Wels ein Drama: Spaziergänger beschimpfen und bedrohen Angler

Kochtopf

Chub Niggurath
Habe auch gelesen. Vielleicht hätte der Sportsfreund vorwarnen können, vielleicht hätten sie die Polizei anrufen sollen- so oder so bestätigt das für mich: angeln in Einsamkeit (nicht in Himmelsrand) ist besser
 

DenizJP

Well-Known Member
Das Video macht ja schon seit letzter Woche die Runde...

rechtlich alles richtig gemacht. Aber der gute Zoran (der Angler in dem Video) muss natürlich am helllichten Tag nen 1,50 m Waller direkt auf der feinen Uferpromenade zwischen den Schicki-Micki Leuten abknüppeln.


Im BA Forum meinte jemand, dass er da jeden Tag hockt und den Welsen in der Laichzeit die Grundelköder vor die Nase wirft..


und auch wenn es theoretisch keine Konsequenz für den Guten gibt, das Image vom Angler leidet darunter vermutlich.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das Video macht ja schon seit letzter Woche die Runde...
rechtlich alles richtig gemacht. Aber der gute Zoran (der Angler in dem Video) muss natürlich am helllichten Tag nen 1,50 m Waller direkt auf der feinen Uferpromenade zwischen den Schicki-Micki Leuten abknüppeln.
Im BA Forum meinte jemand, dass er da jeden Tag hockt und den Welsen in der Laichzeit die Grundelköder vor die Nase wirft..
und auch wenn es theoretisch keine Konsequenz für den Guten gibt, das Image vom Angler leidet darunter vermutlich.

Es gibt genug, die in der Stadt angeln - warum auch nicht.
Wärs eine Brachse gewesen, hätt vermutlich keiner was gesagt.

Man frägt sich aber trotzdem, was hätte er anstelle abschlagen machen sollen. Hätte er Ihn wieder frei gelassen, hätte er sich strafbar gemacht.
Hätte er Ihn in eine Wanne geschmissen und anderorts getötet, hätte er sich strafbar gemacht.
Komische Situation, die keiner erleben möchte.

mfg
NM
 

yukonjack

Well-Known Member
Es gibt genug, die in der Stadt angeln - warum auch nicht.
Wärs eine Brachse gewesen, hätt vermutlich keiner was gesagt.

Man frägt sich aber trotzdem, was hätte er anstelle abschlagen machen sollen. Hätte er Ihn wieder frei gelassen, hätte er sich strafbar gemacht.
Hätte er Ihn in eine Wanne geschmissen und anderorts getötet, hätte er sich strafbar gemacht.
Komische Situation, die keiner erleben möchte.

mfg
NM
Dann_darf_er_nicht_angeln_gehen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
@tibulski ,
Bildzeitung. Da wird die "breite Öffentlichkeit" tatsächlich erreicht (im Gegensatz zu eurer Kampangne), der Angler fängt an der Mainpromenade einen ordentlichen Fisch und tötet ihn wie von euch gefordert für die Pfanne.
Was passiert?>>>>>> ein Shitstorm bricht aus, die schlechteste Werbung fürs Angeln schlechthin.
 

W-Lahn

Well-Known Member
Vor allem hätten die Angler keine Bedrohungen aussprechen sollen...im Video droht einer der Angler (einem Passanten) dass er ihm mit seinem Fischtöter "den Kopf zu Brei schlagen werde"
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hätte er Ihn wieder frei gelassen, hätte er sich strafbar gemacht.
Hätte er Ihn in eine Wanne geschmissen und anderorts getötet, hätte er sich strafbar gemacht.
Komische Situation, die keiner erleben möchte.

Absolut.
Und es ist leider so, das der auch supersympathisch wirkende Angler aus dieser Lage heraus zusammen mit der sehr guten Bildzeitung mehr für die Tierrechtsbewegung erreicht haben, als jede Studie von Sneddon oder Braithwaite jemals könnten, sogar der Name unser aller Lieblingsorganisation hat es mal wieder in den Bildartikel geschafft.
Die brauchen tatsächlich keine Studien (wie sie auf ihrer Website schreiben), die brauchen nur gute Bilder.
Und das sind wunderbare, einzigartige, zum Händereiben nützliche Bilder.
 

Debilofant

Well-Known Member
Das ist Deutschland anno 2020, leider...

1. Unabhängig vom Fang und dem Abschlagen, sind es genau solche (potenziellen) Szenarien/Konstellationen, die mich bis heute davon abgehalten haben und auch weiterhin abhalten werden, im urbanen Umfeld überhaupt angeln zu gehen. Allein die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, von solch einer Publikumstraube am Wasser zu stehen/sitzen, da vergeht mir schlicht alles, und zwar restlos, weil ich hätte da zu keiner Sekunde die von mir beim Angeln gesuchte Ruhe. Im Grunde genommen reicht als NoGo-Kriterium dafür schon die Aussicht einer potenziellen Belästigung durch einzelne Passanten, die noch nicht einmal böses im Schilde zu führen brauchen.

2. Das eigentlich fatale an diesem Bild-Video ist das in meinen Augen absolut desaströse Statement des Herrn Lindner, sowohl inhaltlich als auch von der Art und Weise her. Anstatt den Betäubungsvorgang und das Abstechen selbstbewusst ohne wenn und aber als 100 % waid- und tierschutzgerecht zu erklären, lässt sich der kleinlaute Herr mit seiner Körpersprache und Stimmlage sofort in eine Entschuldigungs-/Rechtfertigungshaltung drängen, um dann zu meinen, dass die Angler "...im Prinzip alles richtig gemacht..." hätten. Das ist nichts weniger als eine unausgesprochen partielle Bestätigung/Legitimierung der haltlosen Vorwürfe bzw. völlig unnötige Einschränkung/Relativierung der Legitimität der Fangverwertung!! Wie kann man sich, obwohl man (und war von Seiten der Bild-Redakteure ausgesprochen fair und korrekt) die Gelegenheit für eine öffentlichkeitswirksame Stellungnahme erhält, nur dermaßen, ohne Not, selbst disqualifizieren und zugleich das Angeln in seinen Grundfesten insgesamt delegitimieren??! Sorry, aber dieses Statement war eine Vollkatastrophe!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
nun könnte ja jemand auf die Idee kommen und sagen:
"dann soll man dort einfach nicht angeln wegen dem starken Puplikumsverkehr.
Aber dass käme einem selbstauferlegten Angelverbot gleich.
Also auch keine gute Idee.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich finde die Sorge um das Angler-Image bei solchen Vorfällen als falsch. Wenn unsere zum Teil kranke Gesellschaft sich weiter derart entwickelt, haben die Angler doch eh verloren. Deshalb ist eine selbstbewußte Angler-Lobby wichtig und hier scheint es zu hapern.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Genau so. Ich angle streng genommen auch innerhalb der geschlossenen Ortschaft. Aber da kommen in der ganzen Zeit auch keine zwei Leute vorbei und selbst die sehen mich kaum.

Auch ich geh dort hin, wo ich alleine bin.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Wenn ich mir so manche Gewässer anschau, da sehe ich auch nur sehr wenige Plätze
mit ausreichend Ruhe. Nehmen wir mal die Saar, von der Grenze zu Frankreich bis zur Mündung fast durchgängig, beidseitig
mit einer Promenade versehen.
Wo sollten da die Angler hin? Da ist so etwas vorprogramiert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich finde die Sorge um das Angler-Image bei solchen Vorfällen als falsch. Wenn unsere zum Teil kranke Gesellschaft sich weiter derart entwickelt, haben die Angler doch eh verloren. Deshalb ist eine selbstbewußte Angler-Lobby wichtig und hier scheint es zu hapern.
In bin nun seit 1968 Angler. Mir wurde schon Beifall gegeben, weil ich den Fisch zurückgab und mir wurde der Fang schon regelrecht abgeschwatzt, weil man ja so Gutes nirgendwo mehr kaufen kann. Aber niemals wurde ich dafür bepöbelt, weil ich Angler bin. Vielleicht ist es ja doch nir eine Frage, wo man es tut und wie man es dort tut!?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Auch ich geh dort hin, wo ich alleine bin.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Wenn ich mir so manche Gewässer anschau, da sehe ich auch nur sehr wenige Plätze
mit ausreichend Ruhe. Nehmen wir mal die Saar, von der Grenze zu Frankreich bis zur Mündung fast durchgängig, beidseitig
mit einer Promenade versehen.
Wo sollten da die Angler hin? Da ist so etwas vorprogramiert.
Und auch da wird es stärker oder schwächer frequentierte Plätze geben. Oder andere Tageszeiten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auch ich geh dort hin, wo ich alleine bin.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Wenn ich mir so manche Gewässer anschau, da sehe ich auch nur sehr wenige Plätze
mit ausreichend Ruhe. Nehmen wir mal die Saar, von der Grenze zu Frankreich bis zur Mündung fast durchgängig, beidseitig
mit einer Promenade versehen.
Wo sollten da die Angler hin? Da ist so etwas vorprogramiert.
Auch da dürfte es einen Unterschied machen, ob man da aufgeräumt unter der Woche um 21.30 Uhr ansitzt, oder mit Hurra am Sonntag Nachmittag um halb drei den Wilden Mann gibt!?
 
Oben