Wels und Zander nebeneinander?

SchwalmAngler

Active Member
Hat jemand von Euch Erfahrungen wie es mit dem Zusammenleben von Welsen und Zandern aussieht? In Spanien scheint das ja hervorragend zu klappen.

Wir haben uns überlegt evtl. ein bis zwei Welse in unseren Teich zu setzen, damit diese das aufkommen von Friedfischen regulieren. Das letzte mal hatten wir ja einige tausend von denen im Teich und die Zander sind den Friedfischen nicht Herr geworden. Nun dachten wir, das da evtl. zwei Welse noch ein wenig abhilfe schaffen könnten.

Nur ist die Frage ob da evtl. die Gefahr besteht, das die Welse sich an dem Zanderbestand laben und die Friedfische in Ruhe lassen.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Wels und Zander nebeneinander?

Ich erinner mich da an nen Bericht im Blinker. Spektakuläre Aufnahmen eines zanderfressenden Welses. Wenn der Größennterschied passt, passt der Zander auch ins Welsmaul.
Achte halt darauf, dass die Welse nicht zu groß sind oder die Zander zu klein ist. Aber wie sovieles in der Natur reguliert sich das auch von selbst.

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

Wenn du Welse einsetzt, dann auf jeden Fall von einem Geschlecht, wenn sie sich nämlich vermehren hast du mit etwas Pech bald ganz wenig Zander und Friedfische drin!

Silverstar

MitGlied

sag mal was hälst du eigentlich davon nur einen Wels und z.b zwei Hechte einzusetzen??

SchwalmAngler

Active Member

Von den Hechten wissen wir, das sie die Zander geziehlt angehen. Das letzte mal hatten wir Hechte mit im Teich. Es gab kaum einen Zander der von uns gefangen wurde und keine Bisswunden hatte. Ausserdem wurde die Zahl der Zander die im Teich waren relativ stark dezimiert.

Dachte mir jetzt, das die Welse diesbez. evtl. friedlicher gegenüber den Zandern sind und sich doch eher an den Weissfischen laben, zumal die Population der Weissfische das letzte mal regelrecht explodiert ist.

Wie wäre es, stattdessen ein paar Barsche/Sonnenbarsche einzusetzen? Diese würden vermutlich den Friedfischlaich erheblich reduzieren.
Gefahr jedoch: Später ein großer verbutteter Barschbestand mit vielen kleinen Barschen. Diese werden aber auch wieder von Zandern gefressen.

Falls Waller, würde ich es höchstens erst mal mit EINEM probieren.
Evtl. tut's ja auch EIN gefräßiger kleiner Katzenwels, falls die Friedfische nicht zu "unhandlich" groß (Klodeckel-Brassen) sind?

Oder Edelkrebse gegen den Friedfischlaich?

Fruehling

Well-Known Member

Besetzt doch Regenbogenforellen verschiedener Größen, wenn's sauerstofftechnisch irgendwie machbar ist, denn damit tut Ihr den Zandern, den Friedfischen und Euch einen Gefallen...;)

HEWAZA

Mitglied

ThomasRö schrieb:
Wenn du Welse einsetzt, dann auf jeden Fall von einem Geschlecht, wenn sie sich nämlich vermehren hast du mit etwas Pech bald ganz wenig Zander und Friedfische drin!

Also bald mit Sicherheit nicht weil ja Waller auch nicht von heute auf morgen so groß werden. Und wieso passiert das nicht auch bei Hechten oder Barschen oder Zander...vermehren sich die nicht? Solche Fressmaschinen sind Waller nun auch wieder nicht|uhoh: |uhoh: |uhoh:

Gruß
HEWAZA

SchwalmAngler

Active Member

Barsche und Forellen hatten wir auch zusätzlich drin, die konnten das übermäßige Weissfischaufkommen leider auch nicht reduzieren.

Katzenwelse währe aber eine Idee, die dürften auch nich so schnell an die Zander ran gehen. Wir hatten auch schon Störe in Erwägung gezogen aber die brauchen zum einen sehr lang bis sie groß sind und fressen zum anderen nich so viel Fisch.

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

HEWAZA schrieb:
Also bald mit Sicherheit nicht weil ja Waller auch nicht von heute auf morgen so groß werden. Und wieso passiert das nicht auch bei Hechten oder Barschen oder Zander...vermehren sich die nicht? Solche Fressmaschinen sind Waller nun auch wieder nicht|uhoh: |uhoh: |uhoh:

Gruß
HEWAZA
Ich kenne einen See in dem nur 3 Waller sind, aber die fressen den jährlichen Friedfischbesatz weg. Und der ist nicht gering!

nkniese

Member

Hallo,

schau dir erst mal das hier an müsstest du ja noch kennen hast ja auch geschrieben

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=37041

ich kann dir nur sagen das für die größe des Teichs trotz Waller eigendlich ein guter Zanderbestand (alle Altersklassen) vorhanden war, wie sich dass vorhanden sein von Wallern im Teich auf die anderen Fischbestände ausgewirkt hat darüber kann man nur vermutungen anstellen.

Also ich weiss nur das Zander und Hecht sich nicht so gut vertragen weiss aber nicht wie es bei Wels und Zander ist. Kommt vieleicht auch auf die Gewässergröße an und den Zanderbestand der letzten Jahre was entnommen wurde und was reinkam!!!!Gruß Thorsten#h

HEWAZA

Mitglied

ThomasRö schrieb:
Ich kenne einen See in dem nur 3 Waller sind, aber die fressen den jährlichen Friedfischbesatz weg. Und der ist nicht gering!

Wie groß ist der See oder ist es doch nur ne Pfütze? Sind sonst keine Raubfische drinnen? Wie groß sind die Waller? Wieviel setzt Ihr? Wie siehts mit dem Weissfischbestand aus?

Bei der Fresssucht die den Welsen nachgesagt wir müsste die Naab schon lange leer sein!

MeRiDiAn

■■■■

Lautete die Frage nicht irgendwie anders ¿

Auf jeden Fall vergehen sich Waller auch an Zandern ... & mit Sicherheit nicht allzu selten, da sie sich ja nahezu im selben Arreal aufhalten !
Bilder wie damals im Blinker beweisen dies ja nur zu gut !

Finde die Idee mit den Katzenwelsen nicht schlecht, obwohl ihr dort aufpassen müsst, dass diese Euch nicht zur Plage werden, denn die werden nur sehr sehr ungern von Zander & Co. gefressen ... ihre natürliche Abwehr funktioniert tadellos.

Oder den Bestand einfach mit weiteren Zandern aufstocken .. ohne Wels ... oder mal ein paar mehr StippContest dort ausführen ! ;)

Birger

Dorschvollstrecker

Immer dieser Unsinn, Welse würden sonst was wegfressen, absoluter Blödsinn.
Grund Nr. 1: Man sehe sich den Ebro und den Po an: riesige und sehr viele Welse, aber trotzdem auch unendlich viele Karpfen, Zander und Ukeleis/Meeräschen. Wie kann das denn sein, fressen die Welse da etwa nix???
Nr.2: Welse in kleineren Vereinsgewässern, die angeblich die ganzen Weißfische auffressen, da lachen ja die Hühner. Wer haut denn beim "Hegefischen" pro Angler ca. 3-20Kg Weißfisch platt, nur um 1. zu werden?
Komischerweise sind die Gewässer am fischreichsten, in denen kaum geangelt wird.

Ich hab bei mir auch ein kleines Vereinsgewässer, bis 3m tief, 40m breit und 800m lang. Das ist voller Hechte und Welse bis 2m, trotzdem sind so viele Weißfische und Karpfen drin, dass man 0 Probleme hat sich mal anständige Köderfische zu fangen. Also bitte keine Ammenmärchen über die Fressgier des Welses. Übrigens hat mal ein Biologe ausgerechnet, dass ein ca. 1,70 großer Wels pro Tag ca. 150g Fisch vertilgt (in unseren Breiten und im Jahresmittel).
Und bitte nicht diese lächerlichen Fotos aus der Blinker mit dem Wels, den nen Zander frisst, die sind 100% gestellt, wer schonmal nen Wels hat jagen sehen ,der weiß, dass der nicht den Kopf aus dem Wasser hält und den Zander in die Kamera zeigt.

@ schwalmangler: ich denke, dass sich das Problem von selbst irgendwann löst, auf eine große Beutefischpopulation folgt auch eine großere Räuberpopulation, es dauert halt etwas wie alles in der Natur. Die Zander müssten also prächig abwachsen und dezimieren dann schon die Kleinfische. Und wenn nicht, wen stören denn Kleinfischschwärme? Du musst ja nicht drauf angeln.

MeRiDiAn

■■■■

Birger schrieb:
Und bitte nicht diese lächerlichen Fotos aus der Blinker mit dem Wels, den nen Zander frisst, die sind 100% gestellt, wer schonmal nen Wels hat jagen sehen ,der weiß, dass der nicht den Kopf aus dem Wasser hält und den Zander in die Kamera zeigt.

Meine Antwort war lediglich diejenige, dass Welse auch Zander fressen ... von einer ungeheuren Menge oder einem Fresssabbath war nirgends die Rede!
Das die Fotos gestellt gewesen sind, bezweifle ich arg .. wo sie letztlich gemacht wurden, dass ist eine andere Frage, jedoch dass sie gemacht wurden, ist ein Tatbestand! Denn ich bezweifle auch, dass jeder Wels ein & dasselbe Schema des Jagens verfolgen ... der eine schlägt sich den Wanst eben unter Wasser voll, der andere geräuschlos & heimlich an der Oberfläche & wieder ein anderer eben mit lautem Rabatz & aus dem Wasser schauendem Schädel. Ich glaube mir zu erinnern, dass unter den Fotos auch irgendwelche Erklärungen der Umstände standen ... zit. flaches Wasser etc.

.. Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben ..

in diesem Sinne #h

meridian

p.s.: Bitte keine weitere Diskussion ins Leben rufen, ISTDASFOTONUNECHTODERNICHT ... das Thema ist ein anderes !

Dorschi

Active Member

Tut bitte was Ihr wollt und besetzt, was Ihr wollt, aber bitte keine Katzenwelse, Sonnenbarsche und ähnlichen Mist, der hier eingeschleppt ist und die Fauna verfälscht. Fahrt mal nach Frankreich ! Da fangt Ihr in gewissen Flüssen und Kanälen nur noch Katzenwelse. Ratet mal warum. Und wenn Ihr die besetzt, landet einmal ein Bleßhuhn in einem Laichklumpen in Eurem Teich, fliegt weiter und in dere Umgebung hat sich die Frage Fischbrut jeglicher anderer Arten erledigt. Denkt doch mal über Eure Kochtöpfe hinaus!
Ich hoffe, ich habe jetzt keinem auf den Schlips getreten. Fand aber, das musste mal gesagt werden.

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

HEWAZA schrieb:
Wie groß ist der See oder ist es doch nur ne Pfütze? Sind sonst keine Raubfische drinnen? Wie groß sind die Waller? Wieviel setzt Ihr? Wie siehts mit dem Weissfischbestand aus?

Bei der Fresssucht die den Welsen nachgesagt wir müsste die Naab schon lange leer sein!
Ne Pfütze...es wurden 500 Kilo Rotaugen besetzt, man hat keine toten gefunden, am Anfang hat man noch ab und an welche gefangen, nach nem guten Jahr war nix mehr zu machen. Vermehrung ist nicht möglich, da das Gewässer Sonnenbarschverseucht ist, die jeden Laich wegfressen.

Könnte man anstelle von Welsen und Hechten etc. nicht einfach 'n paar größere Rapfen einsetzen? Fressen ja auch gerne Kleinfisch hab ich mir sagen lassen :) :)

K

Kalle25

Guest

Rapfen in einem Teich einsetzen? Das ist keine gute Idee, weil da gehört diese Art definitiv nicht hin.

Oben