Wer bin ich? Fischerkennung

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

ich musste mit Entsetzen feststellen, dass wir in diesem Jahr noch gar keine gemacht haben. Jeder darf es versuchen.

Auch Laichzeit darf mitmachen, aber nur mit PN, sonst sind wir zu früh fertig.

Alle Fische stammen aus der einzig wahren Rur, der mit dem H-Ausfall.

Haut rein!

SnEEp
 

Anhänge

  • Fisch (1).JPG
    Fisch (1).JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 444
  • Fisch (2).jpg
    Fisch (2).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 455
  • Fisch (3).jpg
    Fisch (3).jpg
    60 KB · Aufrufe: 436
  • Fisch (4).JPG
    Fisch (4).JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 394
  • Fisch (5).jpg
    Fisch (5).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 453
W

wilhelm

Guest
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Bild 1 Smolt
Bild 2 Meerforelle ein Aufsteiger
Bild 3 Nase (Jungfisch)
Bild 4 Ukelei
Bild 5 Mühlkoppe (Groppe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

1- Lachs
2- Meerforelle
3- Moderlieschen
4- Laube
5- Koppe
 

bw1

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Wie wäre es mit

1. Lachs
2. Meerforelle
3. Nase
4. Moderlieschen
5. Kesslergrundel

?
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Mal versuchen. Ist nicht ganz einfach.
1.Lachssmolt
2.Meerforelle
3.junge Nase
4.Moderlischen
5.Koppe
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Sneep schätzt es nicht sonderlich, wenn blind geraten wird.:q

Es geht Ihn um Fischbestimmung und das Alle etwas davon haben.

Ich denke Er würde sich freuen wenn durchaus auch einmal begründet wird, warum das die eine oder andere Art sein muss..

Wobei ich zugebe, das ich da oft auch lieber dem Bauchgefühl folge.#t

1. Ist für mich eine heimische Forelle, die beginnt sich auf das Leben im Freiwasser umzustellen. Nur ganz schwach erkennt man noch die dunklen Querstreifen und roten Punkte, auch scheint Sie schon einige Schuppen verloren zu haben.

Ich denke es ist ein Meerforellen-Smolt, sicher wäre ich mir erst wenn ich in der Fettflosse rot sehen würde.


 
F

Franky

Guest
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Mefo (kurzer bulliger Schädel), Lachs (schlankerer Kopf), x, Moderlieschen (fast durchsichtig, Glupschaugen ;)), marmorierte Grundel (Mühlkoppe hat größere Brustflossen; ich meine eine "Saugscheibe" untendrunter erkennen zu können)
Beim X - keine Ahnung...
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Hallo,

Mit Fisch Nr. 2 habe ich versehentlich eine Bombe gelegt.Das war nicht meine Absicht. Ich habe mehrere Fotos von MF bekommen. Dieses Foto hatte ich genommen, weil die MF viele Merkmale vom Lachs zeigte. Erst im AB viel mir auf, das da etwas nicht passen kann.
Der Fisch wird zur Zeit von namhaften Lachsexperten sehr kontrovers diskutiert.
Es ist zweifelhaft, ob der Fisch anhand des Fotos überhaupt noch zu bestimmen ist.
Die eindeutige Mehrheit sagt. HYBRIDE Forelle-Lachs.

Ja, ich weiß was ich immer zu Hybriden gesagt habe.

Aber als echt harte Nuss erweist sich die Nr.5. Gerade da hatte ich nicht mit Problemen gerechnet.

Kleine Hilfe, das Foto zeigt ein Jungtier von ca. 7 cm,
Adulte Tiere sind vom Körperbau ganz anders.

SneeP
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Dann will ich es auch mal versuchen:

1. Bachforelle (ich mache im vorderen Bereich einen roten Punkt aus)
2. Meerforelle (hätte ich vor der "Auflösung" gesagt, wg. der Maulspalte und dem "bulligen" Körperbau
3. Nase (Die charakteristische Nase ist doch ganz gut zu erkennen!?)
4. Laube (stark oberständiges Maul)
5. Hab auch sofort auf Koppe getippt und sieht für mich immer noch so aus... aufgrund des Hinweises sag' ich aber mal Streber!?

Beste Grüße
Justsu
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Wie kommt denn der Huchenhybrid in die Ruhr :)

Bild 5 zeigt keine Groppe. Ich tippe auf Flußgrundel.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Nr. 5 Schwarzmundgrundel!

|wavey:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Hi, bei Nr.1 sehe ich kleine glänzende Schuppen und eine graue Fettflosse = Lachssmolt.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Beim zweiten Bild habe ich auf Meerforelle getippt.
Das war für mich der schwerste Fisch und hat auch am längsten gedauert.
Der Kopf spricht von der Form eher für Lachs, stromlinienförmiger und spitzer.
Mir scheinen Lachsschädel auch dickhäutiger und weniger knochig als die von Mefos.
Eindeutigere Merkmale sprechen aber für Meerforelle, wie die Maulspalte, die geringfügig hinter dem Auge endet. Der hintere Rand des Kiemendeckels von Meerforellen und auch von diesem Fisch ist rundlicher als der von Lachsen
Auf dem Bild erkenne ich auch keinerlei Maserung, die für gefärbte Lachse typisch ist. (Letztes Mal gelernt :))
Der übrige Körper passt auch ganz gut zur Meerforelle, viele Punkte auch unter der Seitenlinie, teils auch x-Förmig. Die Afterflosse entspricht auch eher der einer Meerforelle, bei der der erste Flossenstrahl näher zur Schwanzflosse reicht.
Für mich war nur der recht dünne Schwanzstiel und der eher lachsähnliche Körperbau nicht wirklich eindeutig.
Da Zweifel blieben, habe ich versucht die Schuppenreihen auf der Querlinie zwischen der Fettflosse und der Seitenlinie zu zählen. Lachse haben dort 13 oder weniger Schuppenreihen, Meerforellen 13 oder mehr.
Ich meine, dass es mehr als 13 Schuppenreihen sind. Das ist auf dem Bild nicht leicht zu erkennen, ist aber ein eindeutiges Merkmal.
Letztendlich komme ich deshalb auf Meerforelle, da die eindeutigeren Merkmale für Meerforelle sprechen und die Merkmale für Lachs nicht so deutlich sind.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

Hallo "Meister Sneep" letzter Beitrag war am 10.08 10:00 Uhr also eine Auflösung wäre nicht schlecht weil so macht es zumindest mir keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße
Wilhelm
 
AW: Wer bin ich? Fischerkennung

schlechte Bilder, ausnamslos, da kann man nur raten.
1. toter Fisch
2. irgend etwas mit Huchen oder Taipen.
3 + 4 Moderlieschen, Laube oder irgendein Jungfisch was unfair wäre. Mann kann weder die Flossen noch das Maul richtig erkennen.
5 Koppe
 
Oben