Welsangeln vom Ufer als Anfänger

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Moin,

hat wer schon Erfahrung mit Leber als Alternativköder?

Grüße

Ja. funktioniert auch.
Allerdings ist das "am Haken halten" ziemlich schwierig und auch eingestrumpft geht dir ein Großteil der Leber über den Sessionzeiraum durch Abfresser verloren. Außerdem stehen Döbel da ziemlich drauf,gibt viele Fehlattacken. In Verbindung mit der "Verflüchtigungsneigung" also kein zu empfehlender Köder.
Wer mit dem Wallerangeln anfängt versucht oft über den Köder zum Erfolg zu kommen.
Meine Erfahrung mittlerweile ist aber dass die Gewichtung eine völlig andere ist.
Von wichtig zu unwichtig:

1. Stelle
2. Fressphase an der Stelle
3. Attraktive Präsentation an der Stelle
4. Sauberes, heißt dreckfreies Angeln
5. Art der Methode (U-Pose, Boje, Abspannen, etc)
...
3857303. Art des Köders.


Klar, der lebende Köderfisch ist hier mal ausgeklammert. Der kompensiert nämlich viele Stellen- und Präsentationsfehler, weil er sich innerhalb der Vorfachlänge aktiv bewegen kann und so auf sich aufmerksam macht.


Angle ich an der richtigen Stelle zur falschen Zeit fange ich nichts. Angle ich an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit, aber kann meinen Köder nicht attraktiv präsentieren (Heißt ich bin zum Beispiel komplett am Grund, wenn die Waller oberflächennah fressen) fange ich wahrscheinlich nichts.
Bin ich an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit und präsentiere richtig, aber sammel brutal viel Dreck im Vorfach ist meine Rute nach 30 Minuten tot, weil alles verkrautet ist.

So geht das Spiel weiter. Wenn alles in der Kette vorher passt ist der Köder fast wurscht.

Wenn ihr Hunger habt und in die Küche geht, der Esstisch aber zufälligerweise schon mit ner lecker aussehenden Lasagne gedeckt ist, dann esst ihr die Lasagne und kocht nicht noch extra selbst, nur weil ihr jetzt vielleicht mehr Lust auf ein Schnitzel hättet.

Anders siehts aus beim Aktivangeln. Wenn ihr vollgefressen auf der Couch lümmelt und im Verdauungskoma seid und jemand bietet euch nen dicken Teller Spaghetti an würdet ihr wahrscheinlich auch dankend ablehnen. Aber so ein kleines Eis geht schon noch rein, wenn es eure Geschmackssorte trifft und direkt vor der Nase präsentiert wird.

Stellenwahl und punktgenaue Präsentation ist das A und O für konstante Fänge!
 

Slick

Well-Known Member
Das ist jedenfalls keine Fertigmontage.

Der Angler angelt auf Grund als Haken ein Drilling.

Mit U-Pose über Grund wird das auch top funktionieren.

<<<<Grundeln

<<<<<<kann kein russisch
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Sorry, war nur Spaß mit der Frage, ob es sich um eine BC-Montage handelt.
Die Frage zur Übersetzung war allerdings ernst gemeint.
 

jkc

Well-Known Member
Man kann bei dem Video automatisch erzeugte Untertitel aktivieren und diese dann automatisch übersetzen lassen, die sind natürlich an vielen Stellen Mist, aber mir hat es gereicht um das ganze Video durchzuhalten.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Moin, wie bewahrt ihr Eure Rigs auf, insbesondere die steifen Mono-Rigs, die sich nur schlecht platzsparend wickeln lassen? Bisher hatte ich immer ne Tupperdose, bei meinen zwei Rigs ging das irgendwie, auch wenn man sie auseinander tüddeln musste, einigermaßen. Zukünftig darf ich aber drei Ruten fischen und will auch ein paar Rigs vorbinden. Die handelsüblichen Rigtaschen sind mir mit um 30€ leider zu teuer und ich muss auch keine 10 Rigs oder mehr auf Vorrat haben. 2, 3 als Ersatz + die 3 die an die Ruten kommen sollten vorerst reichen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Nimm halt die Einfrier-Beutel, diese wiederverschließbaren. Vorher auf die Hakenspitzen ein Stück Kabelisolierung oder so stecken, damit die Tüten heile bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Ah, ich habe mir mal so faserverstärkte DIN A5 Dokumententaschen mit Reißverschluss geholt, so ähnlich habe ich sie auch schon in Rigtaschen gesehen.

Grüße JK
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ah, ich habe mir mal so faserverstärkte DIN A5 Dokumententaschen mit Reißverschluss geholt, so ähnlich habe ich sie auch schon in Rigtaschen gesehen.

Grüße JK
So mache ich das auch. Hab zwei Montagen an meinen beiden Ruten und ein paar Ersatzvorfächer in den "Fasertaschen"
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Sir. Toby

Well-Known Member
Der Ausleger hat solche blauen Gewerbetaschen im Shop.
Die nutze ich sehr gerne für Rigs und allen möglichen Kleinkram.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Jou, ich habe die Dinger die Tage bekommen, sind denke ich ziemlich praktikabel. Aber mein Zweifel an den handelsüblichen Rigtaschen ist dadurch eher noch gestiegen. Ich habe jetzt meine ich, 6 Rigs inklusive Uposen in diese Taschen gepackt und alleine das gibt eine Tiefe des Pakets von etwa 15cm - was, so denke ich, schon in keine Rigtasche mehr passt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
2-3 Montagen mit U-Pose, dann platzt jede Rigtasche:laugh
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Chief Brolly

Well-Known Member
Du kannst für deine Rigs die Sortimentkästen aus dem Baumarkt nehmen, einige kannst du innen sogar unterteilen.
Habe ich auch gemacht und direkt auf die Größe meiner Angeltasche abgestimmt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Solche Rigtaschen sind für Waller-Spinnvorfächer aus steifem Hardmono prima - da kann man die in relativ großen Klängen unterbringen.

Bei U-Posen-Gebobbel-Vollstopf etc. kann's aber dann echt eng werden bzw. es kann Reißverschluss-Schließprobleme geben. Da finde ich dann Einzelbeutel ohne Tasche besser - die bringt man dann schon irgendwo sinnvoll unter.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Moin, wie bewahrt ihr Eure Rigs auf, insbesondere die steifen Mono-Rigs, die sich nur schlecht platzsparend wickeln lassen?
Ich habe meine Monospinnvorfächer auf einer selbstgeschnitzten Styrodurrolle, von ca. 15-18cm Durchmesser.
Diese darauf mit kleinen Nägeln festgesteckt.
Aber wie gesagt, nur Spinnvorfächer und keine U-Posen.
Die sind dann beim Abwickeln zwar etwas gekringelt, das gibt sich aber nach ein paar Würfen mit entsprechend schweren Baits und sie strecken sich einwandfrei.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich hab mal eine Frage an euch anderen Uferangler : Benutzt jemand von euch diese Glöckchen von Zeck?
Habe die im aktuellen Katalog entdeckt, weiß aber nicht, ob die im letzten Jahr nicht auch schon erhältlich waren.

Würde mir die gerne kaufen, weil die wohl bombenfest an der Rute sitzen und nicht wie diese Klemm- und Schraubkonstruktionen lästig nach unten in die Schnur rutschen.

Mich interessiert, ob die auch auf Ruten mit dünneren Spitzen passen, gibt's bei jemanden von euch schon Erfahrungswerte?
IMG_20210322_172812.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich habe mir die Teile vor einigen Tagen gekauft, war aber noch nicht am Wasser damit. Ich kann aber nachher mal probieren ob die auch an ne Aalrute gehen, ich denke aber nein, oder nur soweit unten, dass es keinen Sinn ergibt.

Grüße JK
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hi, ich habe mir die Teile vor einigen Tagen gekauft, war aber noch nicht am Wasser damit. Ich kann aber nachher mal probieren ob die auch an ne Aalrute gehen, ich denke aber nein, oder nur soweit unten, dass es keinen Sinn ergibt.

Grüße JK
Probiere es mal am 1. Ring unterhalb des Spitzenringes aus...
Was hat denn eine Bimmel gekostet?
 

jkc

Well-Known Member
5€ oder 6€ Pro Stück meine ich. Mein erster Eindruck ist leider auch nicht überragend, nagel mich nicht drauf fest, lass mich erstmal ne Saison damit fischen, aber die Metallteile / die Glocken an sich wirken auf mich recht "kostengünstig".

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben