Welches Zelt

nwcon

Member
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem 2MannZelt. Es sollte nicht zu schwer, leicht aufgebaut und mit herausnehmbarem Boden sein. Sollte sowohl für kurze auch für lange Ansitze brauchbar sein.|kopfkrat Hab mir zuerst das hier http://www.catch-company.de/index.html?zelte,_domes_pelzer.htm angeschaut, aber leicht ist es ja auch nicht mit fast 11 KG.
Will nicht mehr als 350-370 ausgeben.#d

AW: Welches Zelt

Also mit den Pelzerteilen (Villadome) hat ein Kollege nicht so gute Erfahrungen gemacht Die Passgenauigkeit war bei dessen 2 wohl nicht so gegeben. Um welches gehts eigentlich genau?

Ansonsten hatte Bergi hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=47427
noch ein Trakker Armadillo zuviel, welchen imo das Beste 2-Mannzelt überhaupt ist am Markt. (nicht umsonst baut die Mechanik inzwischen fast jede Fa. nach)
Kannst den ja mal an PMen, ob ers noch hat.

Just Monsters
Holger

Was haltet ihr denn von dem Ultimate Xentrax Bivvie Dome?? Ich habe mir das Zelt mal angesehen, sieht eingentlich ganz gut aus und ist mit 79,90€ wirklich preiswert! Aber taugt das auch??

@buddha

Ich halte von den Ultimate Zelten gar nichts. Das Material mag noch ganz in Ordnung sein, aber die Reißverschlüsse und die Nähte sind von minderer Qualität.
Das einzig brauchbare Gerät von Ultimate in dieser Richtung ist der Oval-Schirm.
Der Überwurf dagegen taugt nicht in die Wurst.
Daher würde ich von dem Xentrax-Zelt die Finger lassen.

@nwcon

Eine Empfehlung für ein brauchbares 2-Mann Zelt in der von dir gewünschten Preisklasse, welches deine Vorstellungen erfüllt habe ich auch nicht.
Wahrscheinlich ist der von Gerätefetischist gemachte Vorschlag, sich nach einem gebrauchten Armadillo (ich habe das selbst in der 1-Mann Ausführung und bin der Meinung, daß außer dem Pioneer, nichts auf dem Markt mit diesem Zelt mithalten kann).
Eine Alternative sind noch die Nachbauten von JRC und Chub, die ich selbst noch nicht live gesehen habe, aber schon kontrovese Meinungen dazu gehört habe. Bei ebay geht das Chub Cyfish manchmal für relativ kleines Geld weg.

Also von Ultimate haben mir schon viele abgeraten#d Ich denk mal vielleicht Pelzer fastup Shelter mit 2 Men Modul|kopfkrat

Das Fast-Up System ist so eine Sache.
Ich hatte auch einmal so ein System. Bei mir hat es 3 Jahre gehalten. Ein Bekannter hat sein Zelt in 2 Monaten zwei Mal umgetauscht, weil an dem System immer irgendetwas kaputt war.
Außerdem halte ich die 2-Mann Zelte mit diesem System zu windempfindlich.
Ich hatte ein Ein-Mann Zelt und das lag bei starkem Wind schon fast flach auf der Erde.
Die Stangen geben im Gelenk nach, dadurch bricht zwar nichts, dafür hat man ständig die Zeltwand oder das Gestänge auf dem Kopf.
Die 2-Mann zelte dürften durch die Größe noch anfälliger sein. Da hilft nur richtiges Abspannen, wobei dann der Vorteil der flexiblen Gelenke entfällt.

SO SO|kopfkrat

Da wirst Du aber Probleme haben, 2 Leute unterzukriegen, Ausserdem ist das so ja vorne offen, da darf man um ein geschlossenes zu haben noch nen passenden Überwurf beikaufen.

Just Monsters
Holger

auf jeden Fall keine Ultimate Zelte, unsere gingen zurück, die Verarbeitung war zum:c und zum:v , also Finger wech!

Ich habe so ein "Ruck Zuck" Zelt,also so ein Zelt,dass sich praktisch alleine aufbaut.Der Boden läßt sich heraus nehmen,wenn man ihn nicht benötigt.
Ist schon gut so ein Teil,aber mit dem Zusammenpacken habe ich noch so meine Probleme |uhoh: muß halt noch öfter üben :q

darth carper schrieb:
Fast-up-System ... außerdem halte ich die 2-Mann Zelte mit diesem System zu windempfindlich. Ich hatte ein Ein-Mann Zelt und das lag bei starkem Wind schon fast flach auf der Erde.
Die Stangen geben im Gelenk nach, dadurch bricht zwar nichts, dafür hat man ständig die Zeltwand oder das Gestänge auf dem Kopf.
Die 2-Mann zelte dürften durch die Größe noch anfälliger sein. Da hilft nur richtiges Abspannen, wobei dann der Vorteil der flexiblen Gelenke entfällt.

Ein Kumpel von mir hat auch das Fast-Up-Shelter von Pelzer in Verbindung mit dem 1-Mann-Overwrap. Hat bei Ebay neu irgendwas bei 220 Euro gekostet und dafür ist es eigentlich okay, schneller Aufbau, große geschützte Fläche, relativ flacher Aufbau, Verarbeitung in Ordnung.

Die beschriebenen Nachteile kann ich aber ebenfalls bestätigen: Bei starkem Wind drückt es das Zelt richtig zusammen, da das Gestänge so konstruiert ist, dass es nachgibt. Ganz toll, wenn man dann auf der Liege dauernd die Zeltwand im Gesicht hat. ;)
Andererseits hat diese relativ flexible Konstruktion auch Vorteile, denn brechen kann da fast gar nicht mehr.

Die Ein-Mann und die Zwei-Mann-Version sind im übrigen vom Grundmodul her (Fast-Up-Shelter) identisch und unterscheiden sich lediglich durch die Wahl des Overwraps. Das Zwei-Mann-Overwrap hat einen zusätzlichen Gestängebogen und überspannt damit eine wesentlich größere Fläche, so dass zwei Liegen dann locker rein passen.

Zu ´nem Gesamturteil kann ich mich trotzdem schlecht durchringen. |kopfkrat

Wenn es ein gutes Zwei-Mann-Zelt sein soll, würde ich aber vermutlich auch zum Armadillo greifen, ganz abgesehen davon, dass ich Zwei-Mann-Zelte nicht so prickelnd finde, weil man mit zwei Ein-Mann-Bivvies oder zwei Schirmen meist flexibler am Wasser ist.

Als 2 Mann kann ich mal das Scout 2 von der WS ins Rennen bringen, hab es gestern mal live und in Farbe gesehn, isn klasse Teil, für 250 Oken mit allem was dazugehört...

@ Catchää

Das gibt´s aber nur noch in Restbeständen von der Wassersportzentrale, hmm? Die wollten diese Reihe auslaufen lassen, sprich das wird nicht mehr produziert... |kopfkrat

Laut Lager Münster, ist es noch in ausreichender Stückzahl lieferbar...

Hey !!! Ich habe eit 4 Jahren die Fast up Villa von Pelzer und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Vorteil : sehr schneller Aufbau; viel Platz , auch für 2 Personen; Winterskin ist im Preis schon mit drin; Mückennetz als Tür ( großer Eingang ); einklettbarer Boden; Nachteil : recht Windanfällig; bei ständiger Benutzung Gebrauchsspuren an der Zelthaut ( kleine Löcher ) bei den Gelenken. Grüße Carp-Kutte

Hallo

Danke für die ganzen Anregungen und Antworten #6
So wie es jetzt aussieht schwanke ich noch zwischen Chub Cayfish, JRC STI Rapid 2 Mann + ein oder Bunker ll von Onkel Pelzer. Und für kurze Ansitze Oval Umbrella Shelter von Pelzer für 179 oder JRC Stealth Oval Brolly System für 209. Für Pelzer spricht natürlich der Preis und Material: 7 o.z. PU coated Nylon

DAs hab ich ganz vergessen Chub REFLEX BROLLY SYSTEM269 eu

Also irgendwie solltest Du Dich schon entscheiden, oder einen Geldesel besitzen.

P.S. ich komme eigentlich mit einem Zelt für alles aus.

Just Monsters
Holger

Zurück
Oben