Wels : Elbe oder Havel ????

heuki1983

Member
Hi Bordies,

Da es dieses Jahr noch nicht einmal mit nem Wels geklappt hat, wollte ich mit nem Freund nochmal eine Woche im Oktober angreifen...

Wir haben beide ne Woche Urlaub genommen..
Wissen aber noch nicht so recht wo der Ausflug hingehen soll ...

2 Option stehen zur Auswahl ... Da wir dort gleich Campen wollen ...

OPTION 1 : Die Elbe bei Wittenberge ???

OPTION 2 : Die Havel bei Havelberg ???

Hat denn irgendeiner von euch schon erfahrung an den genannten Gewässern??
Würde sich die woche Urlaub eher an der Elbe oder eher an der Havel lohnen???

Wie gesagt, gefangen haben wir noch keinen Wels, und alle hoffnung für dieses Jahr doch noch einen zu sehen , setzen wir auf diese Woche!! Da es dann zeitlich bei uns Mau aussieht es denke ich mal auch zu kalt wird ...

Hoffe ihr habt paar tipps |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Hi

ich persönlich würde da fischen wo ich mich auskenne und wo ich mit meiner Ausrüstung effektiv fischen kann!

Nur weil andere an einer Stelle fangen,heißt das noch lange nicht,dass du mit deinen Möglichkeiten und deinem Wissens- und Erfahrungsschatz dort auch was fängst!
 

heuki1983

Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Hi

ich persönlich würde da fischen wo ich mich auskenne und wo ich mit meiner Ausrüstung effektiv fischen kann!

Nur weil andere an einer Stelle fangen,heißt das noch lange nicht,dass du mit deinen Möglichkeiten und deinem Wissens- und Erfahrungsschatz dort auch was fängst!


Frage mich was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat!!!|kopfkrat

Habe gefragt wär die beiden Gewässer kennt und wo man eher ne chance auf nen großen Waller hat!!

Das mit den Kentnissen und Möglichkeiten lass mal meine Sorge sein, aber darum geht es ja auch nicht!!

Also bitte nur Leute Antworten die dort schon erfahrung gemacht haben !!

Neunmal kluge Sprüche wollt ich hier eigentlich nicht bekommen #6

Gruß
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Also ich habe ca. 15 Jahre bis zu meinem Umzug in der Havel oberhalb von Havelberg bis hoch nach Rathenow geangelt- von großen Welsen ist mir nichts bekannt. Die Beifänge waren meistens bis 50, der größte mir bekannte Wels lag bei 1,20.

Der einzige große Wels aus dem Bereich von dem ich weiß, stammt aus dem Dreetzer See und wurde von dem Berufsfischer gefangen. Der lag bei 2,20 glaub ich und hängt präpariert in der Fischerstube in Warnau.

Ich hab mich da auch mehrmals mit Leuten unterhalten, die gezielt auf Waller fischen und auch die meinten, daß es zwar viele, aber nur sehr wenig große Waller gibt. An der Oder sollte es sich wohl eher lohnen, so deren Aussage.

An der Elbe habe ich selbst nicht geangelt, weiß aber vom Hörensagen, daß beispielsweise im Lenzener Bereich unterhalb von Wittenberge durchaus Welse um die 2 m gefangen wurden.

Also geziehlt auf große Waller würde ich an die Elbe fahren.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

edit:
Ich würde es an den Spots festmachen die ich kenne...sorry für den Rest...

An manchen Gewässern/Stellen sieht man ohne Boot/Echolot einfach alt aus...Dann tät ich lieber z.B. ein kleineres Gewässer befischen oder Spots wo offensichtlich Löcher sind oder an den sichtbaren Strömungskanten auch unterwasser welche sind,die man dann auch effektiv befischen kann.Das war die Intention meines geschwafels...
 
Zuletzt bearbeitet:

heuki1983

Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Hey danke Vermesser ...

Dann werden wir wohl an der Elbe Ansitzen ...

@ Lorenz : Ja wir haben ein Boot und sogar ein echolot (Du würst es nicht glauben) :m

Anscheinend hast du meine Frage noch nicht verstanden ...

Es geht nicht um genaue HotSpots, Tackle oder sonstiges ...

Ich will bloß wissen wo schon öfter große Waller gefangen wurden, also ein Ansitz eher lohnen würde ....

Entweder weißt du aus Erfahrung was dazu oder nicht!

Solltest du an den gefragten Gewässern nix zu gefangen Welsen wissen , brauchst auch nicht immer mit irgendwas anderem anfangen!!

Die Frage ist doch eindeutig gestellt oder nicht .....
|kopfkrat

Gruß
 

klappe

angelfreund
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Hey danke Vermesser ...

Dann werden wir wohl an der Elbe Ansitzen ...

@ Lorenz : Ja wir haben ein Boot und sogar ein echolot (Du würst es nicht glauben) :m

Anscheinend hast du meine Frage noch nicht verstanden ...

Es geht nicht um genaue HotSpots, Tackle oder sonstiges ...

Ich will bloß wissen wo schon öfter große Waller gefangen wurden, also ein Ansitz eher lohnen würde ....

Entweder weißt du aus Erfahrung was dazu oder nicht!

Solltest du an den gefragten Gewässern nix zu gefangen Welsen wissen , brauchst auch nicht immer mit irgendwas anderem anfangen!!

Die Frage ist doch eindeutig gestellt oder nicht .....
|kopfkrat

Gruß


warum muss man immer s aggressiv reagieren?
manchmal hilft freundlichleit echt weiter#6
gruß und nicht krumm nehmen-hats bestimmt nett gemeint#6
 

heuki1983

Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Hi

ich persönlich würde da fischen wo ich mich auskenne und wo ich mit meiner Ausrüstung effektiv fischen kann!

Nur weil andere an einer Stelle fangen,heißt das noch lange nicht,dass du mit deinen Möglichkeiten und deinem Wissens- und Erfahrungsschatz dort auch was fängst!



Ja aber zu ner Frage über Erfahrung an Gewässern passt die antwort ja nun wirklich nicht |kopfkrat

War auch von mir nich böse gemeint, war nur ne direkte Antwort auf seine Antwort ... #6
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Und, habt Ihr Euch entschieden oder sogar schon was gefangen? Bin neugierig.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Schade das es in diesem Thread keine weiteren Antworten gibt.
Einen 1,20er hat ein Bekannter in Rathenow aus der Havel gezerrt, ein Paar Tage Später hat ihm ein größerer die Rute komplett zerissen nachdem er sich schon an der Oberfläche gezeigt hatte.
Köder war Gufi, auf den mitlerweile viele die Waller aus der Havel gezogen haben.

Gruss
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Guck mal an, die Welse wachsen also.
 

cafabu

Active Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Moin, moin,
zur Havel kann ich nichts sagen, aber die Elbe hat durch Besatzmaßnahmen inzwischen einen guten Welsbestand. Es werden von Spezialisten regelmäßig schone Fische gefangen. Suche mal, oder google mal unter den Stichworten Elbe Welse. Hier im Board gab es schon mal einen Trööt über Elbwelse. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Carsten
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Es ist nicht nur so das sie wachsen, auch gibt es seit letztes Jahr keine Beschränkungen mehr (Mindestmaß ist quasi aufgehoben), da die Fischer wohl ziemlich am brechen sind.
In Parey haben es die kleinen Schniepel letzten Sommer wohl verhäuft auf arme Aalangler abgesehen gehabt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Nicht nur in Parey! Ich war letztes Jahr mit meinem Bruder an der Elbe auf Aal los. In einer Nacht haben wir etwa 150 Würmer verangelt und um die 40 Welse zwischen 60 und 120cm gefangen.
Bein Spinnfischen sind mir auch schon Exemplare bis 180cm an den Haken gegangen.
Ich weiß aber auch, dass schon ein-zwei Welse von über 2m gefangen wurde.
 
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

40 in einer nacht? man man :)

die biester sind allerdings in der elbe eher in den südlicheren gefilden zu finden, so ab krümmel ca.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Das war dierekt schrecklich! An 4 Ruten von 17 bis 6 Uhr nur Welse. Wir hatten da echt ein Nest getroffen. Die Buhne meiden wir seit der Zeit beim Aal fischen, obwohl sie sehr schön und vor allem recht tief ist.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wels : Elbe oder Havel ????

Ich kenn aber genau das Problem auch von der Havel- nach zwölf Welsen in der Stunde reichts dann...vor allem, wenn das alles kleine so um die 40, 50 cm sind...da ist nix dran, die fressen die kostbaren Tauwürmer und außerdem will doch keiner den kleinen Viechern alle eins rüber hauen...leider schlucken die aber alle so tief, wie es nur geht.
 
Oben