Wer eröffnet im Jahr 2026 den Aal-Thread?

Wer eröffnet im Jahr 2026 den Aal-Thread?

• Aalzheimer

• Eines der anderen 150000 AB-Mitglieder

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Für alle Leute nördlich von Osnabrück ist auch bis zum 01.03 Schonzeit weil vorher die Gewässer nicht frei sind. Dennoch werde ich euch hier im März den ersten aal präsentieren und den thread eröffnen.

Vor ganz vielen Jahren habe ich mal einen im Januar am Forellensee auf Powerbait gefangen, um ungefähr 15Uhr. Also die Möglichkeit besteht auch im Winter, nur die Wahrscheinlichkeit ist bei Kälte gering. Im Fluss habe ich auch schon im Februar mal einen mit treibendem Tauwurm beim Barschangeln gehabt. Aber das waren 2 Ausnahmen und wenn ich dann überlege, wie viele Jahre ich angel, dann gehe ich weder im Januar noch im Februar gezielt los, außer es wird ungewöhnlich warm!

Wie ist das mit Aalen im Winter, haben die sich im Schlamm eingegraben und warten drauf, das Nahrung vorbeitreibt oder gehen die ab und zu auch auf aktive Nahrungssuche?

Sonst müssten die ja, trotz heruntergefahrenem Kreislauf, glatt
verhungern....
Ich denke, derjenige wird den Aal-Thread eröffnen, der den Fisch aktiv mit Pose und auf Grund sucht.....
Aus großen Seen habe ich schon mehrmals echt gute Bilder eines Tauchers gesehen, der wirklich gute Nahaufnahmen im Netz teilt. Dort sieht man regelmäßig Bilder von überwinternden Aalen.
Oft stecken sie mit dem Körper in einem Unterstand (Sediment, Felsen o.ä.) und nur der Kopf schaut raus.
Wirken allerdings durchaus "wach" auf den Bildern.

Wahrscheinlich wären sie theoretisch auch fangbar, sofern man es schaffen würde den Köder auf ne Armlänge zum Maul zu bekommen:roflmao.

Zurück
Oben