Welse in Unmengen!!!

AW: Welse in Unmengen!!!

MoinMoin.
Dieser Threat regt mich irgendwie auf! Da gibt es an einer Ecke reichlich Fisch, der natürlich sofort ausgerottet werden soll! :vIn 2 Jahren wird das Mindestmaß wieder auf 1m angehoben und alle sind am schreien, weil es keine Welse mehr gibt! #d
Jeder, der sich intensiv mit mit der Biologie des Welses beschäftigt weiss, dass selbst ein guter Welsbestand den Weißfischvorkommen nicht schadet! siehe z.B. Spanien, Ungarn!

An meinem Hausgewässer, ist so gewesen, dass der Brassenbestand reduzierten werden sollte! Jede gefangende Brasse ist unverzüglich abzuschlagen. *schön*
Bei den Bezirksfischen/Vereinsangeln füllten sich die Mülleimer im Umkreis von 1km mit toten Brassen.
Alle waren da noch mit ihren Fängen zufrieden.
Situation heute: beim Vereinsfischen gewinnt man mit einem mäßigen Rotauge, eine großflächige Untersuchung stellte in den letzen Jahren fest, dass es zuwenig Futterfisch für die Raubfische gibt! Die Brassen wurden fast augerottet!!! mit der Angel!!!
Manchmal kann ich die Beauftragten der Fischereibehörde nicht nahvollziehen :v

Noch ein Beispiel:
Vor 3 Jahren gab es an einem 3ha grossen Vereinssee eine riesen Welsfangaktion!!-Weil ein Herr von der Fischereibehörde meinte, er könnte den Besatz von Schleien nicht zu stimmten, solange überdurchschnittlich viele und große Welse dort wohnen! Ich nehme an , dass es auch der Grund für die Aktion an der Ruhr ist! #d
Auf jeden wurde dann beim Abfischen des Sees 2 Welse gefangen,einer von 80cm und einer von 1,3m!
Das Abfischen ergab auch , dass der See einen hervorragenden Schleienbestand aufwies! :r(sollte natürlich im Dunkeln bleiben)

Leute, rottet die kleinen Welse nicht aus!!!! Ich kenne selbst die Ruhr in diesem Abschnitt und kann mir so eine grooooooßßßßßeeeee Plage einfach nicht vorstellen!
Mfg
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Moin,

Plage ? Klar, weil man Welse in unserem Gewässerabschnitt als Hauptfisch beim Aalangeln fängt. Der Fisch hat sich extrem explosionsartig vermehrt. #q
Ich behaupte mal, daß ich den Gewääserabschnitt, den ich seit 25 Jahren beangel, recht gut kenne. In der Ruhr selber extrem viele kleine, im Lago verteilt es sich aber ein bißchen besser.
Es gibt bei uns Gewäserabschnitte der Ruhr , an denen man in 3 Stunden Dunkelheit 10 Fische fängt : 1 Rotauge, 1 Aal und 8 Welse von 30 - 60 cm, ist halt Fakt und keine Übertreigung. War vor 2-3 Jahen noch extremer, da hat man in der gleichen Zeit 10 Welse von 25 cm gefangen.
Das Problem ist, daß die Welse sich halt so ziehmlich alles Fressbares reinschaufeln, muß man nur den Magen dieser mal untersuchen. Da findet man so ziemlich alles drin.
Übertreigung von wg. Größe ? Habe mal vor einiger Zeit hier mal ein paar Zeitauschnitte reingesetzt.
Nur zur Info : Reines Welsansitzen ist bei uns recht wertlos, fängt man beim Aalangeln meist als Beifang oder teilweise in der Dämmerung beim Twistern / Blinkern.
Große sogenannte "Welsköder", sprich riesiger toter Köederfisch o.ä. bringt absolut nüscht, schon dutzende Male durchprobiert.
Die ganz großen sind meist einfach "Beifänge", dann aber schöne Beifänge |supergri
Hier mal der Link zu den Zeitungsberichten von damals :
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1265592&postcount=1236
War am letzen WE Abends am Lago, und was war ?
Wieder zwei Minis von ca. 45cm.
Ist halt so bei uns, da beißt die Maus keine Faden ab. #c

Grüße

ruhrschlampe
 

seba

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

hallo


wie ist es eigentlich mit dem nachtangeln in wetter? und ganau da wo der hauptbahnhof ist? ist da das nachtangeln für gastangler erlaubt? und wie sieht die lage da aud mit wels bestand?
 

seba

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

war gestern da, konnte aber leider kein wels verhaften,war bis ca 23 uhr da
 

Lure

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Fischfänger...du sprichst mir aus der seele...ich kenne die Ruhr wie meine Westentasche. Daß es, wie in Fast allen anderen Gewässern auch mittlerweile Waller gibt ist ja wohl kein Geheimnis. Aber wer angeln kann wird feststellen, daß sich mit den geeigneten Methoden alle anderen Fischarten von groß bis klein in guten stückzahlen fangen lassen...wer von einem Ausrotten der Weißfischbestände redet hat ganz ehrlich gesagt keine Ahnung oder macht was beim angeln falsch.Lange gab es nicht so viel Brut wie in den letzten Jahren und auch die Rotaugenbestände gedeihen...sie lassen sich nur nicht mehr wie früher an den gewohnten stellen in Massen fangen...aber das muss halt jeder selber herausfinden.
Ehrlich gesagt regt mich diese ganze Propaganda gegen den Wels auf, denn immer werden schuldige gesucht um die eigenen schlechten Fänge zu erklähren oder die Angst nichts zu fangen. Erst waren es die Kormorane, früher die Großhechte, dann die schwarzangler und jetzt der Wels...merkt ihr nicht, daß ihr euch selber verarscht??? Wer sowas glaubt wie im ersten Posting" in der Ruhr gibt es 3 m Welse" der tut mir nur leid.

sorry für die harten Worte aber macht euch mal Gedanken darüber.
Daß man weniger Aale fängt hat auch überhaupt nichts mit Welsen zu tun...der Aal ist mittelfristig vom Aussterben bedroht...die wenigsten Angler scheinen davon zu wissen welche Faktoren dafür wirklich verantwortlich sind...ganz sicher nicht die Welse...
Also lauft nicht jedem Gerücht hinterher und macht euch mal fundierte Gedanken ohne immer nur alles zu glauben was andere so von sich geben.

schönen Abend
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Der aal is vom aussterben bedroht.Das ich nicht lache.Wenn sie so sehr bedroht sind,warum werden jede Woche bei uns am Verein viele Aale gemeldet ,und das seit Jahren ?
Bestimmt nicht weil er bedroht ist,so ein Mist.Sry für die harten Worte ist aber so :)
 

Lure

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Aalkiller1990,
erstens solltest du Beiträge richtig lesen und dann antworten. In meinem Beitrag steht, daß der Aal MITTELFRIsTIG vom Aussterben bedroht ist. Und wenn du nur n Bisschen Ahnung vom Hintergrund hättest würde dir das Lachen vergehen. Vielleicht fehlt dir mit 17 Jahren auch der nötige Weitblick...kann sein. Niemeand hat gesagt, daß man jetzt keine Aale mehr fangen könnte, daß es aber die letzten Zuckungen sind schnallen die meisten einfach nicht. In 10-15 Jahren wirst du deinen Aalfängen nachweinen. Aber nichts für ungut, gegen Unwissenheit ist halt kein Kraut gewachsen.

Nebenbei auch wieder sehr widersprüchliche Aussagen....die einen meinen die Waller hätten alle Aale aufgefressen, doch sobald man davon spricht, der Aal sei gefährdet, wird wieder von Aal-Massenfängen berichtet und das so gennannte "Wallerproblem" ist vergessen. Ts ts ts sehr merkwürdig.... ;-)
 

Dart

Active Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Nach 25 Jahren ASV Bochum ziehe ich für mich das Fazit, ja es gibt grosse Welse in der Ruhr, der grösste dokumentierte Waller von unserer Strecke hatte, meines Wissen, 205cm, nein ein gezieltes Befischen erscheint wenig siinvoll, da ich den Bestand für nicht allzu groß halte. Ich war jahrelang in jeder freien Minute mit der Spinnrute/Jerkrute unterwegs, habe gelegentlich schöne Hechte, selten Zander und viele Barsche und Döbel gefangen...in all den Jahren nur einen Waller von 85cm.
Bei ausreichender Gewässerkenntnis und das Wissen um die tiefen Löcher im Fluss, macht evt. ein Versuch mit sehr grossen Halibutpellets noch gerade Sinn, dafür müsste man den Spot sicher eine ganze Weile vorfüttern und ne Menge Geduld haben.
Gruss Reiner|wavey:
 

Gäddsax

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Moin, wie sieht denn die Situation aktuell so aus? Wurden in diesem Jahr schon Kleine gefangen?
 
Oben