Welttag der Feuchtgebiete

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Wer wird Deutschlands erste „Wetland City“?

wetland-5292086_1280.jpg

Der Global Nature Fund ruft Städte auf, sich als erste „Wetland City“ Deutschlands zu bewerben (Beispielbild @pixabay)

Zum Welttag der Feuchtgebiete ruft der Global Nature Fund (GNF) deutsche Städte und Kommunen dazu auf, sich stärker für den Schutz von Feuchtgebieten zu engagieren und sich für die internationale Auszeichnung „Wetland City“ zu bewerben.
Feuchtgebiete sind zentrale Verbündete im Klimaschutz: Sie speichern Kohlenstoff, mindern Hochwassergefahren und kühlen Städte. Gleichzeitig sind Moore, Auen und andere Feuchtlebensräume stark bedroht. Ihr Schutz und ihre Wiederherstellung sind daher entscheidend für Sicherheit, Lebensqualität und eine klimaresiliente Stadtentwicklung. Notwendig sind politische Weichenstellungen und Investitionen in naturbasierte Lösungen – etwa auf dem Weg zu sogenannten Schwammstädten.

Auch im Alltag kann jeder zum Schutz beitragen, etwa durch torffreies Gärtnern, nachhaltigen Konsum oder die Unterstützung lokaler Naturschutzinitiativen. Das „Wetland City Accreditation Programme“ der Ramsar-Konvention zeichnet seit 2015 Städte aus, die urbane Feuchtgebiete vorbildlich schützen und die Bevölkerung einbinden. Weltweit tragen 74 Städte diesen Titel, in Deutschland bislang keine. Der GNF unterstützt Städte und Gemeinden aktiv auf dem Weg zur ersten deutschen Wetland City und berät zum Bewerbungsverfahren.

Das Projekt „Chancen und Perspektiven für Feuchtgebiete“ wird vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des BMUKN sowie von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.
Pressemitteilung des Global Nature Fund

Frau Roche hat zumindest kräftig dazu beigetragen, dass man das eine nicht ohne das andere denken kann.
Mir fallen da immer zuerst Hämorriden ein, denn ich habs auch gelesen das Buch und nicht nur davon gehört, wer macht mir jetzt die Bilder aus meinem Kopf weg?

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Altherrenwitze in 3...2...1 :laugh2
Ja.... Ich (als alter Herr )muss gestehen .
Das die Überschrift eigentlich als Klickbait einzustufen ist.

Und dann habe ich mich gefragt.
"Gibt es hier im Forum eigentlich einen Ü 18 Bereich (FSK 18 Bereich) wo man über "Feuchtgebiete" frei schreiben kann?

Und überhaupt ... Einen "Welttag" ?
Mir würde ein ausgiebiger "Betttag" zum erforschen von "Feuchtgebieten" reichen.

Hätte bei mir weningstens den Vorteil, das ich meinen heutigen Besuch beim Angelkrauter mit Spass (und der Hilfe meines eigenen "Feuchtgebietes") abarbeiten könnte.

Na ja zurück zum eigentlichen Thema.
So etwas gehört hier halt auch rein.
Denn der Schutz von diesen "Feuchtgebieten mit (und nicht zum) Vögeln gehört halt zum Naturschutz. Und wir Angler sind halt auch Naturschützer.

Bettag schreibt man nur mit zwei t, und es tut mir leid :cool:ab115ab72
Wenn da schon ein "t" gestrichen wird dann sollte man vor dem übrig gebliebenen "t" dann weningstens ein weiteres "e" schreiben.
Dann wäre dann aber auch der Spass auf Null gefallen. Somar das "Feuchtgebiet" in unseren Garten zu tief gefroren ist um da drin zu Graben und nach Würmern zu forschen.

Sechs oder sieben Stunden schlaf, dass ist hier die Frage ab60
6 7 Hamster GIF by Grind

Zurück
Oben