Wels gefangen

thorsto

New Member
Hallo,
ich war gestern "An der Natorampe" in Voerde-Mehrum angeln.Ca um 23 Uhr ein Biss auf Made und 6er Haken. Zu meinem Erstaunen hatte ich einen Wels gefangen. Er war zwar nur ca. 30 cm klein,aber es war ein Wels und für mich ein großer Fang. Habe ihn vorsichtig vom Haken gelößt und wieder eingesetzt.
Gruß Thorsten
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Wels gefangen

|schild-g

ist doch nicht schlecht! wenn ich du wäre wär ich jetzt viiiiiel ofter dort angeln mit entsprechendem gerät und köder ;)
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

Jo stimmt habe ich auch vor...muss mir bloß noch entsprechendes Gerät zulegen
Gruß thorsten
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Wels gefangen

ich denk mal für den anfang würd ich es mit ein paar tauwürmern probieren so 3-4 stück, nur wenn da zuviel strömung ist, ist es s**** mit tauwürmern zu fischen weil die manchmal von der strömung vom haken gezogen werden!
Dann würd ich en dickes Rotaugen oder ne kleine oder mittlere Brasse nehmen als köder...die aber dann auf jeden fall mit auftrieb, also unterwasserpose oder stüropohr ins maul!
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

gut versuche ich mal...danke für den Tipp. An was für einen Haken hast du gedacht? Drillingshaken oder so?
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Wels gefangen

Glückwunsch zu dem Fisch. Größere gibt es da, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Hab beim Zanderangeln unterhalb des Kraftwerks Voerde auch schonmal einen erwischt.
Wo ist denn die Natorampe zu finden und wie sieht es dort mit Befischungsdruck aus? Ich bin immer noch auf der Suche nach ruhigen Stellen in unserer Ecke, wo man Ruhe vor evtl. Störenfrieden hat. |rolleyes
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

Hallo,
äm tja wie soll ich das erklären...ich versuch es mal.Ich hoffe du kennst in Götterswickerhamm den Kreisverkehr....da muss richtung mehrum fahren und nachher kommt eine scharfe rechtskurve und dan sieht man schon eine schneisse im Deich die gepflastert ist(eine Schranke ist auch davor....)Das ist die Natorampe.Von der Stag aus ca. 3 Km Rheinabwärts....ich habe dann unten diret von dem geplasterten Weg aus geangelt...erste Buhne
Gruß Thorsten
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Wels gefangen

joa, wie du willst, bei tauwürmern nehm ich eigentlich immer drillinge weil die von nem einzelhaken zu schnell "runterrutschen"....ich würd en vorfach binden, zwei drillinge, vorfach länge, so ca. 1m, aber das muss jeder selber wissen, einen drilling würde ich weiter vorne einstechen, so rückenflosse, und den zweiten in der nähe der schwanzflosse...wenn ich mit auftrieb fische dann mach ich das immer so, also einen drilling weiter oben ein stechen und einen weiter unten, so das es unterwasser ausssieht als wolle z.B die brasse hochschwimmen...ist schwer zu erklären!
 

Tyron

Meeresfan
AW: Wels gefangen

Petri thorsto zu deinem Mini-Wels!
Damit haste schon einen mehr gefangen, als ich in meinem ganzen Leben:)
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

Hi,
habe erst seit Mai meinen Angelschein.DAnn war das wohl ziemliches Glück mit dem Wels....Schade ich muss mir mal angewöhnen meine Digital Kamera mitzunehmen.
Gruß aus NRW
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wels gefangen

was hast du denn für Ruten? und Rollen? Und welche schnur haste drauf?
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

Ich habe zwei Hechtruten.Die eine 2,70m und 20-60 gramm Wurfgewicht.Die andere 3.30m und 40-80 gramm Wurfgewicht.Dann habe ich noch eine Friedfischrute 10-30 gramm Wurfgewicht.Habe mir Rollen von Mitchel gekauft und ne 31 mm Schnur drauf....
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wels gefangen

OK das ist zu leicht für Wels;)
Du musst dir nich umbedingt sone super Duper Welsrute kaufen. Ich nehme immer ne Brandungsrute und ne Pilkrute. Mit der Pilkrutefische ich die großen Köfis nur auf Wels und mit der Brandungsrute fische ich 2-3 Tauwürmer auf nem 1er Haken. Vielleicht veriirt sich ja mal der ein oder andere Aal dran oder sonst was Kapitales;)
Schnur würd ich wenn das Geld locker sitz ne Berkley Whiplash als 24er oder Fireline XDS als 41er baer eher die Fireline. Wenn dir die zu teuer sind würd ich die "Balzer Camtec Speciline WELS" nehmen. Als Vorfach diehnt nen Stahlvorfach. Oder wenn ud willst ne geflochtene Schnur aber das ist geschmackssache ich hab lieber das Stahlvorfach. Beim Köfiangeln würde ich allerdings nich mit 2 Drillingen fischen. Ich nehme einen 2/0er Haken der wird in das Maul gesteckt und hab dann halt noch nen Drilling an der Schwanzflosse platziert. Köfis sollten 20cm-35cm bei Brassen und bei Rotaugen ab 25cm aufwärts. Versuch es mal. Als Rollen hab ich große Freilaufrollen.
 

thorsto

New Member
AW: Wels gefangen

Super danke,
dann werde ich mal sehen was der Geldbeutel sagt und ins Angelgeschäft gehen...
Gruß Thorsten
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Wels gefangen

Es kommt nun auch darauf an, was Du erwarten kannst. Ich denke, dass sich die ein oder anderen Monster in unserer Region sicher umtreiben. Ein Wels der "mittleren" Größe ,von 1,20 bis 1,50 lässt sich sicherlich auch mit deinem gerät ausdrillen.
Zumindest habe ich meinen Wels, wenn auch mit ein wenig Geduld mit einer Rute von 80gr Wurfgewicht und 32er Schnur auf einer Shimano Baitrunner GT gut ausdrillen können. Er hatte eine Länge von ca. 1,25m und ~25 Pfd.
Es ist nun die Frage, ob man gezielt auf die Kapitalen angelt oder nicht. Hast Du es konkret auf Wels abgesehen gehe ruhig höher in der GEwichtsklasse. Ich persönlich werde denke ich weiter mit etwas schwererem Gerät den Rheinzandern nachstellen und bei einem Wels, wenn es sich nicht um den ganz großen handelt, mit Geduld und Geschick auch zum Fang kommen.
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Wels gefangen

Hi Thorsten,

Glückwunsch zum Fang. Hab bisher erst einmal einen Kollegen gesehen, der einen Wels gefangen hat. Dieser war leider auch nicht viel größer. Aber in letzter Zeit hört man schon öfter von Wels fängen hier in der Gegend.

Wenn du dir eine neue Rute kaufen willst, würde ich dir vielleicht sogar eine starke Feederrute empfehlen. Ist vielleicht speziell fürs Welsangeln nicht optimal, bist dafür am Rhein aber weitaus flexibler, falls du z.B. mal auf Barben in der Strömungkante angeln willst oder was auch immer :)

gruss Logo
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Wels gefangen

@DerStipper

Die XDS kannst du zum grundangeln voll vergessen! Der wallerboom oder das blei rauhen die schnur auf und man kann sie mit den händen durch reissen, ist mir letztens auch passiert, musste dann erst mal 10m von der rolle schneiden...

Meine Empfehlung säh so aus:

Rute : Shakespeare Specialist K2 Team Waller 3,00m 250-500g wg ca.70euro
Rolle: Shakespeare Medalist Big Fish 60, 165m 0,40mm ca.55euro
Schnur : Sänger Dreamfish 0,30mm 36kg trg. ca. 30euro

damit hättest du ein gerät von ca. 160euro womit du schon gut wat weghauen könntest...
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wels gefangen

@Adrian
Als Rute würde ich nich so ne heftige mit -500g nehmen dann lieber ne Brandungsrute in 3,90m oder länger kürzer jenachdem wie breit das Gewässer ist. Also Ruten mit 250g Wurfgewicht hauen auch mal nen 70Pfünder weg. Man darf halt nich einfach nur reindrehen und muss den Fisch ausdrillen.
Ich hab auch ne Rolle mit der XDS. Auch als Grund aber das ist mir noch nie passiert.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Wels gefangen

Ich nehm die XDS nur zum spinnfischen, aber auch selbst da nur noch kaum!
Ich fische eigentlich nur noch mit 15er Powerline!!

Ja du musst bedenken wieviel blei du brauchst (strömung und so)...und dann kommt ja noch das gewicht des Köder's dazu, wenn du zum beispiel ne 25cm oder größere brasse dran hast wird's schon komplizierter, wenn du da ne zu weiche rute hast wird kompliziert mim werfen.....
 
Oben