Wer frisst Kaulquappen ?

Discocvw

Member
Moin, moin wir waren eben an unseren Teichen und haben gesehen, daß sie über und über voll mit Kaulquappen sind. Hier nun meine Frage, gibt es Fische die diese fressen? In unseren Teichen sind eigentlich alle gängigen Fische vertreten bis hin zu Stör und Wels.

arno

Active Member
AW: Wer frisst Kaulquappen ?

Moin!
Ich schätze mal, das sich alle Räuber daran gütlich tun!
Großkarpfen warscheinlich auch.

Mein Nachbar hat in seinem Aquarium die Barsche damit gefüttert - die gingen ab wie Schmidts Katze ;)

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Darf ich dezent darauf hinweisen, dass alle Amphibien hochgeradig auf der Roten Liste stehen... Aquarienfische füttern #d

Holger

raimund

Raimund

Hi,

so ziemlich alles frisst Kaulquappen, sogar Insekten (Libellenlarven etc.).
Aber keine Sorge, so ist es schon in der Natur. Deswegen sind da soviele
Kaulquappen, damit mindestens ein paar überleben.
Raimund

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Kröten-Quappen haben einen giftigen Schutzstoff und werden normalerweise nicht von Fischen gefressen. Frosch-Quappen haben diesen Schutzstoff nicht und werden gefressen.
Darf ich dezent darauf hinweisen, dass alle Amphibien hochgradig auf der Roten Liste stehen
Das kann ich voll unterstützen.

In meinen alten Angelbüchern aus den 60er u. 70er Jahren wird der Frosch in allen Entwicklungsstadien, also auch als Kaulquappe als guter Köder z.B. auf Aal beschrieben. Als in den 70er Jahren die Kaulquappen noch als Köder erlaubt waren und ich als Schüler aufgeschlossen für allerlei Experimente war habe ich auch mit den Dingern Versuche am Haken gemacht. Gefangen hatte ich aber nie etwas damit u. es auch bald wieder gelassen. Allerdings kann ich mir gur vorstellen daß viele Fische Kaulquappen fressen, sonst würde die Natur nicht solche großen Mengen produzieren.

Gruß Fliegenfänger

Excellent

Member

beim nachbar im teich, sind es die kois, wo gemütlich die quappen einsaugen.

gruss

alex

Es gibt keinen vegetarischen Fisch auf dem Planeten !
Jeder Fisch, dessen Maul gross genug ist, wird Kaulquappen fressen.
Kannste glauben. |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:

F

Franky

Guest

Und genau deswegen sind lütte schwarze Spinner auch zum Teil ein exzellenter Köder auf Hechte - und nicht die kleinsten, wie ich schon selbst merken durfte...

**bass**

smoking Mc_poth

hab schon so manches mal beobachtet wie kleine hechte (etwa um die 10cm) kaulquappen jagten.

Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund

Bei uns im Teichsind auch keine raubfische drinne und bei uns überleben keine Kaulquappen. Alle Fische fressen die

Ochsenfrösche ??
hmm bei uns sind die kaulquappen auch en masse....aber hab noch nie gehört dass man die zum angeln beutzt und auch noch nich gesehn dass fische die fressen .

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

@H4ckt0r ...

aber hab noch nie gehört dass man die zum angeln beutzt
das ist auch gut so - weil die stehen en Groß wirklich unter Schutz!

und auch noch nich gesehn dass fische die fressen .
Du bist noch jung - aber das wirst Du noch sehen!! Alle, wirklich ALLE Fischarten ziehen sich eine mehr oder weniger kleine Kauli rein! Nicht nur Welse, Aale, etc, sonder auch Karpfen und deren Freunde!

Daneben gibt's natürlich die kleinen Räuber wie Gelbrandkäfer und deren Larven, Libellenlarven, etc ...

Ich hab im Teich meiner Eltern schon gesehen, wie Molch-Kaulquappen Teichfrosch-Kaulquappen inhaliert haben..das Leben einer Kaulqappe ist nicht grade witzig!

Jetblack

Brassenkönig

Zanderkönig

DinkDiver schrieb:
10 cm Kaulquappen?

Ich glaube Bass meinte, dass die kleinen Hechte 10 cm lang waren. Bei uns in einem 5 m breiten Graben gibt es auch sehr viele Kaulquappen, die dort immer von den großen Rotfedern gefressen werden.

havkat

Active Member

Moin!

Wie schon gesagt!

Keinen Schaiss mit Kaulquappen oder Lurchen machen!

Zur Größe ist zu sagen, dass die Kaulis der Knoblauchkröte durchaus 15-20cm erreichen können.

Die fressen dann die Hechtbrut und nicht umgekehrt. ;)

Man sollte sich über den Nachwuchs freuen und nicht über dessen Verwertbarkeit nachdenken.

Tommy-Boy

Kochtopfangler

havkat schrieb:
...
Zur Größe ist zu sagen, dass die Kaulis der Knoblauchkröte durchaus 15-20cm erreichen können.

Die fressen dann die Hechtbrut und nicht umgekehrt. ;)

...

20cm? Im Ernst, das kann ich nun wirklich nicht glauben. (hat meine erste Freundin übrigens auch schon mal gesagt :q )

Lenzibald

Active Member

Servus. Bei mir im Teich tun sich die Ringelnattern gütlich an Fröschen und Kaulquappen. Ist nun mal die Natürliche Auslese.

Oben