Wels und Stör

AW: Wels und Stör

Hallo, Canriel!
Das mit Angelseen mit gutem Wels- und Störbestand rund um Hamburg ist wahrlich kein leichtes Thema. In einem anderen Thread waren wir schon einmal an dieser Fragestellung dran. Meine Frage an Dich ist, wie weit weg darf rund um Hamburg sein?
Auf der Ostseite des Schweriner Sees gibt es einen kleinen Waldsee namens Wallersee Alt-Schlagsdorf. Dieser kleine See, eher schon ein Weiher, wurde vor einigen Jahren mit Welsen aus dem italienischen Po besetzt. Das sind richtige Klamotten! Allerdings sind die Angelkarten nicht ganz billig und es gilt für alle Welse über 150 cm striktes catch and release. Gib mal im Internet wallersee alt-schlagsdorf ein! Ist auf jeden Fall eine sehenswerte Seite! Ansonsten scheint das Wallerangeln in der Elbe bei Hamburg immer interessanter zu werden. Wenn man die richtigen Ecken kennt und ein wenig Zeit und Mut hat, es einfach zu wagen. So viel von mir dazu an dieser Stelle. Viele Grüße und Petri Heil!
 

Trymkie

Member
AW: Wels und Stör

Hallo Hechtfreund,
ein Freund der auch in Lübeck wohnt hat mir erzählt das er in der Wakenitz Welse fängt.
Ist das freies Gewässer oder an Vereine verpachtet?
Gruß Thorsten
 

Canriel

New Member
AW: Wels und Stör

Hallo Hechtfreund,
danke für denn tipp. wird mir denn see mal genauer anschaun.
apropo waller in der elbe vor gut 2jahren hat ein kollege 1 kleinen wels auf tauwurm in Hamburg-Finkenwerder gefangen. nähe airbus
 
AW: Wels und Stör

Hallo, Trymkie, hallo, Thorsten!
Du fragst mich nach der Wakenitz in Lübeck. Also, so gut ich kann, will ich Dir antworten... Zunächst einmal ist die Wakenitz, der Amazonas des Nordens, mit ihren fast 15 km ein Stadtgewässer Lübeck. Um dort fischen zu können, ist es Pflicht, Mitglied in einem Verein zu sein. Viele Angler in Lübeck sind Mitglied im Wakenitz-Anglerverein, dem VdWA, vielleicht der günstigste Angelverein in Deutschland. Eine Jahreskarte zum Uferangeln kostet EUR 16, eine Bootskarte kostet für ein Jahr 32 EUR.
In der Wakenitz gibt es seit der letzten Eiszeit einen heimischen Welsbestand, der sich selbst trägt bzw. erhält. Nahezu jedes Jahr werden in der Wakenitz ein paar wenige Welse gefangen, nahezu alle nebenbei auf die Aalangel. Dann gibt es an der Wakenitz ein paar Spezies, die dem Wels gezielt auf die schleimige Haut rücken, aber die halten sich verständlicherweise sehr bedeckt. Den überhaupt größten Fisch in der Wakenitz fing im Jahre 2007 ein Sportfreund namens Marc Schneider. Er fing einen Wels von 187 cm bei einem Gewicht von 92 Pfund! Dieser Fisch ging dann auch durch die Regionalpresse hier. Mir ebenfalls gut bekannt ist der Fang eines Welses von gut 65 Pfund vor ein paar Jahren. Der wurde beim Hechtfischen vom Boot aus geangelt und zierte als Präparat für einige Jahre einen Angelladen in Lübeck. Bevor Du jetzt Deine Angelsahen packst und nach Lübeck rennst: Ich selbst habe noch keinen Wels in der Wakenitz an der Angel gehabt. So wie mir geht es ganz vielen Anglern hier. Die Welse sind dünn gesät, und hin und wieder ist halt einer aus unserer Zunft zur richtigen Zeit am richtigen Ort... Mehr kann ich Dir zur Zeit zum Thema nicht sagen. Ich sammle zwar so ziemlich alle Informationen zum Welsangeln hier, aber den Durchbruch gab es bei mir noch nicht. Viele Grüße aus Lübeck. Petri Heil!
 

Trymkie

Member
AW: Wels und Stör

@Hechtfreund65

Danke für die Auskunft.
Petri aus Hamburg!
 
AW: Wels und Stör

Hallo, Trymkie!
Ich bin`s noch mal! Du schreibst, dass Du einen Freund in Lübeck hast, der in der Wakenitz Welse (interessant: Plural!) fängt. Jetzt bin ich doch auch einmal wissensdurstig. Wer ist denn dieser Freund und wie groß sind seine Welse? Sind das auch eher die kleinen Welse beim Aalangeln oder gehört Dein Freund zu der eher kleinen verborgen wirkenden Welsanglerfraktion... Viele Grüße!
 

Trymkie

Member
AW: Wels und Stör

Hallo, Trymkie!
Ich bin`s noch mal! Du schreibst, dass Du einen Freund in Lübeck hast, der in der Wakenitz Welse (interessant: Plural!) fängt. Jetzt bin ich doch auch einmal wissensdurstig. Wer ist denn dieser Freund und wie groß sind seine Welse? Sind das auch eher die kleinen Welse beim Aalangeln oder gehört Dein Freund zu der eher kleinen verborgen wirkenden Welsanglerfraktion... Viele Grüße!

Hallo @Hechtfreund65!

Da muß ich ein bischen ausholen. Ich habe Andre bei einer OP im Krankenhaus in Hamburg kennengelernt und da wir beide Angler sind hat er gefragt ob ich mal mitkommen will zum Welsangeln. Nach seinen Angaben hat er da schon öfter mal Wels gefangen. Solln aber keine Riesen gewesen sein. So bis ein Meter. Ob das alles so stimmt wie er erzählt hat weiß ich nicht, so gut kenn ich ihn auch nicht. Den Tag als wir verabredet waren ist bei ihm was dazwischen gekommen gekommen. Da er mir bei Goole earth gezeigt hat wo wir angeln wollten kann ich dir sagen, das es im Bereich Hohenwarter Weg ist. Da hat seine Oma wohl ne Laube oder kleines Häuschen.

Gruß und dickes Petri Thorsten
 

Wels-Freak

Inspiration-Catfish
AW: Wels und Stör

Moin leute,
suche Angelseen in Hamburg und Umgebung mit guten Wels und Stör bestand.
danke im voraus!!!

Hallo Canriel,

Du scheinst den gleichen Fischen nachstellen zu wollen wie ich. Auch ich bin hier in Hamburg seit längerer Zeit auf der Suche nach guten Wels-Stör Gewässern. Leider sieht es hier in direkter Umgebung nicht so rosig aus wie bei unseren Angel-Kameraden in südlicher Richtung.

Ein Gewässer möchte ich Dir dennoch empfehlen (sofern es Dich nicht stört das es eigentlich Forellen-Anlagen sind):

Gib im Internet einfach mal www.komm-zum-see.de ein.

Sind die Angelteiche Bissenmoor (3 Teiche) in denen Welse und auch Störe vorkommen.

Viel Glück.
 
AW: Wels und Stör

Lieber Trymkie, lieber Thorsten!
Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage! Ich konnte die letzten Tage aus beruflichen Gründen hier nicht ins Board gehen, deshalb kann ich Dir erst jetzt antworten. Schön finde ich es, dass es hier im Board noch ein paar mehr Norddeutsche gibt, die sich für Welse und Störe interessieren. Das sind ja auch beeindruckende Flossenträger! Mein Vorschlag ist, dass wir uns hier im Netz zu wärmeren Frühjahrszeiten wieder unterhalten. Habe selbst in meinem Angelkeller wirklich gutes Welsgeschirr, das mal wieder auf einen Einsatz wartet... Viele Grüße und Petri Geheul!
 
Oben