Wer fischt öfter am Edersee?

snoopy2002

Member
Wer fischt öfter am Edersee und kann mir mal ein paar Tips geben. Fahre am ersten Juli Wochenende mit meiner Frau zum Edersee. Ein Boot haben wir vorbestellt. Ich war schon zweimal da, bin aber immer Schneider geblieben. Nehme mal an Schleppangeln (rudern) mit Wobbler und Gummifisch ist wahrscheinlich die gängigste Methode. War jemand in letzter Zeit dort?



Gruß
Karsten
 
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

Ich empfehle Dir die Gegend rund um die "Hopfenberge", je nach Wasserstand kannst du diese sehen oder auch nicht. Sind in der Nähe der Staumauer, ein Echolot ist von Vorteil. Da treiben sich auch öfters schöne Zander rum..
Das schleppen wird von den meisten Anglern praktiziert, ich suche mir aber lieber "fängige" Stellen mit dem Echo und klopfe diese dann ab.
Aber hier sind doch bestimmt noch einige Sauerländer im Board die Dir die aktuellsten Tips geben können.
Gruß
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

köderfischer schrieb:
Aber hier sind doch bestimmt noch einige Sauerländer im Board die Dir die aktuellsten Tips geben können.
Gruß

Sauerländer |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
Der Edersee liegt doch immer noch in Hessen, oder? Waldeck, wenn mich nicht alles täuscht!

@snoopy
Kann Dir leider keine Ratschläge geben, weil ich nur sehr selten am Edersee fische und bis dato auch noch nichts größeres dort gefangen habe. Kollege SchwalmAngler wird Dir aber bestimmt die ein oder anderen Tipps geben können, gelle Kalle? :q :q :q
 

snoopy2002

Member
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

köderfischer schrieb:
Ich empfehle Dir die Gegend rund um die "Hopfenberge", je nach Wasserstand kannst du diese sehen oder auch nicht. Sind in der Nähe der Staumauer, ein Echolot ist von Vorteil. Da treiben sich auch öfters schöne Zander rum..
Das schleppen wird von den meisten Anglern praktiziert, ich suche mir aber lieber "fängige" Stellen mit dem Echo und klopfe diese dann ab.
Aber hier sind doch bestimmt noch einige Sauerländer im Board die Dir die aktuellsten Tips geben können.
Gruß


Ein Echolot hab ich im Moment leider nicht. Hatte mal eines aber der Geber ist defekt. Die Hopfenberge kenn ich. Habe vor eine Rute mit Gummifisch ( Storm Curl Tail Spin Shad) und die andere Rute mit Wobbler Rapala Firetiger 18 cm zu bestücken. Das Problem dürfte die Tiefe sein in der ich die Köder präsentieren muss. Ist nen Downrigger nötig oder nicht? Als ich vor etlichen Jahren da war hatte ich vom Kunstköderangeln noch keine Ahnung, deswegen war ich wahrscheinlich so erfolglos.

Gruß
Karsten
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

Schleppangeln ist am Edersee nicht sehr effektiv. Die Fänge dabei sind eher Zufall.

Da momentan noch genügend Wasser im See ist, sind die Unterwasserwiesen in Herzhausen noch absolute Top Stellen. Auch die Aseler Bucht ist immer einen Versuch wert.

Ansonsten ist die Unterwasserwiese bei Brinkhausen, die Steilwand bei Scheid, die Rehbachbucht (ziemlich oben im Gras) und das Buchholz Top Plätze für Hecht. Für Barsch und Zander ist die Steilwand in der Waldecker Bucht ein Top Platz (mit kleinen, Fingerlangen Köderfischen).

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Boot hoch nach Herzhausen zu kommen solltest Du es da versuchen. Das ist momentan noch der beste Platz. Ebenso für Zander (die Kurve etwas unterhalb von Herzhausen).
 

snoopy2002

Member
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

Hallo Schwalmangler.
Hast du ne Karte vom Edersee die du mir mal mailen kannst? Hab nur ne Karte wo Herzhausen nicht verzeichnet ist. Das Boot (E-Boot) hab ich bei Monis Bootsverleih bestellt. Hoffe nur das die Batterie das alles mitmacht.


Gruß
Karsten
 
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

habe hier auch noch was gefunden ! (unter Gewässer)
Gehört diese Seite einem Boardie ??? Nicht schlecht #6
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wer fischt öfter am Edersee?

Eine Karte habe ich leider nicht.
Mit den Booten von Moni kommst Du auf jeden Fall bis Brinkhausen. Zur Not frag mal ob Du eine Ersatzbatterie bekommst. In Brinkhausen und Scheid kann man auch sehr gut angeln, ausserdem liegt Rehbach und das Buchholz auf dem Weg. Die Schutthalten bei Rehbach (da wo der Edersee eine Kurve Richtung Rehbach macht) sind ausserdem auch immer einen Versuch wert, allerdings musst Du da tief runter, teilweise bis auf 8 bis 10 Meter. Davor - im Buchholz - sind 4 Meter eine gute Lauftiefe für Deine Köder.

Herzhausen liegt praktisch am anderen Ende vom See. Dort oben ist der See auch noch nicht so überangelt. Im Sperrmauerbereich können Dir die Hechte wahrscheinlich jedes Kunstködermodell das es auf dem Markt gibt auswendig aufzählen.
 
Oben