Welsangeln an tiefem Baggersee

böhsercarp

New Member
Hallo Wallerspezis #h

Ich angel eigentlich auf Karpfen würds jetzt aber auch mal gern auf Wels probieren. Zum Gewässer: Baggersee mit so ca. 20 Hektar Durchschnittliche Tiefe ca. 15-20 m (tiefste stelle um die 60 m). Welse haben wir nur wenige, es wurden bis jetzt nur kleinere gefangen aber es wurden schon größere Beobachtet. Wollte es im Frühjahr mal versuchen. Macht es über haubt sinn es auf Wels zu versuchen wenn ja mit hoher Lockwirkung ??? Wann macht es am meisten sinn Nachts oder Mittags und wo sind die Hotspots ???

Also Danke scho mal im vorraus

Gruß Julian ;)
 

welsstipper

Member
AW: Welsangeln an tiefem Baggersee

sinn macht es immer ;-)

am besten wenn sie am rauben sind ;-)
 

NickAdams

Active Member
AW: Welsangeln an tiefem Baggersee

Nachts steigen die Chancen deutlich. Du solltest beachten, dass große Welse Fressphasen haben, also nicht jeden Tag rauben. Genügend Geduld sollte man daher auch mitbringen. Suche in dem Baggersee tiefe Stellen und Kanten, dort werden sich die Welse aufhalten. Anfüttern kannst du sie mit Fischpellets.

So long,

Nick
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welsangeln an tiefem Baggersee

Suche in dem Baggersee tiefe Stellen und Kanten, dort werden sich die Welse aufhalten. Anfüttern kannst du sie mit Fischpellets.
Dieses gilt aber nur für die kalte Jahreszeit!

In der eigentlichen Fangzeit, also im Frühjahr und Sommer solltest du
besonders flache Stellen, b.z.w. im Freiwasser an der Oberfläche beangeln.
Nämlich dort raubt der Waller!
Beste Zeit ist der frühe Morgen, sowie der Abend und die Nacht.
Während der Laichzeit sind auch tagsüber die flachen Stellen interessant,
weil sich genau dort im Bereich bis 3m die Nester befinden!
Bevor jetzt wieder Geheul von Wallerhuntern(Releaser) kommt, bei uns im Baggersee (130ha) ist der Wels eine Fehlbesetzung, hat keine Schonzeit und es gibt ein Entnahmegebot!
Also habe ich auch keine Hemmungen die Wallerböcke von ihren Nestern
runterzuholen, um so eine erfolgreiche Brut zu vermeiden!

Jürgen
 

böhsercarp

New Member
AW: Welsangeln an tiefem Baggersee

Ok , danke für eure antworten !! Der Wels ist aber kein Augenräuber ersetzt ja eher tast und geschmacksinne ein oder ??
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welsangeln an tiefem Baggersee

Der Wels ist aber kein Augenräuber ersetzt ja eher tast und geschmacksinne ein oder ??
Das hast du richtig erkannt, ich würde mal behaupten ein Waller ist fast so blind wie ein Maulwurf.
Der Sehsinn wird gerade mal für das erkennen von Kontrasten reichen(hell/dunkel).
Ganz vorne ist aber beim Wels die Erkennung von Wasserverwirbelungen
durch die Bewegung anderer Fische,dieses wird er sowohl über seine Seitenlinie,
als auch über seine Barteln bewerkstelligen!
Daher halte ich es auch für wichtig, dass sich der Köder bewegt.
Zudem sind Welse sehr geräuschempfindlich und können selbst auch Geräusche produzieren.Daher gibt es auch Reaktionen auf das Wallerholz.
Wobei da die Meinungen auseinander gehen, es ist immer noch nicht sicher warum Bisse nach Einsatz des Wallerholzes erfolgen?
Es kann entweder Revierverhalten sein, also um einen Konkurenten wegzubeißen, oder auch um dem vermeindlichen Konkurenten den Happen streitig zu machen, also Futterneid!

Zu den Sinnesleistungen der Waller, könntest du dir den Film von Oliver Portrat mal ansehen.
Da wird zwar ein bischen dick aufgetragen, als gleich zu Anfang der Dackel gefressen wird, aber die Aufnahmen sind doch recht sehenswert!

http://www.youtube.com/watch?v=Iw9WHcEP8I0

Jürgen
 
Oben