Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Ich wollte eigentlich nur den Widerspruch aufzeigen zwischen "ist doch keine Kunst" und hunderten oder wahrscheinlich tausenden Anglern die genau an diesem "ist doch keine Kunst" gescheitert sind. Ich finde das einfach amüsant - deshalb kann das trotzdem jeder einschätzen wie er will.

Bei allen Formen des Angelns muss man ständig entscheiden wie weit man gehen möchte.

1995 als bei uns am Vereinsteich der erste mit einer Feederrute angerückt ist und besser Satzkarpfen gefangen hat als die Kollegen mit Pose und Mais gabs auch Stimmen die gesagt haben "Das hat doch nichts mehr mit Angeln zu tun". ;)

Das ist ja gerade das schöne beim Angeln, es gibt nicht "richtig" und "falsch" jeder kann es so machen, wie es ihm persönlich am besten taugt.

Mir geht es nicht um das Wie, sondern das WO und die Begleitumstände. Es wird als Rekord verkauft. Wenn ich jetzt eine Brasse im kleinen Teich auf 15kg züchte, wäre es dann auch so interessant? 100 Meter Lauf und Fahrrad.....

Es ist ja alles vertretbar und zum diskutieren würdig, vergessen ist der Kram übermorgen sowieso und in ferner Zeit kommt jemand der es toppt und wenn er dem Fisch Blei ins Maul stopft. Die Philosophie dahinter ist entscheidend, aber auch Nachwehen für uns Angler. Stellt sich jetzt heraus, das dort Medikamenten oder anderen Dingen gearbeitet wurde um so eine "Missgeburt" zu kreieren, wie sieht es dann für Anglers Rufe aus?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Ja, dir ist das ganz drumherum eine Nummer zu heftig.
Kann ich verstehen, und da bist du ja auch bei weitem nicht alleine.

Insgesamt sind solche Gewässer einfach nur die derzeit extremste Ausprägung der "Unnatürlichkeit" - aber selbst die tolllen sogenannten "Wildkarpfen" aus den Donauzuflüssen auf die ich hier vor der Haustüre angeln kann sind am Ende Zuchtfische die von irgendwem irgendwann dort ausgesetzt wurden.

Wo man für sich da die Grenze zieht was man noch akzeptiert und was einem dann zuviel ist muss halt jeder selber entscheiden.

Man wird aber halt beim Karpfen immer irgendwo einen Kompromiss machen müssen. Wo auf der Skala zwischen "wildem Flussfisch" und "Weltrekordfisch aus dem Betonbecken" der liegt - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Ja, dir ist das ganz drumherum eine Nummer zu heftig.
Kann ich verstehen, und da bist du ja auch bei weitem nicht alleine.

Insgesamt sind solche Gewässer einfach nur die derzeit extremste Ausprägung der "Unnatürlichkeit" - aber selbst die tolllen sogenannten "Wildkarpfen" aus den Donauzuflüssen auf die ich hier vor der Haustüre angeln kann sind am Ende Zuchtfische die von irgendwem irgendwann dort ausgesetzt wurden.

Wo man für sich da die Grenze zieht was man noch akzeptiert und was einem dann zuviel ist muss halt jeder selber entscheiden.

Man wird aber halt beim Karpfen immer irgendwo einen Kompromiss machen müssen. Wo auf der Skala zwischen "wildem Flussfisch" und "Weltrekordfisch aus dem Betonbecken" der liegt - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

So in etwas meine ich das auch. Ich respektiere ja auch den Fang, die Ausdauer, das Wissen dahinter. Nur eben nicht den Fakt als solches, vom Rekord zu sprechen, der mir irgendwie etwas zu verdreht vorkommt.

Faktisch vielschichtig. Es ist ja nicht nur SO oder ANDERS. Aber allein deswegen favorisiere ich weiterhin die Größe, also Länge, eines Fisches, als Maßgabe. Gewicht ist einfach nur leicht Manipulierbar, ob Zucht, Anlange, Mast oder Gewichte im Fisch.

Mich würde eine Analyse über den Fisch aber vielmehr interessieren. Seine Organe, Fleisch und dergleichen. Rücklagerungen von Konservierungsstoffen von Ködern/Futter etc.!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Mich würde eine Analyse über den Fisch aber vielmehr interessieren. Seine Organe, Fleisch und dergleichen. Rücklagerungen von Konservierungsstoffen von Ködern/Futter etc.!

Dazu müßte man dann den Fisch entnehmen um ihn untersuchen zu können..spricht gegen die Philosophie von Karpfenanglern, gerade in solchen Anlagen.
Wäre ja ein Kandidat weniger auf den es sich lohnt anzusitzen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Dazu müßte man dann den Fisch entnehmen um ihn untersuchen zu können..spricht gegen die Philosophie von Karpfenanglern, gerade in solchen Anlagen.
Wäre ja ein Kandidat weniger auf den es sich lohnt anzusitzen.

Der Fisch wird auch irgendwann sterben. Zumal sicherlich auf eine Probe von Blut oder einem Stück Fleisch so erfolgen könnte. Ich meine, ich habe schon mal gesehen, das mit kleinen Kanülen schon genügend Material für eine Analyse entnommen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Das Vieh ist bestimmt extrem verfettet, die Form eines Käselaibs hat er immerhin schon.
Mich würde auch das Alter interessieren.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Der Fisch wird auch irgendwann sterben.

Klar, aber bis dahin wird allein dieser Fisch genug Leute anziehen, die ihn ans Band kriegen wollen.
Und nur dieses Ziel ist für den Betreiber wichtig, egal ob der Fisch kurz vor ner Herzverfettung steht oder nicht. ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Rekord-Bulle, Rekord-Gurke,... nichts davon ist "natürlich" gewachsen.
Und was ist an einer domestizierten Art überhaupt natürlich?

Ist das Rekord-Rotauge aus dem Baggersee xy besser, wenn man weiß, dass auch dieses sich vorwiegend an den Futterplätzen der Carphunters bedient hat?

Wir angeln fast alle in einer Kultur-, nicht Naturlandschaft.
Klar ist dieser Puff was spezielles, trotzdem kommt mir die Diskussion teilweise so vor, als wenn Leute über einen Brandstifter richten, die selbst auch ständig Scheiben einschmeißen.

Ich finde den Fisch "beeindruckend" ("schön" ist was anderes) und allein deshalb kann ich mich an dem Fang erfreuen,
würde es noch mehr tun, wenn ich ihn in den Händen halten würde und hätte sicherlich kein Problem damit, dass ein Foto davon erscheint.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Wahnsinnsfisch....für Einzelne auch schön oder gar traumhaft schön.

Gleichzeitig sollte man aber auch durchaus kritisch darüber nachdenken ob da nicht die Bewunderung von Fischen nach Ihrem Gewicht etwas falsch lenkt.
Der Wunsch nach Rekordfischen nach Gewicht treibt halt seltsame Blühten.
Da sollte man durchaus kritisch sein dürfen, ohne Neid vorgeworfen zu bekommen.
Es ist halt ein Extremfisch aus einem Gewässer, wo man versucht Rekordfische bereit zu halten, weil Kunden dieses wünschen.
Ergo kann man so einen Fang dort auch nicht mit Normalbedingungen vergleichen und sollte auch kritisch die Angaben hinterfragen.
Denn dort bringt eine solche Meldung über einen vorhandenen Rekordfisch sehr viel Geld ein.
Geld macht erfinderisch....da sinkt die Ehrlichkeit und das Verantwortungsgefühl.

Keine Ahnung wie man so einen Fisch hinbekommt.
Viel hochwertiges Futter mag helfen, wenn die Erbanlagen stimmen.
Mann kann sicher auch noch weiter nachhelfen, bei Rekord R.F operierte man da schon mal die Einzelfische um das Größenwachstum zu erreichen.
Der Traum vom Gewichtsrekord der Fische treibt nun halt seltsame Blühten.
So ähnlich wie beim japanischen Sumo Ringen, fördert man so nicht unbedingt gute Entwicklungen.
Schön und erstrebenswert sind eben Dinge der Betrachtung.
https://www.google.de/search?q=sumo+ringer&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi-urKqqYPXAhUFthoKHdDaBXEQsAQINQ&biw=1821&bih=764#imgrc=hmyAG6DADZWqIM:&spf=1508644170353
Selbst wenn diese Herren nie allgemein als schön betrachtet werden würden, sind sie wenigstens noch extrem sportlich.
So ein Traumfisch aber ist nur Fett.
Der brauch halt gute Erbanlagen, um das überhaupt zu überleben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Geld macht erfinderisch....da sinkt die Ehrlichkeit und das Verantwortungsgefühl.
Kannste auch anders sehen:
Gerade WEIL damit richtig Geld verdient wird, sind solche 20 Kilo plus Fische, wie da als Untergrenze besetzt werden, aber richtig teuer.

Da wird der Besitzer alles tun, damit die möglichst lange Geld abwerfen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Rekord-Bulle, Rekord-Gurke,... nichts davon ist "natürlich" gewachsen.
Und was ist an einer domestizierten Art überhaupt natürlich?

Ist das Rekord-Rotauge aus dem Baggersee xy besser, wenn man weiß, dass auch dieses sich vorwiegend an den Futterplätzen der Carphunters bedient hat?

Wir angeln fast alle in einer Kultur-, nicht Naturlandschaft.
Klar ist dieser Puff was spezielles, trotzdem kommt mir die Diskussion teilweise so vor, als wenn Leute über einen Brandstifter richten, die selbst auch ständig Scheiben einschmeißen.

Ich finde den Fisch "beeindruckend" ("schön" ist was anderes) und allein deshalb kann ich mich an dem Fang erfreuen,
würde es noch mehr tun, wenn ich ihn in den Händen halten würde und hätte sicherlich kein Problem damit, dass ein Foto davon erscheint.

Alles schön und gut, aber diesen Karpfen mit einem Rotauge ins Verhältnis zu setzen ist schon Mutig. Ich sehe/höre von Rotaugen bis 3kg schon selten, 2kg sind häufiger. Um mit diesem Fisch zusammen zu kommen, eine Art Vergleich zu bewerkstelligen, müsste ein Rotauge was haben? 5kg?

Des weiteren geht es nicht um den Fänger, nicht um seine Methode, kein Neid, er bekommt doch seine Anerkennung. Warum bist du versucht zu suggerieren das man es nicht gönnen würde?

Ist mir alles zu kurz gedacht. Genmais will auch kein Mensch, aber bei Fisch soll das denken aufhören?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Kannste auch anders sehen:
Gerade WEIL damit richtig Geld verdient wird, sind solche 20 Kilo plus Fische, wie da als Untergrenze besetzt werden, aber richtig teuer.

Da wird der Besitzer alles tun, damit die möglichst lange Geld abwerfen.

Ich verstehe nicht was Du meinst?
Ich meinte lediglich das Geld da durchaus ein Grund zur Unehrlichkeit bei der Gewichtsangabe aus Werbezwecken sein kann..
Oder es bei einem Vorzeigefisch auch lohnen kann aus Werbezwecken, diesen wie auch immer mit viel Geld zum Rekordfisch auf zu pumpen.
Ob der das Gewicht draußen oder im Labor unter Versuchsbedingungen eher kurzfristig erreichte und dann freigesetzt wurde, kann der Fänger nicht wissen.

Ist so ein bisschen wie bei wertvollen Kois oder teuren Tunfischen.
Dem Kunden wird klargemacht wie wertvoll das bisschen Fisch halt ist, wenn vereinzelt Spitzenpreise gezahlt werden.
Wichtig ist, das man wie auch immer in die Presse kommt um Wahrgenommen zu werden.
Warum sollte man also nicht 100 000€ in einen Weltrekordkarpfen stecken, Fernsehwerbung z.B ist ungleich teurer.|bigeyes
Das ist sicher auch der Grund warum die ersten Tune des Jahres schon mal für Millionen Dollar ersteigert werden und sonst viel günstiger eingekauft werden.
 

markhunter

New Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Hallo.
Petri dem Fänger zu dem Fisch.Ob hässlich oder nicht.Auch in so einem Gewässer muss man den Fisch erstmal fangen.Alles richtig.Durch den sehr dichten Besatz mit sehr grossen Fischen,besteht bei der Gewässergrösse,immer eine bessere Chance,als in einem See der nicht besetzt wird.
Und damit sehe ich Gunnars Meinung auch ganz richtig.
Wer es sich leisten kann,und dort fischen will,soll das meiner Meinung nach auch tun.Meins wäre es nicht.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Hallo,

und es ist, unabhängig von den Umständen, m.W. der schwerste mit der Angel gefangene Cyprinus Carpio, der bisher bekannt wurde.

Das war wohl eigentlich der Kern der Meldung.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Auf Grund des Hintergrundes - des Zustandekommens des Gewichtes - erfolgt innerhalb der Scene KEINE Anerkennung eines Weltrekordes aus diesem Gewässer.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Hallo,

der Begriff "Weltrekord" ist bei Fischen m.W. nicht geschützt.

Wer da was anerkennt und wie man das nennt wird sicher unterschiedlich gehandhabt.

Nur bei der IGFA scheint es da feste Regeln zu geben.

Trotzdem ist mir nicht bekannt, dass jemals ein Karpfen über 49 kg gemeldet wurde.

des Zustandekommens des Gewichtes
dürfte in manch anderen Gewässern wohl auch etwas fragwürdig sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Das schlimmste an solchen Gewichts- und Längenrekorden, wie auch immer sie zu Stande gekommen sind, ist das latente Nebengeräusch des "Besseranglertums"!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Hallo,

und es ist, unabhängig von den Umständen, m.W. der schwerste mit der Angel gefangene Cyprinus Carpio, der bisher bekannt wurde.

Das war wohl eigentlich der Kern der Meldung.

Umstände hin oder her, Gewässer hin oder her...was zählt ist letztlich ein Beweis für die Masse die sie im Video propagieren.
Gewogen wurde der Fisch im Video jedenfalls nicht, von daher null Aussagekraft.
Hätten sie im Video live gewogen und man würde betiteltes Gewicht sehen, klar, alles toll.
So bleibts ein Fisch der groß und schwer war, aber ob der wirklich dieses Gewicht hatte bleibt im Dunklen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Naja, groß ist er ja aber ob der auch echte 49kg hat.............
Rein vom sehen würde ich zehn kilo abziehen.
Wo ist die Waage :q
Im Prinzip ist mir das eh schxxx egal ob Rekord oder nicht.
Fangen würde ich so einen trotzdem gerne mal, auch wenn der mit der Wampe nicht mehr schön ist :m
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Weltrekord. 49kg Spiegelkarpfen

Schön find ich den Fisch nicht mehr, aber fangen würd ich den trotzdem gern :m
Von daher Petri Heil
 
Oben