AW: Welches Zelt
darth carper schrieb:
Fast-up-System ... außerdem halte ich die 2-Mann Zelte mit diesem System zu windempfindlich. Ich hatte ein Ein-Mann Zelt und das lag bei starkem Wind schon fast flach auf der Erde.
Die Stangen geben im Gelenk nach, dadurch bricht zwar nichts, dafür hat man ständig die Zeltwand oder das Gestänge auf dem Kopf.
Die 2-Mann zelte dürften durch die Größe noch anfälliger sein. Da hilft nur richtiges Abspannen, wobei dann der Vorteil der flexiblen Gelenke entfällt.
Ein Kumpel von mir hat auch das Fast-Up-Shelter von Pelzer in Verbindung mit dem 1-Mann-Overwrap. Hat bei Ebay neu irgendwas bei 220 Euro gekostet und dafür ist es eigentlich okay, schneller Aufbau, große geschützte Fläche, relativ flacher Aufbau, Verarbeitung in Ordnung.
Die beschriebenen Nachteile kann ich aber ebenfalls bestätigen: Bei starkem Wind drückt es das Zelt richtig zusammen, da das Gestänge so konstruiert ist, dass es nachgibt. Ganz toll, wenn man dann auf der Liege dauernd die Zeltwand im Gesicht hat.
Andererseits hat diese relativ flexible Konstruktion auch Vorteile, denn brechen kann da fast gar nicht mehr.
Die Ein-Mann und die Zwei-Mann-Version sind im übrigen vom Grundmodul her (Fast-Up-Shelter) identisch und unterscheiden sich lediglich durch die Wahl des Overwraps. Das Zwei-Mann-Overwrap hat einen zusätzlichen Gestängebogen und überspannt damit eine wesentlich größere Fläche, so dass zwei Liegen dann locker rein passen.
Zu ´nem Gesamturteil kann ich mich trotzdem schlecht durchringen. |kopfkrat
Wenn es ein gutes Zwei-Mann-Zelt sein soll, würde ich aber vermutlich auch zum Armadillo greifen, ganz abgesehen davon, dass ich Zwei-Mann-Zelte nicht so prickelnd finde, weil man mit zwei Ein-Mann-Bivvies oder zwei Schirmen meist flexibler am Wasser ist.