Welse in Unmengen!!!

Hallo Leute,
Als wenn welche von euch leidenschaftliche Welsangler sind kann ich euch nur die Ruhr im Wittener Raum empfehlen.Also die kurze Strecke ist schon so zu sagen überfüllt mit Welsen.Wenn ich z.B. Nachtangeln gehe(die Welse meistens nur Nachts) um ein Paar Aale für meine Eltern zu fangen nerven mich die Welse schon weil oft kleine Welse am Haken zapeln.Aber ich sag immer " Wo kleine sind,sind auch große ". Ja und vor 2 Wochen war es dann so weit Wels 1,48m 28,42Kg! Das war echt ein Klotz,es war jedoch kein Problem ihn rauszuholen da ich ein geflochtene Schnur drauf hatte.Würde ich auch für Welsangler empfehlen.Aber es war noch lange nicht der Größte.In der Ruhr treiben Exemplare bis zu 3m-Grenze ihr umwesen!!!Letzen Samstag jedoch ws nicht so gut 1 Aal (67cm und 640g),kein Wels aber ebend dafür um die 30 Döbel (1 Döbel mit Tauwurm auf Grund 1,46Kg 51cm) und 10 Rotaugen...
So ich wünsche euch viel Erfolg!!
 

Riesenblinker

Werbekunde
AW: Welse in Unmengen!!!

#h Aalkiller

3 Meter ??? |engel: - aber das mit den vielen Kleinen stimmt schon.

auch bis 2,20m wäre durchaus denkbar

Viele Grüße
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Hallo!
Mich würde interessieren, wo es Gastkarten für diesen Ruhrabschnitt zu kaufen gibt und wo du dort genau angelst. Ich habe bisher noch nicht in der Ruhr geangelt, würde aber unheimlich gerne mal einen Wels fangen.
Gruss
roadrunner
 

njoy1976

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Hallo Roadrunner,

Karten bekommst Du u.a. hier:

Angelkiste Bochum Hattinger Str. 597 - D 44879 Bochum Tel.Nr.: 0234-472400

War in diesem Jahr erst einmal in Witten und konnte lediglich einen Döbel und ein Rotauge verhaften. Bei den anderen Anglern lief es an diesem Tag aber auch nicht besser. War auch ziemlich warm.

Mir hat ein Angler bestätigt, dass dort häufiger Welse gefangen werden. Von " Unmengen " und " Riesenwelsen " war allerdings nicht die Rede.;)

Aber vielleicht lohnt sich ja mal ein gezielter Versuch.

Gruß

Njoy
 

njoy1976

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Komme grad von meinem Gerätehändler. Hab dort erfahren, dass ein Bochumer Verein, der ebenfalls eine Ruhrstrecke betreut, dass Mindestmaß für Welse bis 08/2008 aufgehoben hat.
 

rheinangler70

New Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Hört sich interessant an, aber ich glaube dir kein Wort. Sicher mag es Stellen geben, wo schon mal einige Kleinwelse beißen. Vielleicht kommt es auch ein paar mal im Jahr vor, dass es eine ganze Reihe von Welsen in einer Nacht gibt.


Aber:
Seit zwei Jahren fragen ich und meine Welsangelkumpels fast jeden Aalangler an Rhein und Ruhr und hören immer nur antworten wie:
"Vor 3 Wochen fing mein Kumpel einen, oder vor einem Jahr hatte ich neben 60 Aalen auch zwei kleine Welse, bei ca. 40 Ansitzen".

Von einem geregelten Kleinwelsfang, erst Recht von Massenfängen habe ich noch von keinem Angler persönlich gehört. Selbst an der beschriebenen Ruhrstrecke hat mein Kumpel Angler gefragt. Massenwelsfänge sind dort bei den ansässigen Anglern unbekannt, obwohl geregelt Aale gefangen werden.

Ich bin nämlich sehr interessiert daran, Kleinwelse zu Besatzmaßnahmen (legal), zu bekommen. Da es verboten ist, Fische zu verkaufen, würde ich einen Tausch anbieten.

Z.B. ist meine Truhe voll mit Makrelen von der letzten Hochseetour, die als Tausch gegen überhäufige Kleinwelse ohne Mindestmaß herhalten könnten. Mehr über PN

Grüße,
Rheinfischer
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Hey roadrunner,
Die Tageskarten bekommst du bei Christoph Krakowski.Dem sein Angelladen ist in Langendreer gegenüber von REAL.Eine Tageskarte kostet 4,50€ glaub ich.ICh weiß es aber nicht ob die Preise wieder gestiegen sind,da ich mir nie eine kaufe ich hab nämlich ne Jahreskarte,aber die bekommst du nur wenn du im Verein bist.:q
Also fallst du an die Ruhr gehen solltest mach dir keine Sorgen-die Kühltruhe bleibt nicht leer.Ich empfehle dir kleine Kaken mitzunehmen weil sich dort ziemlich viele Kleinfisch rumtreiben und sehr leicht zu überwältigen sind.Einfach ne Pose mit 1g Tragkraft nen 14 oder 16 Haken und 1-2 MAden drauf.Dann handelt es sich nur noch um Sekunden bis der erste Fisch in deinen Händen liegt.Aber ob das jetzt überall an der Ruhr ist weiß ich leider nicht, weil ich meine eigenen Stellen habe wo ich immer um 30 Stück fange.Sobald du ein Paar mal da warst kennstd as Gewässer besser und fängst auch falls es bei den erstenmalen nicht klappeb sollte.Na dann viel Glück!!! vbmenu_register("postmenu_817238", true);
 
AW: Welse in Unmengen!!!

njoy1976 schrieb:
Komme grad von meinem Gerätehändler. Hab dort erfahren, dass ein Bochumer Verein, der ebenfalls eine Ruhrstrecke betreut, dass Mindestmaß für Welse bis 08/2008 aufgehoben hat.


Ja das ist unser Verein in Herbede.Der Grund dafür ist,das die ganze Ruhr in Witten und weiter voller Welse ist.Sie fressen die ganze brut auf.Deswegen wurde der Mindestmaß aufgehoben.Solltest du einen Wels fange ob untermaßig oder normale größe schmeiße ih ni´cht lebend zurück,das ist Verboten!!!
 

tetti

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

meint ihr,ihr könnt durch die angler und das aufheben der mindestmaße den vormarsch des welses stoppen?
keine change,da sich unsere gewässer immer mehr verändern werden.
sie werden sauberer und vor allem wärmer.
fische wie zander und hecht werden auf dauer gesehen zurückgehen.rotaugen,rotfedern und brassen werden auch weniger,denn sie werde sich ihr futter mit artgenossen wie barben teilen müssen.
durch zurückgehende düngunng der felder wird immer weniger stickstoff und phosphat unsere gewässer erreichen,und die algen und das plankton wird auch weniger.daher fehlt es mehr und mehr an nährstoffen....dadurch wird früher oder später die biomasse sinken und die fischarten werden sich mehr und mehr verschieben....
sieger werden sein: Barsch,rapfen,WELS (da er sich am besten anpassen kann)...
versucht gar nicht in diesen mechanismus einzugreifen,sondern passt eure angelart an,wenn ihr auch noch 2010 erfolg haben wollt.....
und mit der angel lässt sich kein bestand in einem fluß dezimieren......oder gar ausrotten.
stephan gockel
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Guten Morgen!#h

Das sich unsere Flussläufe verändern merkt wirklich jeder der schon einige Jahre an einem bestimmten Gewässer angelt.
Die Sieger die Du genannt hast sind auch sehr wahrscheinlich, sind allerdings noch durch den Zander zu ergänzen der seinen festen Platz eingenommen hat!
Auch der Wels wird den Zander nicht verdrängen können.#6
Ich kenne Gewässer mit einem bedeutend höheren Welsbestand als es im Rhein der Fall ist, und die Zander entwickeln sich hervoragend!
Den Welsbestand in der Ruhr mit der Angel ausrotten zu wollen ist doch ein recht amüsanter Gedanke:q !
Also ausrotten kann man einen Fisch mit der Angel 100% nicht!
Dezimieren schon aber um welchen Preis?
Allerdings können viele Angler konzentriert auf einen kleinen Bereich diesen schon sehr stark beanspruchen!

Christian#h
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Hat am Wochenende jemand gefangen?

Meine Neckarsulmtour hat sich aufgrund der Beeerdigung meines Großvaters ja zerschlagen!

Dann entweder nächstes Wochenende am Rhein oder am Neckar!

Gruß Christian!
 

Monte

New Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Aalkiller, nimmt euer Verein neue Mitglieder auf ? hast Du mal eine Adresse und Telefon-Nr. von eurem Verein möglichst mit Verantwortlichen für Neue Mitglieder....Danke!
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Hallo Monte,
Ja natürlich kann ich dir eine Adress mit Telefon-Nummer geben.Selbstverständlich werden noch Mitglieder aufgenommen.Ich teile dir die Daten morgen zu weil ich zuerst meine Mappe mit den Papieren aus meinen Keller holen muss#q .Als denn bis morgen!!!

|wavey:
 

Lure

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Hi,
Es ist schon richtig, dass sich der Wels ausbreitet, aber das ist inzwischen in fast jedem deutschen Fluss der Fall.

Diese ständigen "Horrormeldungen" von Leuten, die angeblich NUR noch kleine Waller fangen gehen mir echt auf die Nerven...nur weil ein Sündenbock für fehlende Fänge her muss finde ich es echt unglaublich hier ein solche Werbung zu machen um den angeblichen Feind von Walleranglern aus dem Gewässer fangen zu lassen!

Das scheint echt schon Mode zu sein und niemand will mehr von sich behaupten können er habe nicht beim letzten Aalangeln wieder einmal dreimal so viele Welse wie Aale gefangen...

Ich kann Rheinangler70 und tetti nur zustimmen, es wird erstens mehr erzählt und schwarzgemalt als der Wirklichkeit entspricht und zweitens ist es ein Prozess, der nicht aufzuhalten ist und durch den Nährstoffwandel unserer Gewässer verursacht wird.

Also schimpft nicht immer nur auf den Waller...vor einem Jahr waren es noch die Kormorane...es ist abber vor allem die nachlassende Eutrophierung der Gewässer in Kombination mit diesen und anderen Faktoren....

Gruße Lure
 
AW: Welse in Unmengen!!!

Hey,

Ich schimpfe ja gar nicht über den Waller ich habe den anderen Leuten hier im Anglerboard das nur mittgeteilt.Ehrlich gesagt finde ich diese Bestimmung (untermaßige Welse nicht wieder erinschmeißen) auch nicht so gut.Aber ich kann dagegen ja uach nichts machen.Um ehrlich zu sein hab ich die kleinen Welse wieder in ihr zuhause freigelassen.Ich hab es einfach nicht übers Herz gebracht die kleinen Tierchen zu töten da sie noch so Jung sind und grad dabei sind ihr zuhause zu erkunden.

|wavey:
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Welse in Unmengen!!!

Sagt doch einfach Bescheid, wenn ihr ein Hegefischen veranstaltet. Wir in der Weser haben massenhaft Futterfische für die Welse, nur zu wenig Waller.
Wir nehmen sie als Besatzmaßnahme dankend an.
Der letzte Wels wurde hier vor zwei Jahren gefangen, obwohl das Gewässer ideal für diese Bartelträger ist.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Welse in Unmengen!!!

Also von Wels fängen in der Ruhr,kann ich nur bestätigen.
Im Essener Verein wurde da Mindestmaß schon vor einiger Zeit runter gesetzt.
Es sind halt immer viel kleine Welse,dieses Jahr will ich versuchen mal was vernüpftiges an den Haken zu bekommen.Ab 1m aufwährts.Habe auch immer nur kleinere 30cm bis 80cm beim Aalangeln gefangen.
Zur zeit Füttere ich eine Angelstelle auf Karpfen mit Hartmais an,und will später mal sehen ob sich auch gute Räuber ansammeln. ;)
 

seba

Member
AW: Welse in Unmengen!!!

Hallo


und war wieder einer von euch am Ruhr auf wels? Wie ist da die lage zur zeit? Beißen die kleinen immer noch? Und ws ist mit dem großen?wo ist die stelle vo die welse sich aufhalten?Ist das nich da vo nie Firma DEMAG ist oder noch weiter richtung Wetter.

mfg seba
 
Oben