Wels als Plage – wie reagieren?

angler0507

Wathosen-Taucher
Okay, dann werde ich hier mal ein ganz heisses Thema lancieren, das hoffentlich trotzdem ernsthaft und freundschaftlich diskutiert wird (bitte keine abermalige reine C&R-Debatte).
Bei uns im Restrhein tauchen in den letzten Jahren vermehrt Welse auf. Bis jetzt waren die alle nur nur um die 60 bis 70 Zentimeter gross, sie werden aber laut Fischereiaufsicht zum echten Problem. Entsprechend gilt hier auch die Anweisung (eigentlich schon seit Jahren), dass Welse, die gefangen wurden, auf keinen Fall zurückgesetzt werden dürfen…
Ich werde mich an diese Vorgabe halten, da es wohl nur eine Frage der Zeit ist, wann ich als regelmässiger Spinn- und gelegentlich Aal-Angler einen dieser Brummer dran habe. |scardie:
Doch bis jetzt habe ich mich mit dem Wels noch überhaupt nicht intensiver befasst. Ich weiss zum Beispiel nicht mal, wie man den waidgerecht tötet. Keine Ahnung habe ich auch, was ich mit so nem 70cm-Wels anfangen sollte. Schmecken die? #c
Wie handhabt ihr generell das Thema "Wels", wenn bei euren Gewässern ähnliche Vorgaben herschen wie hier?
 

René1964

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Ich hatte noch keinen Wels am Haken und kann daher nur auf die "Geschmacksfrage" antworten: Wels (gerade die jüngeren, kleinen) schmeckt phantastisch. Jedenfalls im Restaurant. Die kaufen Welse dieser Größe zuweilen auch von Anglern ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Die kaufen Welse dieser Größe zuweilen auch von Anglern
Da sollten sich die Angler aber nicht bei erwischen lassen, denn sonst kann in D der Fischereischein weg sein...

schmecken aber gut, insbes. Geräuchert.

Just Monsters
Holger
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Freu dich doch dass Welse da sind, gibts nicht überall in Deutschland. Die kleineren schmecken ganz ok, nicht super aber man kann sie essen. Töten wie jeden anderen Fisch, auf den Dötz und dann abstechen, nicht schwer. Ich würd mir n Loch in Bauch über ne "Welsplage" freuen.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

@angler0507: Wenn Ihr da so ne "Plage" habt, sag doch mal wo das genau ist. Würde mich freuen mal nen deutschen Wels beangeln zu können. Nur hat man hier ja sogut wie keine Möglichkeit bzw. gibt es nur sehr wenige Gewässer wo sich das Angeln auf Wels lohnt.

Die kleinen (bis 1,20m) sollen angeblich sehr gut schmecken. Gerade wenn man sie Räuchert. Ich habe bisher allerdings erst einmal Wels gegessen und das war in einem Restaurant. Geschmeckt hat er sehr gut.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Birger schrieb:
Freu dich doch dass Welse da sind, gibts nicht überall in Deutschland. Die kleineren schmecken ganz ok, nicht super aber man kann sie essen. Töten wie jeden anderen Fisch, auf den Dötz und dann abstechen, nicht schwer. Ich würd mir n Loch in Bauch über ne "Welsplage" freuen.

Ich befische den Hochrhein, also ganz in der Nähe von angler0507.
Hier ist es wirklich lästig mit den Miniwelsen und wenn ich sage Miniwelse, dann meine ich das auch so!
Beim Aalfischen haste eher nen Zwergwaller von 30cm am Haken als nen Aal.
Prickelnd wirds, wenn...ohne Scheiß!...15cm-Mikrowaller sich reihenweise deinen 2er Wurmhaken reinziehen #q #q
Bei uns besteht für Waller egal welcher Größe generelle Entnahmepflicht.
Anfangs dachte ich...was soll der Quatsch jeden Waller abzumurksen, ist doch klasse wenn Waller da sind....aber inzwischen springt jeder von ihnen über die Klinge.
Sie sind wirklich zu einer Plage geworden und sind eigentlich hier im Rhein nicht heimisch...woher die plötzlich kommen ist mir ein Rätsel...
 

Profi

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Es scheint so, dass überall wo der Wels (gilt auch für andere Fische) in Gewässern auftritt, in denen er ursprünglich nicht heimisch war, zunächst im Bestand explodiert. Dieses Phänomen scheint sich aber im Laufe der zeit wieder zu normalisieren.

Ähnliches hatten wir schon Anfang der 90er Jahre am Oberrhein, als man einige Jahre massenhaft kleine Welse fing - auf alle möglichen Köder. In den letzten paar Jahren hat sich das Kleinwelsaufkommen aber anscheinend stark vermindert, zumindest anhand der Fänge.

In den Flüssen, in denen der Wels von Natur aus heimisch ist (Donau und deren Zuflüsse), hat man solche massen von kleinwelsen eigentlich nicht beobachtet.

Die Anglerschaft will hier natürlich wieder "Hegerisch" eingreifen, allerdings stelle ich mir das mit der Angel eher aussichtslos vor.

Auch der Zander war mal (verglichen mit dem heutigen Welsbestand im Rhein) eine "Plage". Doch die haben die Angler gut in den Griff gekriegt ......
 

junior

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass große Welse nicht schmecken ??
Meiner Meinung nach ist das einer der wenigen Fische die mit zunehmender Größe auch an Geschmack gewinnen. Vielleicht sollte man ein Stück Bauchlappen wegschneiden (fettig- Geschmacksträger für Moder), aber ansonsten ist ein größerer Wels viel schmackhafter als ein kleinerer !
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Mal ganz ehrlich: in so einem großen Ökosystem wie der Rhein es ist muss kein Mensch eingreifen, das ist einfach nur quatsch. Die Natur regelt das aschon von alleine. Wenn nicht genug Nahrung für Räuber da ist, dann sterben sie eben und der Bestand verringert sich, dann werden die "Nahrungsfische" wieder mehr und schließlich auch die Räuber. Es besteht so gesehen nie ein Gleichgewicht, das sind natürliche Schwankungen, die es so bei jeder Räuber-Beutepopulation gibt.
Natürlich gibt es auch ausnahmen, wie etwa das Kaninchen in Australien, das kann man aber nicht vergleichen, weil es dort keinen Feind hatte. Das kann man aber so nicht auf den Wels übertragen, er ist ja der Räuber und er frisst nicht mehr als beim "Hegefischen" entnommen wird.
Man muss auch mal über eines nachdenken: die Gewässer, die garnicht befischt werden, sind meistens die besten, bis man anfängt sie zu befischen.
Ich versteh natürlich auch den Ärger der Aalangler, wenn ständig kleine Welse am Haken sind, aber deshalb gleich alle Welse kaputtschlagen? Sonst hängt doch die kleinen Welse in die Räuchertonne, an nem 30er Waller ist genauso viel (oder noch mehr dran) wie an nem 40er Aal.
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

SchwalmAngler schrieb:
@angler0507: Wenn Ihr da so ne "Plage" habt, sag doch mal wo das genau ist. Würde mich freuen mal nen deutschen Wels beangeln zu können. Nur hat man hier ja sogut wie keine Möglichkeit bzw. gibt es nur sehr wenige Gewässer wo sich das Angeln auf Wels lohnt.



Hallo SchwalmAngler.
Wir haben in einen unserer Seen so ne Plage.Da geht schon fast keiner mehr hin zum Angeln,weil kaum noch Weißfische drin sind.Wird alles kabutt gefressen.
Jetzt zum Problem.In dem See sind 3 grosse Welse von 1,80m und schon viele viele kleinere nachkommen.Der See ist Wunderschön,nur es sind kaum noch Fische darin.Gehe schon garnicht dorthin mehr Angeln.:c:c:c

Also wie wäre es mal,dort die Welsprofis mit Boot drauf zu lassen.

Der Vorstand hat schon mal gesagt,wenn einer so nen grossen dran hat,dann soll derjenige sich ruhig das Boot nehmen was am See ist,um diesen großen Wels auch raus zu bekommen.
 

junior

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Hey Birger,
sei mir nicht böse, aber das sind lauter Argumente gegen (!) das Angeln ! Ich angle eigentlich auch aus "waidmännischen" Gründen.
Wenn Du konsequent bist, dürftest Du mit dieser Ansicht nicht mehr ans Wasser gehen.
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Mein Vorschlag: Ein 2-wöchiges Board-Treffen an dem Gewässer und die Sache dürfte erledigt sein!

[move]|bla: |bla: |bla: |bla: |bla: |bla: [/move]
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Prinzipiell sind die großen Welse nicht so das Problem. Die Masse an Raubfisch macht es aber. I.d.R. fressen Hecht und Zander um einiges mehr an Fisch als ein Wels. Hinzu kommt noch die Entnahme der Angler. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Damit ein Wels 1 KG zunimmt muss er ca. 6KG Fisch vertilgen.
Gehen wir mal von einem mittleren Waller von ca. 30 KG aus, so würde sich folgendes ergeben:

1KG Gewichtszunahme - 6KG - 30 KG Gesamtgewicht bei einem Alter von ca. 12 Jahren.

Also hat der Fisch bei einem Gewicht von ca. 30 KG 30*6 KG Fischvertilgt, das sind 180 KG Fisch in 12 Jahren. Für ein Jahr ergäbe sich dann: 180 KG/12 Jahre = 15 KG pro Jahr. Für einen Tag währe das: 15000g/365=
41,09g Fisch/Tag.

Bei 41g Fisch/Tag kann der Wels eigentlich keinen all so großen Schaden anrichten. Einige Angler entnehmen bald weit mehr als das was ein Wels so vertilgt.

Hier macht es jedoch die Masse der Fische. Wenn der Welsbestand in einem Teich überhand nimmt sollte allerdings der Pächter bzw. Verein wissen das man auch diesen Bestand regulieren kann. Anstatt ein Hegefischen auf Weissfisch zu veranstalten, veranstaltet man dann halt ein Hegefischen auf Raubfisch. Eine andere Möglichkeit währe, das man den Teich einfach brach liegen lässt (kein Besatz mehr tätigen) bis sich der Bestand von selbst reguliert hat. Dann kann man wieder von neuem anfangen den Teich zu bewirtschaften.
 

rob

gone fishing
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

ich kann das posting von schwalmangler nur unterstreichen und wenn es wo ein welsproblem gibt ruft uns einfach an.wir kommen und erledigen das sauber und leise:q:q:m
lg rob
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Angeblich spielen auch die anhaltend steigenden Wassertemperaturen eine Rolle bei der zunehmenden Ausbreitung der Welse.

@birger Deine Einwände halte ich für falsch. Genau auf diese Weise argumentieren auch die reinen Vogelschützer, wenn es um den Kormoran geht. Im Prinzip hast du zwar recht: Die Natur regelt sich selbst. Das Problem ist nur, dass bei uns die Natur schon längst aus dem Gleichgewicht geraten ist und leider wohl auch bleibt.
Sicher würde die Welspopulation zurückgehen, wenn das Futterangebot wegbricht. Aber das würde bedeuten, dass viele Bestände bedrohter heimischer Arten, die mit viel Aufwand wieder ansatzweise stabilisiert wurden (bei uns unter anderem Nase, "Rheinforelle"/Bachforelle, Aal, Flussneunauge, Äsche…) vorher kaputt gehen – und das finde ich sehr wohl problematisch. Rein angeltechnisch finde ich den Wels auch toll und eine Herausforderung. Gewässerökologisch ist er für unseren eh schon geschundenen Restrhein (durch Staustufe ständig schwankender Wasserstand und durch viel zu wenig Restwasser halb ausgetrocknet, überdüngt, mit Hormonen belastet, Rückzuggebiet für massig Kormorane…) eine weitere massive Belastung! Deshalb kann ich keine Freudentänzen aufführen, weil nun bei uns auch bald die "Grosswildjagd" möglich ist…
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

SchwalmAngler schrieb:
Prinzipiell sind die großen Welse nicht so das Problem. Die Masse an Raubfisch macht es aber. I.d.R. fressen Hecht und Zander um einiges mehr an Fisch als ein Wels. Hinzu kommt noch die Entnahme der Angler. Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

Damit ein Wels 1 KG zunimmt muss er ca. 6KG Fisch vertilgen.
Gehen wir mal von einem mittleren Waller von ca. 30 KG aus, so würde sich folgendes ergeben:

1KG Gewichtszunahme - 6KG - 30 KG Gesamtgewicht bei einem Alter von ca. 12 Jahren.

Also hat der Fisch bei einem Gewicht von ca. 30 KG 30*6 KG Fischvertilgt, das sind 180 KG Fisch in 12 Jahren. Für ein Jahr ergäbe sich dann: 180 KG/12 Jahre = 15 KG pro Jahr. Für einen Tag währe das: 15000g/365=
41,09g Fisch/Tag.

Bei 41g Fisch/Tag kann der Wels eigentlich keinen all so großen Schaden anrichten. Einige Angler entnehmen bald weit mehr als das was ein Wels so vertilgt.

Hier macht es jedoch die Masse der Fische. Wenn der Welsbestand in einem Teich überhand nimmt sollte allerdings der Pächter bzw. Verein wissen das man auch diesen Bestand regulieren kann. Anstatt ein Hegefischen auf Weissfisch zu veranstalten, veranstaltet man dann halt ein Hegefischen auf Raubfisch. Eine andere Möglichkeit währe, das man den Teich einfach brach liegen lässt (kein Besatz mehr tätigen) bis sich der Bestand von selbst reguliert hat. Dann kann man wieder von neuem anfangen den Teich zu bewirtschaften.

Woher hast du diese Zahlen? Also unsere Experten, und das sind wirklich vernünftige Gewässerschützer, gehen von ganz anderen Statistiken aus – sowohl die Basler Fischereiaufsicht als auch die Weiler …
|kopfkrat
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Habe die Zahlen aus einem Handbuch für Gewässerwarte.
Da steht drin, das ein Wels um 1KG zuzunehmen ca. 6KG Fisch vertilgen muss und das ein Wels innerhalb von 10 bis 12 Jahren ein Gewicht von bis zu 30 KG erreichen kann. Alles andere ergibt sich aus der Rechnung.

Von welchen Zahlen gehen Eure Leute aus? Würde mich mal interessieren.
 

Murphy88

... infiziert
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

@ Schwalmangler

Diese Rechnung ist so mit Sicherheit nicht richtig. Der Wels hat wie jedes Lebewesen einen Grundumsatz, um die Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Dieser dürfte bei einem Exemplar von 2,00 m deutlich höher ausfallen, als bei einem Mini-Wels. Ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber wenn ich schätze, daß ein Wels von sagen wir mal 1,50 m am Tag mehrere 100 gr frißt, dürfte ich so falsch nicht liegen.
Erst wenn der Wels über den Grundumsatz hinaus frißt, wird er zunehmen. Dann wiederum mag die von dir angeführte Berechnung richtig sein.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Stimmt.
Das hatte ich jetzt nicht bedacht.
Ist ja bei uns Menschen genauso. Erst wenn wir über unser natürliches Maß (also das was wir jeden Tag durch Bewegung etc. sowieso verbrauchen) hinaus essen nehmen wir zu.

Dann währe jetzt mal interessant zu wisssen welchen Energiebedarf ein Wels pro Tag hat.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt. Der Wels wird von den Fischereiaufsehern meist nur als "gefräsiger Jäger" bezeichnet, was ja deutlich andere Zahlen impliziert. Aber ich werde die mal kontaktieren. Vielleicht beteiligen sich die Herren ja sogar an dieser Diskussion… |znaika: ;)
 
Oben