Wels auf Seife?

sonstwer

kein Schönwetterangler
Hallo Boardies!

Hab gerade in einer Doku ("Flußmonster" auf Dmax) gesehen, daß im Kongo (der Fluß! ) Welse mit Seifenstücken als Hakenköder gefangen werden.
Hat von euch schon mal jemand dieses in unseren Gewässern versucht?
Würde mich mal brennend interessieren.

lg,
frank
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Wels auf Seife?

bei den stippern hat ja UHU auch ne ganze weile gefangen.
und dieses Mystic aus der tube stinkt wie galvanisieren beim reifenhändler.
 

andibaratof

New Member
AW: Wels auf Seife?

nö also ich hab damit noch nichts gefangen aber ich denke mal wenn die nach vaniele oder so richt könnt ja mal ein karpfen raufgehen :vik:
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wels auf Seife?

Moin Leute!

@Lorenz: Hätt ich auch drauf kommen müssen, es mal bei YouTube zu versuchen. Danke für deine Mühe und den Link.
Wie man Seife macht, war für mich ja nix neues, aber die Tatsache, daß Amis auch mit Seife angeln fand ich schon nen Hammer.
Allerdings geht aus den Kommentaren auch hervor, daß die Meinungen dazu geteilt sind.

@Rubberduck: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich habe nicht vor, Seife ins Wasser zu schmeißen. Der Umweltgedanke steht auch für mich im Vordergrund. #6
Außerdem würden sich wahrscheinlich alle anderen Angler um mich herum wundern, daß garnix mehr beißt.

Am interessantesten an der Sache ist für mich, daß sich selbst solche Techniken (natürlich eingeschränkt) von einem auf ein anderes Gewässer und manchmal auch von einem Fisch auf einen anderen übertragen lassen.
Deshalb interessiere ich mich immer auch für die ungewöhnlichen Köder. (Vielleicht geht Köder XYZ aus Timbuktu ja auch im Kanal nebenan? |kopfkrat )

Gruß und Petri an alle,
frank
 
A

Algon

Guest
AW: Wels auf Seife?

|uhoh: ich bekomme ja schon einen Hals wenn Manche meinen sich im See mit Duschbad waschen zu müssen.
Und jetzt fangen die an mit Seife zu angeln.
Absolutes NoGo in meinen Augen, auch wenn es biologisch abbaubare Körperpflegemittel sein sollten.

MfG Algon

Edit: Wer kommt auf solche Ideen?
Och keine Köder mehr, ach, versuche ich es mal mit Seife.
Der Nächste haut sein Vibrationsalarm ins Handy und knallt es an den Haken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wels auf Seife?

Hi Rubberduck!

Dennoch liegt es nicht in meiner Verantwortung wenn irgendwelche Idioten rücksichtslos unsere Umwelt verpesten.
Ich habe weder die Doku auf Dmax produziert oder veröffentlicht, noch das Video in youtube.
Gesehen haben beides sicherlich einige tausend Angler auch hier in Deutschland.
Ich denke, ich habe nicht den Eindruck erweckt, daß es ein erstrebenswerter Köder ist und ich habe auch keinen Zweifel daran gelassen, daß er für mich nicht in Frage kommt.
Für alle Fälle möchte ich hier auch nochmal eines Klarstellen:

Seife als Angelköder ist hier in Deutschland durch unsere Umweltschutzgesetze absolut verboten!
Sollte man dabei erwischt werden, ist nicht nur der Fischereischein auf Lebenszeit weg, es droht auch noch eine Geldstrafe von bis zu 50 000 Euro für vorsätzliche Einbringung Umweltschädlicher Substanzen in unsere Gewässer!

Davon mal abgesehen, daß kein Fisch soviel wert ist, würde ich es auch als rücksichtslose Unverschämtheit gegenüber allen anderen Anglern betrachten.
Also an alle, die jetzt noch mit dem Gedanken spielen, es doch mal auszuprobieren: Finger weg!
Racheakte von Kollegen sind wohl (verständlicherweise) dann auch nicht ausgeschlossen.

So, Rubberduck, ich hoffe, du bist jetzt wieder mit mir zufrieden.
Es lag nämlich nicht in meiner Absicht, dazu aufzufordern.

lg,
frank
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wels auf Seife?

Für alle Fälle möchte ich hier auch nochmal eines Klarstellen:

Seife als Angelköder ist hier in Deutschland durch unsere Umweltschutzgesetze absolut verboten!
Sollte man dabei erwischt werden, ist nicht nur der Fischereischein auf Lebenszeit weg, es droht auch noch eine Geldstrafe von bis zu 50 000 Euro für vorsätzliche Einbringung Umweltschädlicher Substanzen in unsere Gewässer!
Mal abgesehen davon das ich es für Schmarrn halte mit Seife zu fischen, gibt es genügend Seifen die für den Einsatz in natürlichen Gewässern konzipiert sind.
Und dafür, das einem der Fischereischein entzogen wird sobald man Seife als Angelköder verwendet, hätte ich gerne einen Beleg (Aktenzeichen zum Bleistift). Erinnert mich irgendwie an den Thread wo erklärt wurde das Erdnüsse schädlich sind und das einfach so ist, weil ein Arbeitskollege das über mehrere Wochen selbst ausprobiert hat.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Wels auf Seife?

|uhoh: ich bekomme ja schon einen Hals wenn Manche meinen sich im See mit Duschbad waschen zu müssen.
Und jetzt fangen die an mit Seife zu angeln.
Absolutes NoGo in meinen Augen, auch wenn es biologisch abbaubare Körperpflegemittel sein sollten.

MfG Algon

Edit: Wer kommt auf solche Ideen?
Och keine Köder mehr, ach, versuche ich es mal mit Seife.
Der Nächste haut sein Vibrationsalarm ins Handy und knallt es an den Haken.


köfi mit vibrations alarm is bestimmt der bringer:vik:
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Wels auf Seife?

Hi Christian36!

Die entsprechenden Gesetzestexte habe ich leider nicht bei mir zuhause. Ich habe das mal in meiner Ausbildung gelernt.
Ich habe aber gerade eine Anfrage an unser Bundesumweltamt gestellt, mir die entsprechenden Quellen zu nennen.
In den Gesetzen, die unsere Angelfischerei regeln steht jedoch drin, daß bei schweren Verstößen gegen das Fischereirecht (und vorsätzliche Umweltverschmutzung gehört sicherlich dazu) die Fischereierlaubnis auch auf Lebenszeit entzogen werden kann.
Schon die Präambel der Gewässerordnung des DAV LV Berlin untersagt die Schädigung der Gewässerökologie.
Das Einbringen von Seife ist genau das.

Was die Seifen betrifft, die angeblich für die Benutzung in natürlichen Gewässern konzipiert sind, da kann ich dich nur Fragen:
Traust du BASF und co wirklich so Blind? Die wollen verkaufen und sonst nichts.
Ökologische Abbaubarkeit bedeutet nämlich nicht, daß keine Belastung entsteht. Der Abbau wird gekennzeichnet vom Chemischen Sauerstoffbedarf CSB (für Oxidation/Reduktion) und Biologischem Sauerstoffbedarf BSB (Atmung der abbauenden Mikroorganismen).
Wieviele unserer Gewässer stehen nach dem strengen Winter und der folgenden Hitzeperiode vor dem "umkippen"?
Meinst du die Fische, die im Juli Kieloben geschwommen sind haben einen Hitzschlag bekommen?
Nee. Der Sauerstoff hat gefehlt.
Sollten wir wirklich noch zur Sauerstoffknappheit beitragen, nur um ein paar Welse zu fangen?

Schmarrn ist diese Methode sicherlich nicht, sonst könnten diverse tausend Zentralafrikaner davon nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das heißt aber nicht, daß es für den Strom unschädlich ist.
Auf Dauer kommt nämlich ne ganze Menge Seife zusammen.

So das mußte ich mal loswerden.
Wenn sich das BUA meldet, werde ich natürlich alle Infos hier reinstellen. Ich hoffe, dann herrscht endlich allgemeine Klarheit.

Ich angel jedenfall sauber ohne Seife weiter.

Petri an alle,
frank
 
A

Algon

Guest
Oben