Wels in der Tiefe oder im Flachen?

schmitzi

Bootsangler
Hallo,

ich möchte diesen Sommer gezielt auf Wels angeln. Es ist hier meistens so um die 2-3 Meter tief, es gibt jedoch 2 Außenkurven, die bis auf 8 Meter gehen. Diese Stellen möchte ich befischen. Sollte man direkt im tiefen Loch angeln, an der Kante oder mehr in der Innenkurve, wo es wieder sehr flach wird? Habe schon verschiedene Meinungen gehört. Will es in den Dämmerungsstunden bis zum Morgengrauen versuchen. Kommen die Welse bei Dunkelheit mehr ins Flache? Ich nehme Köfi auf Grund.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels in der Tiefe oder im Flachen?

Ich würde die Köfis am Tag im tiefen Wasser etwas über Grund schwebend (ca.1m) anbieten und bei Nacht,sowie in der Dämmerung,im flachen an der Oberfläche.

Taxidermist
 

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
AW: Wels in der Tiefe oder im Flachen?

Hi,

am besten: Ausprobieren! Wenn du mit zwei Ruten fischen darfst, ruhig eine davon ins Loch rein *gg* und die andere an die Kante/ins Flache. Tip: Soviel wie mgl. beobachten! Wenn du die Zeit hast, setz dich doch mal einen Abend ruhig an deine ausgewählte Stelle und schaue/Höre, was sich so tut. Wenn Welse dort ihren Standplatz haben sollten, verraten sie sich irgendwann durchs Rauben, und dann weisst du ja wo sie sind#6.

Grundsätzlich kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Den Köder wenn mgl. ein Stück über den Gewässergrund anheben, das kann die Chancen ganz schön verbessern...

Beste Grüße!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Wels in der Tiefe oder im Flachen?

So wie es sich anhört, fischst du in einem Fluss. Da würde ich es an den tiefen Stellen im Sommer garnicht erst probieren, denn dort sind dann in der Regel nur massenhaft Baby-Welse. - So zumindest meine Erfahrung.
Die besten Chancen bestehen mitten am Tag am besten bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen unterhalb von Wehren oft sogar in den flachsten Bereichen, bevorzugt mit Kunstköder.
 
Oben