wer benutzt JigFliegen (Jigfly) ?

hartmutz

Member
Ich habe vor einigen wochen eine brauchbare alternative zum gummi entdeckt: Die Jigfliege, auch Jigfly genannt.
Allerdings meine ich schwere exemplare +7 gramm, also nicht unbedingt das gleiche wie die fliegenfischer benutzen.
Hecht,zander, barsch geht darauf sehr gut, was anderes hab ich bis jetzt noch nicht damit gefangen, bin aber bei keinem angeltag in den letzten wochen mit diesem köder leer ausgegangen.


54f9_1_bl.JPG




Ich hab nur wirklich brauchbares Material in den USA gefunden, allerdings extrem billig (billiger als alles selbst zu machen) und sehr gute handgemachte jigfliegen.

siehe hier : http://tinyurl.com/35lngt

ich übrigens immer noch an vergleichbaren quellen in deutschland interessiert.

Nach meinen Tests in den letzten wochen kann ich sagen, das Jigfliegen aus meiner sicht besser sind als gummiköder, da die fehlbißquote fast null ist, da die federn im gegensatz zum gummi den fisch beim einsaugen des köders nicht behindern.
Ausserdem ist der Köder nach einer Raubfischattacke auch noch weiter benutzbar und nicht total zerbissen.


ich lasse die jigfliegen über den grund hoppeln in ca 5cm-10cm sprüngen um dem sehr weichen Marabu-federbüschel leben einzuhauchen.
gefischt wird mit geflochtener schnur 0,08 bis 0,10.

Barsch, Hecht und Zander gehen sehr gut darauf bei uns in den Kanälen in Leipzig. ich benutz da meist knallige farben (neon-gelb,neon-grün).

allerdings bin ich immer noch nicht soweit auch eine wirklich hechtsichere montage zu bauen, die die führung des köders nicht beeinträchtigt.

hecht die über 60cm sind, saugen die fliege meist so tief ein, das der fisch die schnur durchbeisst, bei uns in Leipzig gibts auch viele hechte und hechtchen in den kanälen, die oft an den zanderstandplätzen zu fangen sind.

Da so eine fliege mit stahlvorfach und wirbeln und dem krempel einfach nicht mehr so läuft wie direkt an einer gepflochtenen schnur - der kopf würde dann zu schnell "umkippen" aufgrund des gewichts des stahlvorfaches usw ...

hat da eventuell jemand idee oder eigene erfahrungen gemacht ?


im übrigen sind Jigfliegen in den USA und Kanada sehr verbreitet zum Muskie und Walleye fang .
 

Ocrem

Platz 13 EmTipspiel
AW: wer benutzt JigFliegen (Jigfly) ?

ServazZ Hartmutz,

Ich Fische auch gern Flyjig's wenns auf Rapfen und Barsch geht. Allerdings keine gekaufen, ein guter Freund von mir bindet die selbst.

Als Vorfachmaterial nehme ich leichtes (5kg) Multiflex und einen leichten Duolock, und das schränkt meiner Meinung nach den Lauf nur minimal ein. Dickes Harmono hatte ich auch schon getestet aber da kann ich dir nur Recht geben der Jig läuft nicht mehr verführerisch aber trotzdem gabs Bisse.

Grüße aus Leipzig an Leipzig:g
 
Oben