Wels Tackle

Marv2015

New Member
Hey Leute, möchte demnächst mit dem Wels angeln beginnen und kann kostengünstig eine Zeck pro cat in 3m/400g Wurfgewicht und eine Black Cat Extreme FD 495 erwerben.
Wollte nun mal fragen ob sich jemand damit auskennt und mir sagen kann ob es eine gute combo ist oder ich eher was anderes kaufen soll.
Möchte gerne vom Ufer aus angeln da ich kein Boot hab, vermehrt am Fluss wie die Mosel und dann später am Rhein.

HHoffe einer kann mir helfen.
Im voraus schonmal danke und an alle straffe Schnüre
 
Also an und für sich sind beide Sachen sehr gut fürs Welsangeln geeignet. Auch für deine Bedürfnisse und zum Anfang gerade wenn du es günstig kaufen kannst definitive Empfehlung fische beides selber.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Nun, an sich ist diese Combo Wallertauglich. Ich habe eine ähnliche Rute mit 3m Länge und demselben Wg.
Dann noch eine mit 300gr.Wg. Die verwende ich aber äußerst selten.
Als Rollen nehme ich Daiwa BG 5000er, eine PENN Spinfisher VI und andere. Als Schnüre 0,32er bis 0,38er.

Zur Zeit fische ich mit 3,5 Ibs Karpfenruten auf die kleineren Welse bis ca. 1,20m. An einer leichteren Ausrüstung machen die sehr viel Spaß und man muß nicht unbedingt als Einsteiger mit der schwersten Ausrüstung einsteigen, die sonst für keinen anderen Fisch geeignet ist!

Ich angle auch vom Ufer. Zum Wallerfischen brauchst du noch spezielle Rutenhalter, ne große Abhakmatte oder Plane.
Kleinkram wie Stopper, Perlen, Wirbel usw. von Zeck Fishing oder aus dem Meeresangelbereich..
 

Marv2015

New Member
Erstmal danke für die Antworten.
Die combo soll 130€ kosten.
Find ich persönlich in Ordnung dafür das ich es mal probieren möchte.
Hab auch schon gehört das bei dieser Rute die kleineren Welse nicht so viel Spaß machen aber man weiß ja nicht was beißt.
 

Marv2015

New Member
Hab die combo jetzt genommen.
Mal gucken wann ich das erste mal damit ans Wasser geh und vor allem wo ich mich hinsetzen kann.
Danke für eure Antworten.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Was ist denn für ne Schnur auf der Rolle?

Dein neues Welstackle ist aber keine Fanggarantie! Welche Montage /Köder hast du im Sinn?
 

Marv2015

New Member
Schnur ist noch keine drauf.
Hab an die Hulk line von Zeck gedacht.
Für den Fluss wollte ich eine U-Posenmontage nehmen. 300g Grundblei, ca. 1,30m vorfach, U-Pose, zwei Drillinge und dann tauwürmer an die Haken.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Okay, das ist schon mal ein Plan! Tauwis brauchst du viele, gibt es Grundeln in deinem Fluß?
Würde noch länglich geschnittene Fischfetzen, Calamari- und Speckstreifen mit dranhängen... So versuche ich es mal übermorgen!

Statt mit U-Pose nehme ich kleinere Auftriebskörper aus dem Brandungsangelbereich. Ne U-Pose brauchst du nur bei großen Köfis, Würmer und so wiegen im Wasser ja kaum was....

Schnur ist o. K., ich persönlich verwende die "New World Record Line" von WFT in Weiß und die Stealths Smooth 8-fach von Spider Wire in derselben Farbe.

In Stärken von 0,32 bis 0,38, dickere Schnüre bedeuten auch höheren Wasserwiderstand!
Die 0, 32 er hat schon eine Tragkraft von 38 kg.... Als Vorfach nehme ich starkes Kevlar- Material, das kannst du noch binden.

Statt 2 Drillingen würde ich nur einen nehmen, den oberen und unten einen Einzelhaken in 1/0 bis 4/0, ist Fischschonender!
 

jkc

Well-Known Member
Moin unter Ansitzanglern haben sich geflochtenen Schnüre ab 0,5mm etabliert; Schnüre von 0,36 bis 0,41 verwende ich zum Spinnfischen auf Waller, dabei geht es nur untergeordnet um die Tragkraft, dickere Schnüre sind einfach robuster und langlebiger; man reißt damit weniger Fische ab.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv2015

New Member
Ja gibt leider relativ viele Grundeln deswegen
Okay, das ist schon mal ein Plan! Tauwis brauchst du viele, gibt es Grundeln in deinem Fluß?
Würde noch länglich geschnittene Fischfetzen, Calamari- und Speckstreifen mit dranhängen... So versuche ich es mal übermorgen!

Statt mit U-Pose nehme ich kleinere Auftriebskörper aus dem Brandungsangelbereich. Ne U-Pose brauchst du nur bei großen Köfis, Würmer und so wiegen im Wasser ja kaum was....

Schnur ist o. K., ich persönlich verwende die "New World Record Line" von WFT in Weiß und die Stealths Smooth 8-fach von Spider Wire in derselben Farbe.

In Stärken von 0,32 bis 0,38, dickere Schnüre bedeuten auch höheren Wasserwiderstand!
Die 0, 32 er hat schon eine Tragkraft von 38 kg.... Als Vorfach nehme ich starkes Kevlar- Material, das kannst du noch binden.

Statt 2 Drillingen würde ich nur einen nehmen, den oberen und unten einen Einzelhaken in 1/0 bis 4/0, ist Fischschonender!

Ja gibt leider viele Grundeln...
Das mit den Fischfetzen werde ich dann auf jeden Fall mal probieren und das mit den Einzelhaken natürlich auch.
 

Marv2015

New Member
Moin unter Ansitzanglern haben sich geflochtenen Schnüre ab 0,5mm etabliert; Schnüre von 0,36 bis 0,41 verwende ich zum Spinnfischen auf Waller, dabei gehet es nur untergeordnet um die Tragkraft, dickere Schnüre sind einfach robuster und langlebiger; man reißt damit weniger Fische ab.

Grüße JK
Hatte die Hulk line 0,55 im Blick da sie abriebfester ist als dünnere Schnüre.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Ob die Schnur jetzt abriebsfester ist als andere würde ich verzweifeln... . Quellen?
Such dir eine Schnur aus die dünn ausfällt und geh im Durchmesser hoch. Alles andere wäre in meinen Augen nicht fair für die Fische!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Hulkline fällt sehr dick aus, die 0,55er geht schon eher in Richtung 0,65.

Wenn du ne gute Leine mit hoher Abriebfestigkeit und mehr realem Durchmesser wie auch Tragkraft haben willst, schau dir die Climax Catfish Strong an.
Die Schnur ist zu 100% aus Dyneema-Material und kein Chinafaden. Die 0,5er und 0,6er hauen auch so in etwa hin und haben weniger Phantasiewerte.
Die Climax ist sehr abriebfest, gibt etliche Videos dazu wo Wallerangler vers. Leinen mehrfach getestet haben. Die Schnur hat seit etlichen Jahren nen guten Ruf unter den Walleranglern.

Benutze die Schnur selber auch seit einigen Jahren für meine Elbangelei.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Cult Catfish Strong nutze ich schon lange in 0,40 mm (Wallerspinnen), 0,50 mm (Stillwasser-Ansitz ohne großartige Hindernisse) und 0,60 mm (Schwer-Wüst-Ansitz).

Bin nach wie vor sehr zufrieden damit, hat IMO ein gutes P-L-V.

Ebenso mit dem Braid-Leader von Climax in 1,0 mm auch als vorgeschaltete Schlagschnur für Wüstzwecke.
 

carpforce1

Active Member
Lass die Finger von der Hulkline und nimm die Power Pro, Climax, Daiwa J-Braid oder Hercules. Power Pro in 0,56 ist erprobt und hält definitiv. Climax in allen belangen gut, war mir jedoch zu laut. J-Braid super P/L Verhältnis, schön leise aber nicht ganz so Knotenstark aber dafür sehr leise. Hercules bestes P/L Verhältnis und in 0,50 und 0,55 mm bei mir aktuell auf drei von 6 Rollen
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei der J-Braid muss man aber erstmal schauen, ob man sie überhaupt noch bekommt. Die meisten Shops haben die in den dickeren Durchmessern kaum noch und wenn dann oft nur noch in Multicolor und/oder nur als 1500m Gebinde, was für die meisten zuviel ist.
Leider gibt es den Nachfolger, die J-Braid Grand, nicht in den passenden Durchmessern, warum auch immer.

Bei der Hercules sind längere Lieferzeiten zu beachten, da die Leine aus Fernost kommt.
Zur Hercules kann ich selbst wenig sagen, hab davon nur ne dünnere (30lb) in Benutzung, die aber bis auf die miese Beschichtung schon ganz ok ist.

Die Climax ist sicherlich etwas rauer in der Oberfläche und damit lauter wie einige andere, finde ich aber eher nebensächlich beim Ansitz, wo die Ruten zu 90% eh nur im Rutenhalter verweilen.

PowerPro hatte ich auch mal drauf, vollkommen ok fürs Geld. Wollte aber ne ungefärbte weiße Leine, von daher wurde es dann die Climax.
 
Oben