Wels und Vollmond

Veit

I ♥ Zander
Beim Aal weiß man ja, dass er bei Vollmond oftmals nicht gut beißt auch wenns Ausnahmen gibt (bitte jetzt keine Diskussion darüber).
Mich interessiert in diesem Thread AUSSCHLIEßLICH welche Erfahrungen ihr zum Beißverhalten von Welsen bei Vollmond gemacht habt.
Hab ne Gewässerstrecke empfohlen bekommen, wo ziemlich häufig Welse zwischen 50 und 100 cm gefangen werden. Sicherlich sind das keine Riesen, aber dafür bringen die mein (normales) Gerät nicht in Gefahr und machen trotzdem Spass an der Rute. Mir gehts es mehr um den Angel- und Drillspass und nicht um Fleischmacherei.
Hab bei uns in der saale schon viele Mini-Welse unter 50 cm gefangen, aber nie drauf geachtet ob diese bei Vollmond schlechter gebissen haben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank
 

yokari

Member
AW: Wels und Vollmond

hi veit
die besten Ergebnisse beim Welsansitz hatte ich bis jetzt bei Neu- oder Vollmond.
Also dürftest du bei Vollmond recht gute Chancen auf einen Welsbiss haben.

gruß Jens
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

Das klingt doch schonmal gut!
Noch ist zwar kein Vollmond, aber werde vielleicht trotzdem heute abend mal nen Versuch starten.
Mal nen 1/0er Haken mit 3, 4 Würmern zumindest an einer Rute raus und schauen ob was beißt. Die andere Rute mit meiner normalen Aalmontage.
Wenn nicht heute dann spätestens morgen abend.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

Weitere Antworten sind natürlich sehr gerne erwünscht!!!
 

rob

gone fishing
AW: Wels und Vollmond

Veit schrieb:
ales) Mir gehts es mehr um den Angel- und Drillspass

hey veit!
dann solltest du dir langsam ein gewässer suchen wo welse jenseits der 1 meter marke schwimmen.
das kannst du mit einem unter 1 m echt nicht vergleichen(auch wenn du mit "feinem" zeug fischt).ein vielfaches an drillspass sei dir garantiert:)
wir haben auch ganz gute erfahrung bei neu und vollmond gemacht.aber ich denke beim wels kommen noch so viel andere faktoren hinzu die passen müssen um erfolgreich zu sein.
also werte ich dem mond nicht unbedingt hoch.
an der donau hab ich die erfahrung gemacht,das das beissverhalten in sehr hellen nächten,also zb bei vollmond,nicht so besonders war.wobei eine bewölkte vollmondnacht wieder gut war.dafür dürfte das im podelta offenbar keine rolle spielen.bei uns beissen sie vermehrt im stock dunklen,am po über die ganzen 24 stunden.dort eher abhängig von ebbe und flut.
lg rob
 

tanner

Member
AW: Wels und Vollmond

ich habe gelesen (Wallerforum), dass Neumond sehr gut sein soll und die Tage vor dem Vollmond, während Vollmond und danach soll nicht so gut sein. Aber wer weiß schon-man richtet sich nicht nach. Heute solls ja besser werden mit dem Wetter, es wird wärmer, Luftdruck steigt jetzt wieder.
Mond ist kaum zu sehen (zunehzmend), da werden Die Waller schon beißen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

Hi Rob!
Solche Gewässer hab ich vor der Haustür und die entsprechenden Stellen kenne ich auch, aber ehrlichgesagt hab ich keine Lust mich tagelang mit starkem Gerät und großen Ködern hinzusetzen ehe dann mal so ein Fisch über 1 Meter beißt. Würde ich wirklich nen riesigen Haken mit 10 Würmern oder nen großen Köderfisch anbieten würde es höchstwahrscheinlich lange dauern eher da mal ein Biss drauf kommt, denn welcher Fisch soll das nehmen außer Wels.
Nicht mein Ding!!!
Mal ein, zwei, drei Mal hinsetzen und vielleicht mal nen 80er erwischen und die Chance habe dass auch mal ein großer Aal oder großer Karpfen das kleine Wurmbündel nimmt. - Das ist es, was ich will!!!
 

rob

gone fishing
AW: Wels und Vollmond

passt veit!kann ich verstehen.
nicht jeder ist so verrückt und sitzt tagelang ohne biss:q
ich aber schon:m
lg rob
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

Find ich auch voll ok. Ist ja dann umso cooler, wenn man nach Tagen ohne Biss den hart erarbeiteten Fische endlich fängt. Bin halt von Natur aus zu ungeduldig dafür.

Heute abend wirds leider nix mit den Welsen, meine Freundin hat was dagegen.
Aber morgen abend sollten sich die Bartelträger schonmal warm anziehen, wenn unsere dreiköpfige Raubanglerconnection anrückt. :) :) :)
 

Hoad

Member
AW: Wels und Vollmond

hat der wels nicht noch schonzeit bis 30.06. ???? hab nämlich es dieses jahr auchmal an einen gezielten ansitz gedacht.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

Ja Hoad, da hast du recht! Daran habe ich leider nicht gedacht. Sorry, über sowas sollte man sich ja normalerweise besser informieren.
Aber ich denke gegen 3 Tauwürmer am Haken ist nix einzuwenden. Das ist ein Allround-Köder für alle großen Fische nicht nur Wels. Und wiegesagt, ich will Welse, die vielleicht an den Haken gehen ohnehin nicht unbedingt mitnehmen.
Bin übrigens eben doch noch ganz spontan am 23 Uhr dazu gekommen es mal auf der Strecke zu probieren. Einen 68er Aal und ein paar Fehlbisse gabs, hab allerdings erstmal doch nur mit einzelnen Würmern gefischt, da es auch mein erster Ansitz an der Stelle war.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Wels und Vollmond

Hi,

hat der Wels bei euch wirklich schonzeit?

Bei uns muss jeder Wels, egal in welcher Größe und zu welcher Jahreszeit, entnommen und getötet werden!
 

posengucker

Member
AW: Wels und Vollmond

Hallo,

ich würde dem Mond nicht allzuviel Bedeutung beimessen, abgesehen vom Delta wegen Ebbe und Flut.

bei uns beissen sie vermehrt im stock dunklen,am po über die ganzen 24 stunden

Geb ich Dir tlw. recht. Daß unsere Welse lichtscheuer sind, glaub ich auch. Daß die Welse am Po 24 Stunden beissen, ist ein bissl gewagt.

Bei uns muss jeder Wels, egal in welcher Größe und zu welcher Jahreszeit, entnommen und getötet werden!

Solche schwachsinnigen Bestimmungen gibt es an einigen Teichen bei uns auch. In Niederösterreich wird auch überlegt, die Schonzeit aufzuheben. Meiner Meinung nicht so tragisch, da die Laichzeit beim Wels keine gute Fangzeit ist.

lg
Pogu
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels und Vollmond

@ Manni: Ja in Sachsen-Anhalt Schonzeit 15.2. bis 30.06. und Schonmaß 70 bzw. 90 cm regional unterschiedlich.
 

rob

gone fishing
AW: Wels und Vollmond

wir haben noch bis juli schonzeit ,aber ablaichen wird er erst danach:cwenn überhaupt....@werner: am po fangen wir die welse aber über den ganzen tag,wie wir sagten abhängig von ebbe und flut.da hatten wir in der mittagsonne bisse,so wie auch in der nacht.in aw haben wir am tag erst 4 prozent bisse verzeichnet.lg rob
 

posengucker

Member
AW: Wels und Vollmond

Hallo rob,

trotzdem hast du zu einer bestimmten Tageszeit die meisten und auch stärksten Bisse. Das andere sind ja nur "Lutscher" :)

Ganz typisch in der 2. Maiwoche: Die meisten Bisse kamen zwischen 1:00 und 08:00 morgens (oftmals 3 bisse innerhalb einer 1/2 Stunde). Natürlich auch untertags bzw. am Abend, da aber eher zaghaft und nicht in der Häufigkeit. Harri und ich waren damals am Abend und in der Früh regelmäßig draussen und diese Beisszeiten waren auch in den Vorwochen top. Wir zwei haben im April die Früh ein bissl vernachlässigt.

lg
Pogu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben