Welse auf 80 bis 140m beangeln. Tips gesucht. Bitte im Hilfe.

Angelliebhaber

Active Member
Welse auf 70-80 bzw 100-120m beangeln. Tips gesucht. Bitte im Hilfe.

Hallo allerseits,

Ich bin noch neu hier, also stell ich mich mal vor.

Ich angle seit meinem 5ten Lebensjahr und somit immerhin 25 Jahre, konnte aber bis dato noch keine Wels fangen und hab mir nun ne lizenz in nem Hafen an der Donau gezogen, damit ich endlich zu meinem ersten Wels komme

Denk in den beiden Fahrrinnen wird es am sinnvollsten sein ihn zu beangeln oder was meint ihr?

Untergrund dürfte Sandig, Schotter oder Schlamm sein. Tippe am ähesten auf letztiges, da man quasi hängerfrei ist.

Hier ne Skitze der Gegebenheiten

Eingezeuchnet ist isn schwarz die Hafenmauer, welche nicht beangelt werden darf. die beiden Fahrrinnen der Schiffe in rot und dunkelblau, die Donau in Hellblau, Die Strömung im Hafen in Orange und die quasi Strömungfreie Zone in dunkelgrün welche zum einen in der mitte von der Einfahrt ist und dann hald im Hafen selbst. Neongrün der Bereich von wo aus man angeln darf



Grob geschätzt sind es 70-80m bzw 100-120 Meter bis zu den Fahrrinnen

War eben am Wasser und hab mir sagen lassen, daß man mit ner 20er geflochtenen bei im ruhigen bereich bereits mit Wurm min ein 120er Blei benötigt und daß es desshalb so gut wie unmöglich ist mit nem toten Köderfisch zu angeln.

Dachte ja ursprünglich so an 20-25cm Köderfische.............

Ne etwas stärkere Schnur als die 20er würd ich auch gerne wählen. Er meinte zwar daß man max mit 1,5m welsen rechnen sollte aber man weis ja nie!

Der Angler hatte angäblich auch schon mal nen 40kg Brocken an der Angel der ihm wegen nem zu schwachen Vorfach abging sofern man dem trauen kann

Also denk 0,30er oder 0,35er sollte es also schon sein, damit mir nicht ev mein Lebensfisch abgeht.

Denk Blei brauch ich dann aber sicher 500g, damit der Fisch liegen bleibt. Mal abgesehen davon wie ich 500g samt Fisch auf die Entfernung transportieren kann.

Steh da ein klein wenig vor Rätzeln!

Daß einzige was mir eingefallen ist wär so ein Köderbot und damit Blei samt Fisch raustranspoertieren, denn mit Rute kann ich mir nicht vorstellen daß man 500g Blei und 250g Fisch so weit wirft.

Hoff es hat wer von euch erfahrenen Waller und Hafenangler nen Tip für mich wie ich es anstellen könnte gezielt den schwarzen Riesen bei diesen gegebenheiten zu beangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welse auf 80 bis 140m beangeln. Tips gesucht. Bitte im Hilfe.

Natürlich ist das Angeln mit KöFi auf diese Distanzen möglich. Ich mache es auch, und da hängen dann auch mal Pfündige Brassen dran :):):)

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht gerade lustig darauf bist dir nur dafür ein Schlauchboot oder dergleichen zu holen? Dann wärst du am einfachsten mit Montagen-Auslegen bedient. ODER du tust es so wie unsereins es tut: Zweirutentechnik!
Dies geht aber auch bei solchen Distanzen nur im überschaubarem Rahmen! Ich empfehle dir hierzu zwei Sorten von Ruten:
Wallerruten von 3,20m länge ODER (so wie ich sie mir nun auch gekauft habe) diese hier: http://www.tackle-import.com/epages/61234263.sf?ObjectPath=/Shops/61234263/Products/sette
Die Rute im Link gibt es nicht mehr, jedoch den Nachfolger und der kostet 210 Euro. Ich weiß, eine Stange Geld, aber eine davon könnte ja auch für dich machbar sein.
Vorteil dieser Ruten: Du kannst auch 300-500g Bleie pfeffern bis kein Gras mehr wächst. Nachteil: Durch die länge solltest du kein halbes Hemd sein, denn in der Donau gibt es deutlich größere Waller als nur 1,5m! Du musst also auch trotz des ungünstigen Hebels für dich in der Lage sein gegenhalten zu können!

Die Zweirutentechnik funktioniert folgendermaßen:

Du hast deine Wallerrute (Brandungsrute in dem Fall mal) und eine Hilfsrute. Am besten ist es wenn du jemanden zur Hilfe hast!

Du montierst an der Wallerrute schonmal dein Antitangleboom oder Seaboom (ich tendiere zu den wirklich großen Antitanglebooms aus Stahl), dann die dicke Gummiperle und zu guterletzt deinen Wirbel. Danach die Hilfsrute, eine normale Grundrute mit normaler Monofiler Schur ist ausreichend.
Am Antitangleboom sollten bei ordentlicher Störmung schonmal 300g Blei dranhängen. Ist mit passenden Ruten (siehe eben Link) ja kein Thema.
An der Hilfsrute machst du dann am Ende der Schnur einen Schlaufenknoten welchen du in den Wirbel der Wallerrute einhängst.
Dein Vorfach mit U-Pose kannst du nun auch schon vorbereiten, damit es nahrlos weiter geht.

Also, die Hilfsrute wird 5-10m unterhalb deiner Auswurfstelle, mit offenem Bügel in Wurfrichtung aufgestellt, spitze 45° nach oben.

Du pfefferst dann ein Blei soweit wie du es nun brauchst nach draußen, am Wirbel wird somit natürlich die Schnur der Hilfsrute mit nach draußen gefeuert. Nun stellst du deine Wallerrute in einem relativ Flachen Winkel in die Richtung wo das Blei liegt, öffnest den Bügel (Baitrunner oder Bremsennutzung würde ich nicht empfehlen, da hierdurch die Schnur unnötig gedrallt wird).
Dann nimmst du die hilfsrute und ziehst dir gemächlich, ohne das liegende Blei wegzuzuiehen den Wirbel bei. Hilfsschnur aushängen und Vorfach mit U-Pose und Köder dran. Das Vorfach mit Köder, welche nun am Wirbel der Wallerrute bei dir sind wirfst du via Hand nun einige Meter unterhalb deiner Wallerrute ins Wasser. Wenn der Köder durch die U-Pose nun an der Oberfläche Schiffchen spielt ist es umso besser, dann kann nix beim einziehen am Grund hängen bleiben.

Nun kurbelst du langsam deine Montage ein, so dass der Wirbel mit Vorfach und Köder richtung Blei mitten in die Fluten gezogen wird. Mit etwas Übung spürst du schon, ob du zu fest ziehst und das Blei ausversehen wegziehst, das sollte nämlich nicht passieren. Wenn dein Wirbel wieder am Blei angekommen ist spürst du den Widerstand, und stellst deine Rute wie gewünscht auf, ich bevorzuge die Aufstellung der Rute nach oben, mit entsprechender Schnur und einem entsprechenden Rutenhalter der stabil ist (Spieße für´s Brandungsangeln) kannst du dabei die Bremse auch so einstellen, dass ein Waller sich selbst hakt. Wenn er deinen Köder frisst schwimmt er weiter bzw. ein Waller sammelt im vorbeischwimmen ein was er findet, hat ja lange Barteln... So hakt er sich bei richtiger Montage auch selbst...

Ich hoffe geholfen zu habem :m
 
Zurück
Oben