Wer angelt denn mit der Schwingspitze

marc77

Member
Hallo zusammen

wollt mal wissen wer von euch denn alles oft mit der guten alten Schwingspitze angelt. In einem anderen Thema bin ich bislang der einzigste der für die Schwingi abgestimmt hat.
Wieso eigentlich? Sind andere Methoden wie Feeder/Pickern einfacher oder besser.
Vielleicht gibts ja unter euch doch noch nen paar Schwingsüchtige wie ich es bin, wenn ja wie, wo und auf was fischt ihr damit.

Kurz gesagt: schreibt hier einfach alles rein was mit der Schwabbelspitze zu tun hat.

freu mich auf eure Antworten

Gruss
Marc, der schwingende Badener
 

marc77

Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Wollt ja eigentlich noch schreiben wie ich damit fische.

1. Ruten: 2 spezielle Schwingiruten in 3m länge
2 leichte umgebaute Friedfischruten 3,30, 20-40g
2 umgebaute Spinnruten 2,40 und 2,70m

2. Rollen: Kleine Stationär von Daiwa und Shimano und noch ne Mitchel300

3. Schnur: 0,14 - 0,20er mono

4. Haken/Vorfach: je nach Köder und Fischart, von 20er - 6er Haken und 0,10 - 0,18 Vorfach

5. Köder: Alles was sich zum Fang von Friedfischen eignet, Pinkie - Miniboilies

6. Montage: kleine Futterkörbe oder Birnenbleie an einer einfachen
Seitenbleimontage

7. Fischarten: die gesamte Palette der Friedfische, als Beifang auch schon
Aal, Barsch, Forelle, etc.

8. Gewässer: Baggerseen der Oberrheinebene

so das wars jetzt aber mal fürs erste!
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Moin Marc77,

also ich mach ja auch manchmal mit der "Schwinge" rum und macht auch Spass, aber Picker und Feeder sind effiezienter ( - Effizienz - ist die Faulheit der Intelligenten") - also - alles zu seiner Zeit #v

Petri & all times tight lines #h
 

René F

Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Hi Marc!
Habe früher viel mit Schwingspitze geangelt, würde das auch gerne wieder.
Bin am überlegen, ob ich ein oder zwei meiner "einfachen" Friedfischruten oder eine Spinnrute (3 bis 3,50 Meter, bis 40 g) einfach mit einem Gewinde-Spitzenring versehen sollte, so ha´be ich´s früher mal mit einer alten Rute gemacht. Da ich sie nicht so oft einsetzen werde, habe ich keine Lust, Geld für eine spezielle Rute auszugeben.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit deinen Ruten, und meinst du, ich sollte dabei auf irgendetwas achten?
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Hi, ich angle auch mit der Schwingspitze :) Aber eben nicht ständig, das hängt von vielen Faktoren ab, manchmal ist es eben nur von meiner Laune abhängig. Mal hab ich Lust auf Match, zu sehen wie der Driftbeater in den Wellen tanzt, etwas öfters wird gepickert mit unterschiedlich sensiblen Ruten oder eben ich schwing mein Ding.

Ich leg mich da mal nicht so genau fest.
 

marc77

Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Hi Rene

die besten Erfahrungen hab ich mit ner älteren kürzeren Matchrute gemacht. Bei der brach mir die Spitze und so hatte sie statt ihren 3,60 nur ca. 3,30. Hab dann statt nem normalen Endring einen mit Gewinde drauf. Die Rute hat ne schöne durchgehende Aktion, meiner Meinung nach auch der wichtigste Punkt. Meine umgebauten Spinnruten haben mir schon fast ne zu starke Spitzenaktion was sich bei mir vorallem beim werfen als Nachteil herausstellte.

Bei der Länge würde ich 3,30 nicht großartig überschreiten, mit der umgebauten Matchrute von 3,90 eines Freundes komm ich gar nicht zurecht, er übrigens auch nicht. Was das Wurfgewicht betrifft, Hauptsache es lassen sich kleine gefüllte Futterkörbe noch angenehm werfen und man spürt auch noch nen kleineres Rotauge an der Angel.

Bedenken sollte man außerdem, dass die meisten Gewindeendringe sehr kleine Ringinnenlagen haben, wie die der Matchruten. Auf ner Rute mit "normalen" Ringen hat dies bei nichtgebrauch der Schwingi sicherlich Nachteile in Punkto Wurfweite und ein normaler Stopper für die Pose fluscht da auch nur noch schlecht durch.

Am besten ist es vielleicht sich mehrere Ruten umzurüsten und durchzutesten mit welcher man am besten zurecht kommt. Gewinderinge kosten nicht die Welt und bei nicht gefallen kann man ja wieder den alten Ring draufkleben.

Noch was zu den speziellen Schwingspitzruten. Die bieten meines Wissens auch nur noch zwei Hersteller in Deutschland an, Sportex und Cormoran und die haben ihre stolzen Preise vorallem die von Sportex (sind aber auch wirklich schöne Dinger).

Gruss Marc
 

Truttafriend

Active Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Bekenne mich auch als Swinger :)

Ich fische gezielt auf Schlei und Karpfen mit der Schwinge. Am liebsten mit 10er sinkende Geflochtene und beschwerter Futtersprirale. Eine 1,25lbs Karpefenrute in 11Fuß. Meine Lieblingsspitze ist die Middy Carpswinger. Das ist eine Inlinespitze mit Teflonauslauf. An die Schwingspitze hab ich mir aus transparentem Schrumpfschlauch eine Knicklichthalterung gebaut. So kann ich auch Nachts den heimlichen Schleien nachstellen.
 

René F

Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Hi!
Ich werde dann wohl mal an drei meiner Ruten Gewinderinge anbringen und dann testen.
Ich meine, im Jenzi-Katalog Schwingspitzen gesehen zu haben, aber ich werde noch mal nachschauen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Ich habe früher auch oft mit der Schwingspitze gefischt, muss allerdings auch zgeben, dass seit es gute Pickerruten gibt, ich nicht mehr "geschwungen" habe.
Es ist einfach leichter mit der Picker zu werfen, Bisse sind (fast) so gut zu erkennen wie mit der Schwingspitze, und da ich hauptsächlich in Flüssen angle brauche ich beim Pickern nicht wie bei der Schwingspitze immer mit Gewichten für eine vernünftige Bissanzeige arbeiten.
Also ganz einfach: Faulheit siegt!
 

karpfenwuerger

Master of Desaster
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Hi

Ich fische schon mit der Schwingspitze wenn es nur irgendwie geht.
Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten in der Donau einfach zu begrenzt, da ich in der Strömung sowieso nicht damit angeln kann. Aber wenns in einem Altwasser nur irgendiwe geht (oder wenn ich an einen See komme) dann is die Schwingspitze immer dabei.

MfG

Karpfenwuerger
 
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Ich fische gerne mit der Schwingspitze im Stillwasser auf Friedfisch. Dabei benutze ich gerne die Inliner Schwingspitzen von Middy (Carpswinger).
Als Ruten habe ich 2 Sportex Schwingspitzruten und eine Daiwa. Macht echt super Spass, gerade wenn die Fische vorsichtig beissen. Die Bissanzeige ist echt sensibler als bei einer Feederrute. Bei Wind packe ich meine North-Western Quiver aus oder gehe ganz zur Feederrute über (Spro Titan Team Feeder) insbesondere im Rhein und bei der Verwendung von Futterkörbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

ich würde mal gerne ein oder zweimal ausprobieren, aber mir eine direkt zu kaufen.. ich weiß nicht... ich komme mit meiner Winkelpicker und einer feederrute, in deren Besitz ich seit neuestem durch mein Petter gekommen bin,bestens Klar, aber wie gesagt, ich denke, es würde ein Riesenspaß machen, die Spitze am ruhigen Wasser wippen zu sehen.
KEEP ON FISHING!!!
 

marc77

Member
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

Gibt also doch nen paar die mit der Schwingi angeln.

Das Fischen mit Picker/Feeder ist oft einfacher und unter manchen Umständen auch erfolgreicher, aber eben nicht immer. Bei Strömung und starkem Wind ist es oft unmöglich mit ihr zu fischen. Gibt zwar spezielle Spitzen mit Gewichten oder härteren Gummis, gefallen mir persöhnlich überhaupt nicht. Hab mir für windige Tage Spitzen aus Schweißdracht gebastelt, sind sehr dünn und verhältnismäßig schwer. Damit kann man einigermaßen die Bisse erkennen, das werfen ist allerdings ne Sache für sich.
 

woelflein

C & R Fan
AW: Wer angelt denn mit der Schwingspitze

hallo,
also ich schwinge auch lieber, nur wenn ich etwas weiter raus muss und genug platz habe, dann nehme ich die feeder mit futterkorb.
angeln mit der schwingspitze ist nicht so anstrengend ( für die augen ) !
 
Oben