Wels Angeln mit Pose

steppes

Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Die Rute ist auch eine einige Katastrophe, für ein paar Flocken mehr kriegt man was richtig anständiges.

Wie kommst du zu solchen aussagen?

Ich besitze 2 der Cormoran Bullfighter, zwar die Vorgängerversion aber die X sollte ja nicht viel anders sein, und bin voll zufrieden damit.
Sie hat eine sensible Spitze und ein super Rückgrat, Verarbeitung ist auch gut, einziges mango die Inlays der Ringe sind anscheinend nicht sehr Robust, zumindest sind bei der einen 2 Stück geplatzt gewesen, kann aber natürlich auch beim Transport passiert sein.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels Angeln mit Pose

Wie kommst du zu solchen aussagen?

Ich besitze 2 der Cormoran Bullfighter, zwar die Vorgängerversion aber die X sollte ja nicht viel anders sein, und bin voll zufrieden damit.
Sie hat eine sensible Spitze und ein super Rückgrat, Verarbeitung ist auch gut, einziges mango die Inlays der Ringe sind anscheinend nicht sehr Robust, zumindest sind bei der einen 2 Stück geplatzt gewesen, kann aber natürlich auch beim Transport passiert sein.

Ganz einfach, schlechte Verarbeitung, miese Materialien, viel zu weich, das reicht schon um einfach induskutabel als Rute zu sein. Wo du das starke Rückgrat siehst weiß ich nicht, für mich ist dir Rute ziemlich schnell an ihr Ende gekommen, da kommt dann nichts mehr an Aktion. BTW, es sind schon einige dieser Ruten in die Brüche gegangen.

Hast ja scheints selbst Qualitätsprobleme, es darf doch keine Ringeinlage ausbrechen, das geht einfach nicht.
 

chef

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Ganz einfach, schlechte Verarbeitung, miese Materialien,.....
2 Bullfighter seit 4 Jahren im Einsatz.
Bis jetzt 8 Welse zw 100cm - 135cm, und kistenweise kleinere.
Nochmal: je 50 Euro, 4 Jahre, 8 Welse von 100cm + X
Und nix kaputt!!!
= Preis / Leistung gut.
Alles klar?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Hm, naja, nen 1,35er Waller ist selbst für ne Standardkarpfenrute keine ernst zu nehmende Herausforderung...#c

Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels Angeln mit Pose

2 Bullfighter seit 4 Jahren im Einsatz.
Bis jetzt 8 Welse zw 100cm - 135cm, und kistenweise kleinere.
Nochmal: je 50 Euro, 4 Jahre, 8 Welse von 100cm + X
Und nix kaputt!!!
= Preis / Leistung gut.
Alles klar?

Das war aber jetzt wohl nicht ernst gemeint oder? 1,35 da fängt gerade mal ein mittlerer Waller an, auch in Deutschland.
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Wels Angeln mit Pose

Naja, sicher ist 1.35m kein ausgewachsener Wels.
Aber ich glaube, wer fürn 50er auf wels geht, hat es nicht unbedingt auf Wels abgesehen.
Das war dann vielleicht "Beifang :)".
Nein, im Ernst.
Denke eher, dass das dann Zufallsbisse waren.
Mit einer Bullfighter gehe ich schwer Spinnen oder auf Pose mit nem Köderfisch.
Bei uns am See gibt es aber keine Welse, sind zumindest noch keine gefangen worden.
Sollten doch welche drin sein, habe ich sogar mit meiner Penn Probleme :) dann sind die nämlich RIESIG
 

chef

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Das war aber jetzt wohl nicht ernst gemeint oder? 1,35 da fängt gerade mal ein mittlerer Waller an, auch in Deutschland.
Leider gehöre ich anscheinend zu den wenigen Menschen, die sich auf ihr Glück verlassen müssen und vorher nicht wissen, wie gross der Fisch ist, leider. Aber ich beneide dich darum, sollte es bei dir anders sein.
Ich angle hier im Raum Oberpfalz,auch hier werden Welse von 160 cm - 220 cm jedes Jahr gefangen.
Aber der Durchschnittswels liegt hier bei 100 - 140 cm, leider...
Deswegen nochmal: Bullfighter für 50 Euro, 4 Jahre im Einsatz, nix kaputt, gutes Preis Leistungsverhältnis!
Für einen , der auf DURCHSCHNITTSFISCHE aus ist, alle mal.

Wäre ich einer der Welstouristen von Po oder Ebro, dann müsste ich mir bestimmt besseres oder teureres Gerät zulegen. Hier für meine Hausgewässer reichts allemal.
#h
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

@ den TE. Hoffentlich bist du auch einigermaßen Körperlich Fit. So nen einmeterachtzig Walli ist nicht gerade ein Mädchenfisch. Da ist richtig Arbeit angesagt. Da ist nichts mit Rumschwuchteln oder so, da geht's richtig zur Sache.
 

noob4ever

Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Leider gehöre ich anscheinend zu den wenigen Menschen, die sich auf ihr Glück verlassen müssen und vorher nicht wissen, wie gross der Fisch ist, leider. Aber ich beneide dich darum, sollte es bei dir anders sein.
Ich angle hier im Raum Oberpfalz,auch hier werden Welse von 160 cm - 220 cm jedes Jahr gefangen.
Aber der Durchschnittswels liegt hier bei 100 - 140 cm, leider...
Deswegen nochmal: Bullfighter für 50 Euro, 4 Jahre im Einsatz, nix kaputt, gutes Preis Leistungsverhältnis!
Für einen , der auf DURCHSCHNITTSFISCHE aus ist, alle mal.

Wäre ich einer der Welstouristen von Po oder Ebro, dann müsste ich mir bestimmt besseres oder teureres Gerät zulegen. Hier für meine Hausgewässer reichts allemal.
#h

Was machst du wenn ein 2m Fisch beißt? Dir selbst in der A**** beißen?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wels Angeln mit Pose

Naja, man kann 100x bei rot über die Straße laufen um n paar Sekunden zu sparn und es geht gut, aber irgendwann gehts halt mal schief.

Lieber n paar Euro mehr in die Hand nehmen und was kaufen, was dann problemlos 10 Jahre hält
 

chef

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Was machst du wenn ein 2m Fisch beißt? Dir selbst in der A**** beißen?
Dann stell ich die Bremse so ein, dass sie Schnur gibt, kurz bevor die Schnur reisst bzw die Rute brechen würde, setze mich in mein Boot und drille den Fisch. Was sonst?
Ich glaube euch, dass es bessere Ruten gibt, aber ich glaube nicht, dass es mir die Rute zerlegen würde. Glauben heisst aber nicht wissen. Wenn ich mal das Vergnügen haben sollte, einen 150 cm + X Wels zu fangen, werde ich es euch wissen lassen, wie es mir erging.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels Angeln mit Pose

Wie ich schon schrieb "Bange machen gilt nicht".
Die echte Welsrute muss, es halt nicht immer sein.

Mitte der 90er hat man uns fast ausgelacht, als wir mit 60 kg Schnüren und max 300 Wurfgewicht Pilkruten in Spanien am Ebro fischten.
Kaum Jemand fischte dort damals so schwer, trotz der Wälder im See.
Die Welse müssen seit dem enorm an Kraft gewonnen haben wenn ich mir einige der nun "nötigen" Ruten betrachte.
Ich brauch solche Brecheisen nicht, ich brauch auch keine 14 m Stippe und auch nur ein funktionsfähiges einfaches Auto.
Manch einer braucht ja alles etwas besser und vielfach teurer.
Die Wirtschaft will halt leben...


Das waren billige Knüppel die keine 20 D.Mark kosteten und recht leicht waren und trotzdem auch ü 50 Kg Welse nach Bootsfahrt überlebten.
Schwerer war es damals geeignete Rollen zu finden, die nicht viel kosten sollten.
Wels war da ja noch kein Modefisch.
Für etwa 60 D.Mark gab es damals einfachste 8000er Pilk-Rollen , die heute noch funktionieren.
(Einer noch günstigeren Rolle, hats halt das Getriebe gekostet)
Ohne Frage, kein Vergleich zur Penn, das habe ich dann später auch gemerkt.
Mit einer echt guten Rolle kann man den Fisch halt herankurbeln, mit einfacheren Rollen muss man wie beim Pilken pumpen und die herangeholte Schnur aufwickeln.

Was für günstige Pilk-Drillinge wir nutzten mag ich gar nicht schreiben.
Es ging auch so kein Fisch im Drill verloren.

Ich will damit nur schreiben, das man auch für kleines Geld ausreichendes Gerät bekommen kann.
Ist so ähnlich als wenn Wettkampfangler sagen wurden unter 300€ würde es keine Ruten zum fangen von Friedfischen geben.
Für Meerforellen geht dann unter 200€ auch nichts + 200 € Rolle.
Selbst Karpfen lassen sich immer noch mit einfachsten Gerät und Wurm fangen.
Wenn man denn auch angeln kann.
:q
 

chef

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Wie ich schon schrieb "Bange machen gilt nicht".

Ich brauch solche Brecheisen nicht, ich brauch auch keine 14 m Stippe und auch nur ein funktionsfähiges einfaches Auto.
Manch einer braucht ja alles etwas besser und vielfach teurer.
Die Wirtschaft will halt leben...

Ich will damit nur schreiben, das man auch für kleines Geld ausreichendes Gerät bekommen kann.

Wenn man denn auch angeln kann.
:q

Meine volle Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!


Früher wars ne Kartoffel für 2 Pfennige, heute muss es der Megaturbo Boilie mit Heilbuttgeschmack und Färberdistel-Kaktus-trallala Aroma sein.... für 5 Euro das Stück sein...

Früher ne tote Laube am Stahl mit Drilling und ein Bleischrot
Heute der Turboaction Ringelschwanz Gummifisch

Früher 2 Astgabeln vom Weidenbusch für umme, heute das Rodpod XXL Special gross wie ein Wohnzimmertisch

und so weiter...
Und warum? Weil Blinker, Fisch und Fang und Konsorten sagen, ohne das Zeug gehts nicht bzw biste nix. Und weil man mit Kartoffel, Laube, Weidenastgabel und co nix verdient.

Ich pfeiff auf den ganzen Kommerzkack, ich geh angeln, nicht protzen!!!
 

noob4ever

Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Dass die Leute einfach nicht raffen wollen, dass es hier NICHT um protzen oder sonstiges geht, sondern gezielt auf einen der größten Süßwasserfisch zu angeln.

Wenn man aber mehrmals ließt dass eine bestimmte Rute die als geeignet verkauft wird, was sie aber nicht ist... dann muss man es einsehen auch wenn man die Rute selbst fischt... ohne das man alles auf Markengeilheit bezieht.

Es gibt auch wallertaugliche Ruten für 30€-50€ und dazu wird die Cormoran nicht gezählt.

Ließt man sich hier im Wallerteil des Forums durch, sollte man eigentlich merken, das immer Ruten und Rollen im mittleren und kleinen Preissegment empfohlen werden. Hier werden keine Ruten und Rollen für mehr als 150€ genannt und ja die gibt es.
 

robdasilva

Active Member
Es wird hier Material empfohlen das hundertfach bewährt ist. Und das nicht mal das teuerste.
Ich kanns einfach nicht verstehen das immer wieder die selben fragen gestellt werden, und immer wieder ungeeignetens Gerät gekauft wird. Hauptsach ich spare 1€.
Mir kommt auch so vor das jeder gleich auf Waller fischen will sobald er den Angeschein hat.
Kann man nicht wie früher klein anfangen und mal Angeln von Grund auf lernen??

Gruss Rob
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Wels Angeln mit Pose

Kann man nicht wie früher klein anfangen und mal Angeln von Grund auf lernen??
Gruss Rob

Wahre Worte an alle die meinen sofort auf Waller, Hecht oder Zander angeln zu müssen.

Die Kunst Rotaugen zu stippen sollte nicht unterschätzt werden.

OT
Neulich am Wasser:
Weiße Jeans, weiße Turnschuhe, weißer Kapuzenpulli,
weiße Rute und Rolle und das i-phone mit Ohrhörern für die Musik in beiden Lauschern |rolleyes
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels Angeln mit Pose

...
Neulich am Wasser:
Weiße Jeans, weiße Turnschuhe, weißer Kapuzenpulli,
weiße Rute und Rolle und das i-phone mit Ohrhörern für die Musik in beiden Lauschern |rolleyes


Lag wohl gerade Schnee und der Kollege wollte eins mit seiner Umgebung werden wa?!:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels Angeln mit Pose

Vor Allem braucht man zum Wallis fangen auch oft Köfis :)
Sollte man das also auch beherrschen, was oft leichter aussieht als es wirklich ist.
 

StefanKa

New Member
AW: Wels Angeln mit Pose

Hallo,

wenn hier schon nach Posenangeln mit Tauwurmbündeln gefragt wird:

Wie bekommt ihr denn eure Tauwurmbündel weiter raus?

Der Wallerknüppel hat ein max-Wurfgewicht von ca. 500 - 1000 Gramm.

Wenn ich da einen 40gr-Schwimmer und entsprechend Würmer drauf packe, komme ich vielleicht 5m weit weil sich da nichts aufläd.

Packe ich noch Blei und einen größeren Schwimmer dazu, fliegen die Würmer vom Haken.

Futterbot ist nicht erlaubt.

Wie geht es denn dann?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels Angeln mit Pose

Mit der Zweirutentechnik ist eine Idee, sonst tust dir da schwer. Möglichkeit ist noch die Würmer auf nen Wollfaden aufziehen, das würde ich aber eher als Notlösung. Segelpose kannst noch nehmen. Gewässer überwerfen.
Meistens reichen die 20m aber auch schon die man mit den Wallerruten leicht erreichen kann. Das Gute liegt oft so nah.
 
Oben