren Wobbler: Es ist die Qualität von Tauchscheibe, Öse, Sprengring und Haken etc., die halten viel länger als bei denen vom Grabbeltisch (Rost usw.

Ich persönlich habe mich für den Mittelweg entschieden: Einen Superwobbler zum Mittelpreis, den Berkley Frenzy. Und alles wird gut... |rolleyes

Gruß donlotis
|good:, aber wie gesagt, soll doch letztendlich jeder machen, was er will, den frenzi finde ich auch geil
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

diese horrenden Beträge haben nichts mit Fängigkeit, sondern einzig und allein mit Sammelei zu tun

eine kostbare Briefmarke macht einen Brief auch nicht schneller

und manch altes Gesellschaftsspiel geht für einen dreistelligen Betrag von einem Liebhaber zum andern, ohne vielleicht ultraspannend oder -unterhaltend zu sein...

es gäbe noch soo viele Beispiele (Matchboxautos, Modelleisenbahnen usw.)
 
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Genau und ganz egal wie teuer oder woher bei mir wird jedes Teil gefischt und ab und an lass ich auch teuere Federn aber sch... drauf.
 

Würger

Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Ein hungriger Hecht knallt auf alles, manchmal spielt vielleicht die Farbe und Lauftiefe eine Rolle, sonst aber nix!

Eben Farbe und Lauftiefe spielen in den meisten Fällen untergeordnete Rollen - der Lauf ist entscheidend! Und das nicht nur manchmal, sondern Hauptsächlich.

Einen großen Vorteil haben die teureren Wobbler: Es ist die Qualität von Tauchscheibe, Öse, Sprengring und Haken etc., die halten viel länger als bei denen vom Grabbeltisch (Rost usw.)

Nebst der Qualität vergessen viele entsprechende Entwicklungskosten, welche nicht grad billig sind, da über die gesamte entwicklungszeit und Testphasen Material und Zeit aufgewandt wird, jedoch kein Geld in die Kassen kommt - das muss man natürlich nachholen. Traurig dann nur, wenn sich Leute dann lieber die billigen Kopien der deutschen Hersteller kaufen, und somit den preis noch weiter hochtreiben.

Und angesichts entsprechender Testphasen steigt auch die Fängigkeit der meisten Köder in gehobenen Preisklassen. das ist Fakt.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Traurig dann nur, wenn sich Leute dann lieber die billigen Kopien der deutschen Hersteller kaufen, und somit den preis noch weiter hochtreiben.

Das bereitet mir ehrlich gesagt keinerlei Kopfschmerzen...! Ganz im Gegenteil, die sind wirklich genauso fängig.

Apropos Kopfschmerzen: Das ist wie z.B. bei den Medikamenten, Aspirin ist nicht besser als was von Ratiopharm, kostet aber mehr als das Doppelte.

Der Rest ist reiner Placebo-Effekt, von dem manch andere dann gut leben.

Gruß donlotis
 
Zuletzt bearbeitet:

Würger

Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Das bereitet mir ehrlich gesagt keinerlei Kopfschmerzen...! Ganz im Gegenteil, die sind wirklich genauso fängig.

Schon klar, das es nur nen moralischer Aspekt ist. Trotzdem traurig.

Und das sie genauso fängig sind kann durchaus sein, fangen aber nicht soviel Fische, weil sie oftmals früher schrott sind - Beispile HART.
 

e!k

Spinnfischer
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

@ Würger

Ich denke auch nicht, dass die Firmen die Wobblerpreise hochsetzen, da sie nicht genug verkaufen. Es wird eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Was aber natürlich (rein theoretisch)passieren könnte wäre, dass die teuren Wobbler (die nich nachgefragt werden) billig zu Ende verkauft werden und danach die Produktion eingestellt wird. Danach werden die Hersteller auf eine andere Preisklasse setzen und etvl. Qualitativ minderwertigere Wobbler zu günstigeren Preisen verkaufen.

Was man aber nicht vergessen darf, dass der deutsche Markt Angeltechnisch für Firmen wie Illex oder Lucky Craft und die üblichen Verdächtigen nur ein "Beibrot" ist. Am Absatzstärksten sind Japan und die USA &Co, denn dort ist die Angelei im Vergleich zu Deutschland technisch wesentlich weiter vorrangeschritten und schwappt nur nach und nach hier rüber. Damit hängen dann natürlich auch die teureren Preise zusammen, da in den anderen Ländern Angler eher bereit sind derart viel Geld auszugeben. (Ich errinnere nur an die "Baitcaster-Welle", Finesse-Rigs, High-Tech-Wobbler etc., die langsam hier rüber kamen)

Was nicht heisst, dass die eher "konservativen" Deutschen weniger fangen ;)

Gruß e!k
 

Würger

Member
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Das die Preise für Köder sinken, weil kein Absatz da ist, wird nicht passieren, da ja die Kosten weiterhin gedeckt werden müssen.
Da die wirklichen Innovationen (wie schon gesagt) aus Japan und zum Teil USA kommen, wird auch nicht für den deutschen Markt eine andere Zielgruppe anvisiert. Warum auch? Der deutsche Markt ist für den Weltmarkt (zumindest was Angeln angeht) vollkommen überflüssig - Japan und USA zählen und werden dementsprechend auch bedient.

Das Einzige wäre eine entsprechende Kaufkraft eben der deutschen Kunden, die den Händlern auch einen zuversichtlichen Absatzmarkt bringen würden. Somit wäre das Sortiment im hochpreisigen Bereich größer und durch Wettbewerb auch entsprechend weniger kostspielig.

Aber wenn ich es recht bedenke......von mir aus sollen alle ihre Billigteile für 5€ weiterfischen. So weiß ich auch, das ich in 10 Jahren noch meine Fische fangen werde.
 
W

Walstipper

Guest
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Das bereitet mir ehrlich gesagt keinerlei Kopfschmerzen...! Ganz im Gegenteil, die sind wirklich genauso fängig.

Viele können schon physikalisch nicht gleich fängig sein, weil die sich werfen lassen wie ein Stück Holz |rolleyes
 

donlotis

nureinestunde
AW: Wer gibt so viel geld für ´nen wobbler aus?

Dann probier's mal mit Schleppen... :)

Gruß donlotis
 
Oben