Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

fischmann

Member
Hallo Werra-Fans,
wer hat Fangerfolge in diesem Fluß?

Ich sitze zwischen Aue und Wanfried.

Habe viel versucht, allerdings tTags über.

Habt Ihr auch am Tag gefangen oder nur nachts?

Ich bin gespannt auf Eure Erfolge, ich habe nur 3 kleine Döbel gefangen und jede Menge Kanuten am Wochenende!

Herzliche Grüße und Petri Heil
Euer fischmann
 

Fischer Andy

Oberchiller!
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

bei uns im verein hört man so das da nur nachts richtig was geht. ich selber war noch nich da. aber wir wollen diesen wochende wenns das wetter zulässt mal ne nacht hin. werde dir sagen wies war.
 

H.Jäger

New Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

In der Werra sind nur noch die Kormorane erfolgreich.
Die wirklichen Fänge sind Zufallstreffer obwohl wir ständig
Fische einsetzen.

Viel Erfolg.
H.Jäger
 

fischmann

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Danke H. Jäger,
hoffen wir gemeinsam auf Petri Heil in der Zukunft!#h

Herzliche Grüße
fischmann
 

zx9r

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

merkwürdig|kopfkrat

dieses Jahr läuft der aal m. M. n. ganz gut an der Werra. Sowohl Größe und Stückzahlen stimmen.
Muß aber dazu sagen, dass ich mir ne andere Stelle ausgesucht hab - dass mach ich alle 2 - 3 Jahre. also einfach mal was anderes ausprobieren (Stelle als auch köder)
an den gut zugänglichen Stellen angelt jeder .....
 

fischmann

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Danke ZX für Deine Info,
wast Du nachts oder tags an der Werra?|bla:

Danke schon für die Rückinfo!

Herzliche Grüße
fischmann
 

zx9r

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Vor einsetzen der Dämmerung läuft nichts außer Döbel. Während der Dämmerung Döbel, Barbe und Aal. Wenn es Dunkel ist werden die nervenden kleinen Döbel deutlich weniger.
Wo der Aal läuft muss ich jedes Mal aufs neue herausfinden. Mal 2 Meter vorm Ufer mal an der Strömungskante mal in der Strömung. Wenn die Aale an der Kante bzw. in der Strömung beißen kann man als Beifang mit guten Barben rechnen. Wenn du diese geziehlt beangeln willst – dann würde ich mir ne schnell fleißende Stelle suchen, eine Rotwurm (Dendobena oder einen Bündel kleine) auf den Haken und über die Spitze noch 2 Maden. Ab damit mitten in die Strömung. Wärend der Morgen- und der Abenddämmerung wirst du m. E. von der Werra positiv überrascht werden.

PS: wenn man kein Fan von kleinen Döbeln ist, zeigt meine bisherige Erfahrung, dass Tagsüber an der Werra angeln, genauso erfolgreich ist, wie nachts Pilze suchen.

Gruß Mario
 

fischmann

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Hallo Mario,
das hast Du schön formuliert!#h
danke für Deine Tips, die alle Anfänger-Angler (wie ich) an der Werra interessiert.

Ich werde an eine dieser Stelle gehen.:vik:
Bisher war ich nur im angestauten Ruhe-Wasserbereich, sowohl in der Strömungsmitte, als auch am Ufer unter Schilf, allerdings nur tags über, in der Werra angeln.

Ich werde Dir berichten wie erfogreich(los) ich nachts war!

Nochmals Danke!
fischmann
 

zx9r

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

na dann dickes petri heil

heute abend und morgen abend dürfte es gut funzen...... auch das Wetter spielt m. E. an der Werra eine entscheidende Rolle.

Ps:
bin auf deinen Bericht gespannt...... ich berichte anfang nächster woche auch mal
 

fischmann

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Hallo Mario,
hatte versprochen, mich nach dem Nachtangeln zu melden, hier mein Bericht:

War in der Nacht vom Sonnabend bis Sonntag an der Werra, zwischen Frieda und Wanfried an einem schnellen Stömungsanschnitt, mit viel großen Steinen vom Küstenschutz im Wasser.

Nachts um 11.30 Uhr hatte ich einen starken Biß auf Tauwurm. Der Drill war stark.
Bevor ich den Fisch mit der Kopflampe sehen konnte, riß mein 20er Vorfach durch.#c
Danach habe ich in den Steinen noch 2 Grundbleie abgerissen die abgetrieben waren.

Als Alternativköder hatte ich noch Fischfetzen (Schwanz) von Rotfedern am Haken, mit 25er Vorfach, leider kein Ergebnis.

Danach hatte ich nur noch den Kampf mit den Fadenalgen #qzu bestehen, war ein bischen nervig, aber ging noch.

Der Vollmund war durch die Wolken gekommen, die Schnaken waren aktiv und der Nachttau hat mich nicht schlafen lassen.
Insgesamt eine schöne Nacht.#h
Werde es demnächst nochmals dichter am Wasser, in einem anderen Abschnitt testen.

Wie war es bei Dir?

Herzliche Grüße
fischmann
 
Zuletzt bearbeitet:

zx9r

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Hallo Fischmann,

die niedrigen Temperaturen am letzten Wochenende haben mich kurzfristig überzeugt meine Nachtangelaktion zu verschieben. Wahrscheinlich wird das Ganze morgen abend nachgeholt.
Dein heftiger Drill wahr sicher ne Barbe.......

Mit nem 20er vorfach bei steinigem untergrund am fluß zu angeln..... naja. ne 60er Barbe bei ordentlicher Strömung gegen den Strom zu drillen mit dem Vorfach - Abriss mit Ansage:)

was sollte denn auf die Rotfeder beißen? M. E. hast du nur chanen auf hecht und zander hinter Pfeilern, dicken Steinen, Baumwurzeln, Gumpen etc.
......und in der Werra ist die Aalopulation ca. 90 % Spitzkopf und ca 10% Breitkopf

Auf was wolltest du eigentlich angeln?
 

fischmann

Member
AW: Wer angelt in der Werra auf Aal und Barbe erfolgreich?

Lieber Angelfreund,
danke für Deine Nachricht!|wavey:
Sorry die 2. Seite war mir nicht im Blick!

Ich wollte auf Aal und Barbe angeln, dachte aber, daß der Anteil Breitkopf zu Spitzkopf in der Werra ganau anders ist.

Ich finde Deine Info super! |bla:Du hast mir sehr geholfen.
Ich will einen neuen Versuch am 10. 09.2011 in der Nähe von Altenburschla machen.
Dann werde auf Dich hören und mein Vorfach auch verstärken, die Hauptschnur war eine 50 er und 60er.

Herzliche Grüße und Dir viel Erfog mit Petri Heil!

Ich berichte Dir gern, um Dein Urteil zu hören!#6
Herzliche Grüße
fischmann
 
Oben