Welsfischen am Rhein???

Hallo Leute

Habe gleich ein haufen fragen. Habe bis jetzt nur in Italien am Po, an der Weser und der Ems auf Waller gefischt.

Wollte jetzt mal den Rhein erforschen!

Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich anfangen sollte
(zwischen duisburg und Rees) und was für Montagen läufen gut? Grundfischen, Planer oder was anderes.

Bin für jeden tipp dankbar:vik:

MFG Jonas
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welsfischen am Rhein???

Es gibt Waller im Rhein, es gibt auch Leute die gezielt auf Wels ansitzen. Ich konnte dieses Jahr schon 2 große Welse aus dem Rhein sehen, Stellen wird Dir aber keiner veraten, die must Du Dir suchen und erarbeiten.

Als Köder gingen Tauwurmbündel (20 - 30 Stück am System) mit Auftriebskörper in den tiefen Löcher hinter den Buhnenköpfen angeboten.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße
U-See Fischer
 

Besorger

Active Member
AW: Welsfischen am Rhein???

kla gibt es waller spezies ;) mit der spinrute geht z.b gut! nen ansitz hab ich noch nich versucht! aber spinnen an den stöhmungs kanten oder buhnen geht kla ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welsfischen am Rhein???

Kann mir einer sagen ob es erlaubt ist vom boot auszulegen. das fischen ist wohl verboten!

Da im Schein steht: "Angeln vom Boot aus verboten" könnte man davon ausgehe, dass das Ausbringen der Montage erlaubt ist.

Wenn Du jedoch kontrolliert wirst, wärend Du mit Rute und Köder im Boot sitzt, wie willst Du beweisen das Du nicht auch vom Boot angeln willst.

Bei der Strömung und dem Schiffsverkehr hier im Gebiet würde ich das aus Sicherheitsgründen unterlassen.

Die beiden Welse (beide über 2 Meter) die ich dieses Jahr gesehen habe, wurden vom Ufer aus ohne Boot gefangen. Mit der richtigen Ausrüstung sollte das auch kein Problem darstellen.
 

Besorger

Active Member
AW: Welsfischen am Rhein???

soweit ich weis muss du dein boot anmelden dann bekommse so ne nummer druff!aber auwa hat in worms am rhein auch von boot aus geangelt
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welsfischen am Rhein???

soweit ich weis muss du dein boot anmelden dann bekommse so ne nummer druff!aber auwa hat in worms am rhein auch von boot aus geangelt

Worms liegt nicht in NRW. In NRW ist angeln vom Boot verboten.
 

ZanderNRW

Member
AW: Welsfischen am Rhein???

Ich spanne meine montagen meistens von einer, zur anderen Bune! Was zwar etwas aufwendiger ist aber super funktionirt! Wobei ich mir vorstellen kann das das auch irgendwie Verboten ist! Naja egal ich habe mit der Methode nur gute erfahrung gemacht allerdings fange ich die meisten Fische immernoch auf grund bzw mit U-Pose! Als Köder natürlich Köfis aber............Tauwurmbündel werden meiner meinung nach sehr oft unterschätzt!

Naja vieleicht funkts ja nächste mal bei dir auch!!!!#6
 
AW: Welsfischen am Rhein???

Ja hat geklappt. Habe in der nähe von Duisburg mein ersten Ansitz gemacht. Vom Ufer aus habe ich mit Planer Boards 2 waller gefangen. einen von knapp 1,20m und einen von 1,65m!natürlich release! Schönes Gewässer der Rhein.

Hat einer vielleicht einer einen Tipp zum Spinnfischen auf waller für mich ehr Blinker, spinner oder Gummi???
 

Hüttler

New Member
AW: Welsfischen am Rhein???

Hallo Cathunter

Mein Kumpel und ich wollen demnächst auch auf Waller am Rhein fischen und suchen jetzt noch den geeigteten platz dazu. Würdest du uns sagen wo du in der nähe von Duisburg gesessen hast??

Wir sind auch noch ziemliche Anfänger im Wallerbereich und wollten dann noch gern wissen was Planer Boards sind??

Sind für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Welsfischen am Rhein???

Hallo

Planer Boards sind ca 25x10 cm plastikbretter die man hinter der Pose ( Ich fische 230gr Posen mit 200gr Blei) mit hilfe eines Auslöseclip an der Hauptschnur befestigt. Das Planer Board zieht dann die montage in einem ca 70 grad Winkel in die Strömung und hält die Posenmontage am gewünschten Platz. Die Rute muss extem fest verankert sein. Hier bei entstehen starke Zugkräfte auf der Rute.

Gib Planer Boards mal bei ebay ein da gibts ne Menge auswahl.
Ich habe das von UNI CAT (tx22). Vorteil ist hier das man nicht an die Fliesrichtung gebunden ist da man es umbauen kann.:vik:

Zur Stelle. Ihr müsst viel probieren ab wie bekannt sind Buhnen und Mündungen immer nicht verkehrt.
Auf jedenfall beim Wallerfischen nie am Material sparen. Die Fische sind sehr stark. Tut euch und den Fischen den gefallen.
Ich fische Wallerruten von Ehmanns und Rollen von Fin Nor mit 0,50mm Geflecht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen#6
 

nic74

New Member
AW: Welsfischen am Rhein???

Hallo Forum,

ich klink mich hier mal mit ein. Bin der Kollege vom Hüttler und wir waren heute das erste mal mit unseren Plörren am Rhein...leider ohne Erfolg|evil:

@ Cathunter: Wäre es möglich sich dir mal anzuschließen wenn du das nächste mal peitschen gehst? Denke ohne einige Tipps zu Vorgehensweise usw. werden wir beiden die Grenzen unserer Frustrationsgrenze recht bald erreichen. Muß ja nicht sein#d
Würde mich über ne pn diesbezüglich freuen!

LG, Nic
 
AW: Welsfischen am Rhein???

Bin jetzt erstmal 10 Tage im Urlaub mit Frau und Kindern.

Der Wasserstand ist gerade auch nicht gut. Ist zu schnell gestiegen. Wenn Wasser und Wetter passt wollte ich von vom 12- 14. 08 zum Rhein. Wo genau weiß ich noch nicht genau. denke irgendwo in Rees oder Wesel. Mal Schauen. Der erste Ansitz ist immer ne Katastrophe aber von mal zu mal wirds besser und man stellt sich schnell ein.
Das wichtigste ist gutes Material #6und viel Testen. Bin am Rhein ja auch neu aber hatte viel Vorkenntins. Fische ja schon 12 jahre auf Waller

Vielleicht klappt es ja mal das ich euch live Tipps geben kann.

Überlege in den nächsten Jahren nebenberuflich Guidingtouren zu machen.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Welsfischen am Rhein???

Und wie sieht es aus geht es schon los ?
 
Oben