WELSROLLE- welche könnt ihr empfehlen?

Hallo,

bin nun endlich mal auf der Suche nach der passenden Rolle zu meiner SPRO-Triple xxx Welsrute.;)

Ich angle einige Male im Jahr an der Donau auf Wels vom Ufer aus.
Bis 1,70 m kam ich schon , einige größere verloren sich im Drill. Meine günstige Rolle gab nun endgültig den Geist auf.|uhoh:

Sollte ich eine Shimano nehmen - oder habt ihr auch günstigere Vorschläge? Es sollte halt ein Baitrunner sein , also Freilaufrolle.#t

Also laßt mal hören, vielen Dank schon mal im voraus.

Eure Anglerbraut#h

AW: WELSROLLE- welche könnt ihr empfehlen?

Hey, das ging aber schnell#6

das sind aber keine Freilaufrollen , oder?
Und in welcher Preisklasse liegen diese Teile?

Wo angelst du auf Wels?

Petri für deinen Fischzähler:)

HD4ever

baltic trolling crew HH

leider kein Rollentip |uhoh: .... spekuliere aber auch genau auf die SPRP Triple XXX
werde sie mit ner dicken Multirolle vom Boot aus zum Einsatz bringen ....
1,70 wäre ja schon der hit .... *träum* #h

HD4ever

baltic trolling crew HH

anglerbraut schrieb:
Und in welcher Preisklasse liegen diese Teile?

ob du das wirklich genau wissen willst ... |kopfkrat |supergri
kannst ja hier mal gucken ... :q
aber viel zu teuer !!!
Die Waller Kalle Rolle so um die 100 € meine ich ....

Adrian*

Faulenzer

doch die penn ist ne freilaufrolle, liegt bei 179euro
die dreamfish bei 100euro....

ich angeln gelegentlich im rhein und im baggersee auf wels, meistens aber mit der spinnrute...

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Richtig Stabil: Shimano US 6500, Shimano Big BTR L und XL, Penn Liveliner.

Nicht ganz so stabil aber auch o.k. ist die Shimano Big BTR LC oder die Daiwa Infinity, Penn Extreme.

Dann gibts Noch die Mitchell full runner 7500 und diese weitwurf-freilaufrolle von Sänger/Ultimate/Banax/Exori/... (alles dasselbe teil nur unterschiedlicher aufdruck), die auch brauchbar ist.

Auf lange Sicht würde ich mir aber eine Multi überlegen.

Just Monsters
Holger

darth carper

Active Member

Da ich dieses Jahr auch mit der Spinnrute auf Wels fischen will, habe ich mich bei der örtlichen Wallergruppe mal bezüglich des richtigen Gerätes schlau gemacht.
Diese Leute fischen schon seit Jahren im In- und Ausland auf Waller und haben daher was z.B. das Gerät betrifft einen großen Erfahrungsschatz.

Von den gängigen Wallerrollen (Shimano US Baitrunner, Baitrunner Longcast, Waller Kalle, gesamtes Daiwa - Programm etc.) auf dem Markt, könnten sie auf Dauer keine empfehlen.
Auf kurz oder lang würden alle den Geist aufgeben.
Die Big Baitrunner LC sei davon noch die Beste.

Die beste Rolle sei aber die Shimano Aero Technium 10000.
Diese habe allen Belastungsproben standgehalten.
Daher ist das auch die Rolle, die ich mir zulege.

STICHLING

Member

Hi

kurz und knapp Shimano Big XL #6 #6

die Shimano Technium wäre mir etwas zu teuer

Gruss

Sven

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

SHIMANO BIG BAITRUNNER XL
habe ich seit Jahren im Einsatz und es sind meine zwei besten Rollen -
einfach gross und stark mit überlegener, beruhigender Technik

rob

gone fishing

ich fisch mit shimano us baitrunner 6500,mit einer 112er penn specialsenator in linkshandversion und zum spinnen nehm ich die tica caiman CM auch in der linkshandversion...bis jetzt hatte ich noch nie probleme...auch nicht am po.lg rob

Adrian*

Faulenzer

@darth carper

Penn Slammer 460 oder 560 je na ddem wieviel schnur du brauchst....

darth carper

Active Member

@ Adrian

Die Penn Slammer habe ich in der Größe 360 zum Spinnfischen.
Ist eine robuste Rolle mit Schwächen bei der Schnurverlegung.
Ist sicher eine Alternative, aber im Vergleich zur Aero Technium hinkt sie hinterher.
Wer die AT kennt, in der Hand gehabt hat oder gar besitzt, wird wissen was ich meine.

Fischlifänger

Fischlifänger

Hallo , kann dir die Dreamfish von Sänger/ Shakespeare( Waller-Kalle) empfehlen , hab mir selbst 3 Stück dieses Jahr zugelegt .

Und das mit den 100€ stimmt nicht , ich selbst hab 50€ dafür bezahlt ( wir hatten 10 bestellt ) und beim Askari ist sie für knapp über 60€ wenn ich mich nicht irre .

Big Fins

Active Member

hi Jörg, wollte schon lostippen "viel zu teuer" habs grad noch gemerkt, Dein Ergenzungskommentar :q .

Also bei Wallern um 170cm würd ich grad aber nicht so auf die Mark ähh Euro gucken. Ich jedenfalls hab keine Lust 3x50 Euro für Bröselrollen auszugeben und dann am Ende doch für eine gute 150,- oder mehr auszugeben.
Nur gutes Material einsetzen, dann kannst Du entspannt angeln.

totentanz

Member

Hat einer von euch schon mal die Epix von Okuma auf Wels verwendet? Die gibt´s soweit ich weis von Ausführung 30er bis 80er. Ich habe die 50er fürs Grundfischen und bin mehr als zufrieden. Die 80er dürfte einem Wels doch paroli bieten können, oder?

Sailfisch

(Little) Big Gamer

Was haltet Ihr von der Tica Taurus? Habe ich beim GT-Fischen benutzt! Die sollten den Belastungen auf jeden Fall stand halten!

Pernod

Member

Wie wäre es mit der Okuma Eclipz.Die wurde für das Fischen auf Tarpon,Hai usw. entwickelt.Ich denke mal,die sollte einiges aushalten.Die kostet zwischen 75- und 85 Euro.Je nach Grösse.Ich kenne die zwar auch nur aus dem Katalog,aber ich hab auch schon drauf spekuliert.Weiss jemand,wie die Schnurverlegung bei der Eclipz ist??

Oben