Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Hallo Fliegenfischer,

unglaublich aber wahr! Ich habe eine hangebaute Scott-Rute. Leider ist mir das Griffteil gebrochen und Scott hat mir einen neuen Blank gratis geschickt. Perfekter Service, zumal ohne Quittung.
Nun suche ich jemanden, der mir den Blank aufbaut. Sämtliche Teile habe ich ja noch von der gebrochenen Rute. Könnte ihr mir jemanden empfehlen, der das gut und günstig macht? Die Rute lag vorher ne Weile bei mir im Keller und ich hab eine andere Lieblingsrute, so dass es mir nicht jeden Betrag wert wäre, die wieder aufbauen zu lassen, aber evtl. gibt es ja ne gute und günstige Möglichkeit bei jemandem, der das nebenbei macht.

Danke

Martin
 

reverend

New Member
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Frag doch mal hier an:

l_friedl@hotmail.com

Lukas ist ein junger, sehr talentierter Rutenbauer aus Reutte / Tirol.
Allerdings macht er den Rutenbau nur nebenamtlich und hat z.Zt. für Aufträge Wartezeiten bis zu drei Monaten.

Aber empfehlenswert sind seine Handmades.
Ich habe eine Hegenen-Heberute von ihm machen lassen - WEltklasse.
Zur Zeit lasse ich mir ein #5 Fliegenrute bei ihm bauen.
 

doggie

Member
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

MartinVahldiek schrieb:
Hallo Fliegenfischer,

unglaublich aber wahr! Ich habe eine hangebaute Scott-Rute. Leider ist mir das Griffteil gebrochen und Scott hat mir einen neuen Blank gratis geschickt. Perfekter Service, zumal ohne Quittung.
Nun suche ich jemanden, der mir den Blank aufbaut. Sämtliche Teile habe ich ja noch von der gebrochenen Rute. Könnte ihr mir jemanden empfehlen, der das gut und günstig macht? Die Rute lag vorher ne Weile bei mir im Keller und ich hab eine andere Lieblingsrute, so dass es mir nicht jeden Betrag wert wäre, die wieder aufbauen zu lassen, aber evtl. gibt es ja ne gute und günstige Möglichkeit bei jemandem, der das nebenbei macht.

Danke

Martin

Hallo Martin,

http://www.finest-fishing-tackle.de/frameset.htm

Habe mir dort eine Sage aufbauen lassen. Absolute Highendqualität! Kann man mit einer Stangenrute nicht vergleichen! :l

Grüße!

doggie
 

Tobsn

Member
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Die wahrscheinlich beste Adresse - und zudem noch "ummeecke" - ist in solchen Fällen wohl:

K&HD in HH
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Ich hätte jemanden aus Braunschweig, der Ruten aufbaut (ist auch Fliegenfischer), falls du Interesse hast schick mir ne PN, dann gibts Tel.Nr.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Mal ´ne andere Frage :
Wenn sie dir anstandslos einen Blank geschickt haben, dann war es doch wohl ein Garantiefall !?
Dann hätte es aber eine komplette Rute sein sollen !
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

marioschreiber schrieb:
Mal ´ne andere Frage :
Wenn sie dir anstandslos einen Blank geschickt haben, dann war es doch wohl ein Garantiefall !?
Dann hätte es aber eine komplette Rute sein sollen !

Nö,
wenn es ne selbstaufgebaute war, dann hast Du nur Garantie auf den Blank!
Ist selbst bei den SAGEnhaften Ruten so.

Greetz
Heiko |wavey:
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Moin,

im ersten Beitrag steht zwar "handgebaut", aber was heißt das schon?
Jeder Rute ist handgebaut - meist von jugendlichen Chinesinnen.
In diesem Fall ist aber wohl "selbst handgebaut" gemeint.

@ Heiko: Muss man sich mal vorstellen, dass Sage ein selbst aufgebautes Teilstück komplett ersetzen müsste. Da wären die schon pleite, wenn es sich z.B. öfter um hochwertige RST-Ringe oder sogar RST-Rollenhalter und -Kork handeln würde.

TL


P.S.: Hier mein Beitrag dazu im Fliegenfischerforum: http://85.88.1.69/forum/showthread.php?postid=1886256



Gnilftz schrieb:
Nö,
wenn es ne selbstaufgebaute war, dann hast Du nur Garantie auf den Blank!
Ist selbst bei den SAGEnhaften Ruten so.

Greetz
Heiko |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Hallo und vielen Dank!

wie schon richtig vermutet, hat es keine Chinesin mit der Hand gemacht, ich selber aber auch nicht...

Werde mich dann mal umhören bei den genannten Adressen. Nochmals Danke!

Martin
 

guifri

Active Member
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

zitat: "wie schon richtig vermutet, hat es keine Chinesin mit der Hand gemacht, ich selber aber auch nicht..."

nee, nee, neee

wo bleibt denn jetzt die boardferkelfahndung? |kopfkrat
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Moin Martin !

Wieso in die Ferne scheifen wenn das gute liegt so nah ?
Geh einfach mal zu Burkhardt Schulz / Anglerzentrum Trave in Ahrensburg, der hat einen guten Rutenbauer der Rep. für ihn macht. Ansonsten frag mal bei Hoerning in HH nach.

Gruß
Andreas
 
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Hallo und vielen Dank für die Tipps.

Nach einigen Emails und Telefonaten hab ich nun eine Firma gefunden, die mir einen guten Preis gemacht hat. Sie heißt CMW und will ca. 70 Euro für den Aufbau haben. Teile hab ich ja noch vom zerbrochenen Stock. Das finde ich fair, oder?

Nochmals Danke

Martin
 

doggie

Member
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Hallo Martin,

CMW (Christian Weckesser) ist mit Sicherheit der größte Rutenbauer im Lande. Die haben natürlich sehr viel Erfahrung, von daher hast Du mit Deiner Wahl sicher nichts falschgemacht. Solltest Du aber sehr viel Wert auf einen individuellen Aufbau legen, muss dir klar sein, dass CMW sicherlich sehr viel Wert auf Ihre Produktivität legt. Das soll NICHT heissen, dass dadurch die Qualität darunter leidet. Ich will Dir dazu ein Beispiel geben.

Ich lege beim Rutenbau u.a. sehr viel Wert auf perfekte Lackierung. Dies habe ich den weiter oben genannten Rutenbauer auch gesagt, und der hat mir dann die Ringwicklungen 5malig (!) lackiert. Jedesmal hauchdünn, bis zur perfekten Lackierung. Solche "Spinnereien" kann sich cmw sicherlich nicht erlauben, da einfach die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verloren werden darf!

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert! Nochmal, Du wirst von cmw sicherlich gute Arbeit bekommen!


Grüße!

doggie
 
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

Hi Doggie,

du hast sicher Recht, dass es immer irgendwie besser geht.
cmw sagte, dass sie 4 mal lackieren, sollte ausreichen für den Hausgebrauch.
Die Rute lag drei Jahre zerbrochen im Keller bis mir jemand sagte, dass Scott ne lebenslange Garantie hat. In der Zeit hab ich mir ne andere Rute gekauft, so dass es meine Zweitrute ist, in die ich nicht allzuviel investieren wollte, daher diese Zwischenlösung.

Ich werde mal berichten, wie das ganze ausgegangen ist und für ne neue "Erstrute" werde ich dann alles nochmal neu überdenken,

Viele Grüße

Martin
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Wer baut mir meinen Scott-Blank auf?

hi, versuchs mal bei www. rodbuilding .de . am besten wird sein wenn du dort anrufst, der kerl ist über die homeage nicht einfach zu erreichen, das kann dauern. ich für meinen teil bin mit seiner arbeit sehr zufrieden. auch preislich eine echte gelegenheit
 
Oben