Wer angelt an der Weißen Elster?

AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hallo Jens!
Beißen tut es fast überall. Das ist tagesformabhängig. Wir hatten in Thieschitz, im Hofwiesenpark und am debschwitzer Wehr Erfolge. Liebschwitz sieht aber auch gut aus.

Grüße
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Ich lebe noch!|wavey:
Was gibt's denn im Bereich hofwiesenpark zu fangen?
 

Demonicus

New Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hi
Bin nächste Woche beruflich einen Tag im Kretzschauer Raum und ab mittag frei. Würde dort gerne mal für Hecht, Barsch oder Döbel mit der Fliegenrute an die Elster. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Ecke sich dafür eignet? Bevorzugt bewatbar.
Regenbogenforelle ist noch frei in Sachsen-Anhalt, oder? Darf man darauf an der Elster gezielt fischen, während die Bachforelle Schonzeit hat? Widerhaken ist natürlich angedrückt und gehakte Bafos würden berührungslos wieder released.

Petri
Thomas
 

icheben

Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hallo zusammen,

wo kann man an der Elster, im Raum Gera, auf Hecht angeln ?

ich würde, wenn es nicht um Heute oder morgen geht die ruhigeren Stellen beangeln, wie z.B. oberhalb vom Wehr. aber bitte die anstehende Schonzeit beachten!
15. Februar bis 30. April in Thüringen, ob es eine Erweiterung dieser Schonzeit an der Gerschen Strecke gibt, kann ich nicht sagen.
 

Inni

Active Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Petri!

Ich bin ab und an bei den SchwieEllis in Markkleeberg. Würde da gern mal mit dem Sohnemann (12J) in der Nähe zum Angeln ausrücken. Ich war schon:
- Pleiße Markkleeberg Feedern - 2 Plötzen haben uns entschneidert
- Waldsee Lauer Friedfisch - nix
- Cosi Raubfisch vom Ufer - 2 kleine Barsche und ein miniHecht
- Lindenauer Hafen und Saale-Leipzig-Kanal Raubfisch - nix

Nun habe ich mal mit Maps die Gegend angesehen und da sah (also von oben) die Weiße Elster in der Ecke ganz nett aus : 51.286780, 12.325631
Kann man da gut angeln, wenn ja auf was? Die Ecke sieht sehr natürlich aus, was ich begrüßen würde.

Danke

__________________
 

bigpit12

Leipziger
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Petri!

Ich bin ab und an bei den SchwieEllis in Markkleeberg. Würde da gern mal mit dem Sohnemann (12J) in der Nähe zum Angeln ausrücken. Ich war schon:
- Pleiße Markkleeberg Feedern - 2 Plötzen haben uns entschneidert
- Waldsee Lauer Friedfisch - nix
- Cosi Raubfisch vom Ufer - 2 kleine Barsche und ein miniHecht
- Lindenauer Hafen und Saale-Leipzig-Kanal Raubfisch - nix

Nun habe ich mal mit Maps die Gegend angesehen und da sah (also von oben) die Weiße Elster in der Ecke ganz nett aus : 51.286780, 12.325631
Kann man da gut angeln, wenn ja auf was? Die Ecke sieht sehr natürlich aus, was ich begrüßen würde.

Danke

__________________

Hi Inni

An den Fortunabadteichen (Gewässernummer L10-118)
ist ein kleiner Anglerparkplatz an dem du dein Auto parken kannst.
Von dort sind es ca. 50 Meter bis zur Weißen Elster (Gewässernummer L10-200).
In dem Bereich ist die Elster gut begehbar bzw. Plätze für Ansitze sind vorhanden. Sehr idyllisch dort und recht ruhig bis auf nen paar Gassigänger, die aber meist nicht stören.

Weiter unten (flussabwärts), wo dein Marker ist, ist viel Wald und Gebüsch und steiles Ufer.. sehr bescheiden bis garnicht zu beangeln. Noch weiter unten am Wehr (ca 50 Meter von der Fischtreppe entfernt) gibt es eine Stelle oberhalb des Wehres die für Angler geeignet ist. Rest kannste Knicken da man im Bereich des Wehres nicht Angeln darf wegen der Fischtreppe.

Fangen kannste da alles mögliche, ist eben nen Allroundgewässer.

Grüße Pit
 

Inni

Active Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hi Pit,

danke für die Info.
Wie tief ist es da? Und wie hoch die steilen Ufer? Wäre ja fast am interessantesten, wenn da niemand angelt ;)

Danke
 

bigpit12

Leipziger
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hi Pit,

danke für die Info.
Wie tief ist es da? Und wie hoch die steilen Ufer? Wäre ja fast am interessantesten, wenn da niemand angelt ;)

Danke

Hallo nochmal

Wie gesagt .. massig Gebüsch und überhängende Bäume und eben teilweise Steil.

Ein Rankommen ist da schlecht. Anbei ein Panorama und diverse Einzelfotos damit du dir mal ein visuelles Bild machen kannst. Die Bilder sind von besagter Stelle wo man auf der einen Seite Ansitzen kann. (Nähe Fortunabad).

Ansitz habe ich dort selbst noch nicht gemacht, deshalb kann ich über Tiefenverhältnisse nicht viel Sagen. Die schwanken von wenigen Zentimetern im Sommer in diversen Bereichen bis hin zu mehreren Metern. Ich war nur mal mit der Spinne unterwegs da und viel zum Fotografieren in der Ecke.

28337645qx.jpg


28337646sb.jpg


28337647gr.jpg


28337648ly.jpg


28337649am.jpg



Grüße Pit
 

Inni

Active Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Hi Pit,

Danke. Sieht doch interessant aus. Werden wir uns mal anschauen gehen und Spinne wie Ansitzkram mitnehmen.
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Mal was anderes. War von euch schonmal jemand an der leubatalsperre?
 

lisker1

Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Heute Mal an der Elster gewesen , da viele sagen sie sei leer durch den Kormoran. Fazit : eine kapitale Forelle und zwei von 30cm für die Pfanne , vier größere verloren und 2-3 kleinere wieder ziehen lassen und das auf nem Stück von ca . 2km .
 

lisker1

Member
AW: Wer angelt an der Weißen Elster?

Ich eher mit Spinnern und wobblern ,0-2maps! Fahre nachher nach zwötzen. Wir siehts denn dort aus mit den Fängen ?
 
Oben