Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Hey Jungs!
Undzwar , ich weiss, dass fürs Spinnfischen auf Barsch FluorCarbon die besten Vorfächer sind..
Da ich sie mir nicht selber machen kann, und nurnoch : http://www.angelgeraete-bode.de/index.php?page=product&info=11528
solche habe wollte ich fragen ob das schlimm ist und das die Fische eventuell vom beissen abhalten könnte weil sie es sehen??
Und ich habe nur 0,10er Schnur drauf und das Vorfach sollte ja immer dünner sein als die Hauptschnur, ist es bei mir aber nicht, schlimm?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen wollte heute noch los!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

also ich fische auf alles mit stahl da wir nen guten hechtbestand haben und die barsche beissen trotzdem! die interessiert das nicht wirklich...
mein stahl ist zwar nicht ummantelt und etwas dünner, aber das sollte keine rolle spielen....

aber warum kannst du dir die nicht selber machen? wirbel anknoten und ans andere ende nen karabiner, fertig...
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Fluro ist im Wasser weit weniger sichtbar als Stahl allerdings bringt das nur was wenn das Wasser klar ist und der Köder langsam geführt wird. Wenn öfter Hechte gefangen werden dann ist Stahl sowieso fast pflicht denn es gibt nix schlimmeres als nen richtig großen Hecht zu verlieren nur weil man kein Stahl verwendet hat und es gibt so gute dünne Stahlvorfächer zu kaufen das es nicht sehr viel Unterschied gibt
 

greys

Member
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Fluro ist im Wasser weit weniger sichtbar als Stahl allerdings bringt das nur was wenn das Wasser klar ist und der Köder langsam geführt wird. Wenn öfter Hechte gefangen werden dann ist Stahl sowieso fast pflicht denn es gibt nix schlimmeres als nen richtig großen Hecht zu verlieren nur weil man kein Stahl verwendet hat und es gibt so gute dünne Stahlvorfächer zu kaufen das es nicht sehr viel Unterschied gibt

ich kann mich nur den beiträgen anschliessen wobei ich noch ein gutes monovorfach 28/30 von ca. 2 m zur dehnung mit einbaue.
 

Wallerphil72

New Member
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Hallo ich fische schon seit Jahren mit Hartmono ... habe noch ie nen Fisch verloren,fange auch Barsche damit..
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Wenn Hechtgefahr besteht ausschliesslich Stahl.
Die Fische lassen sich dadurch nicht abschrecken,...nur die Angler.:m
 
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Hallo zusammen,
Ich und mein Vater fischen schon seit einigen Jahren mit Hard-Mono. Vorher habe ich entweder mit Stahl oder ganz ohne Vorfach gefischt.
Seit wir allerdings auf Hard-Mono umgestellt haben, fangen wir deutlich mehr und auch größere Fische wie vorher!
Egal ob Hecht, Barsch oder Rapfen!
Auch bei Waller und Zander stört das Hard-Mono nicht.
Gerade Barsche und Rapfen scheinen nur durch die Umstellung von Stahl auf Hard-Mono viel weniger Verdacht zu schöpfen.
Rapfen haben wir vor der Umstellung nicht einen einzigen gefangen.
Mit Mono-Hard dagegen, fange ich jedes Jahr meine Rapfen.

Zum Schluss vielleicht noch ein kleines Erlebnis vom Main vor ein paar Jahren.
Ich traf beim Blinkern am Main einen Angler, der ebenfalls blinkerte, allerdings mit Stahl.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ein paar Barsche gefangen.
Der andere Angler fischte genau wie ich mit einem kleinen Spinner. Doch er hatte bis dahin noch nichts gefangen.
Als er weiter ging, stellte ich mich an die gleiche Stelle an der er gerade gestanden hatte und warf aus.
Nachdem ich den Spinner bis zum Grund hatte absinken lassen, begann ich langsam einzukurbeln, gerade so schnell, dass sich das Spinnerblatt drehte. Keine zehn Sekunden später zappelte es an der Rute. Der erste Barsch mit gut 20cm kam aus dem Wasser. Es folgtem ihm am der selben Stelle noch drei weitere.
Ich ging an die nächste Stelle, von der ich wusste, dass kurz vorher ebenfalls ein Angler war. Dort das gleiche Spiel. Erster Wurf erster Barsch. Zweiter Wurf nichts. Dritter Wurf zweiter Barsch.
Ich bin dem Angler so ein Stück weit gefolgt und habe immer wieder die gleichen Stellen beangelt wie er nur Minuten vor mir!
Fast an allen Stellen konnte ich trotzdem noch den einen oder anderen Barsch fangen!

Gruß
Brachsenfan
 

antonio

Active Member
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

bei hecht ist und bleibt das sicherste nun mal stahl.
wenn auch immer behauptet wird hardmono hält den hecht aus und mir ist mit hardmono noch nie ein hecht abgerissen, so ist dies doch meist darauf zurückzuführen, daß beim spinnfischen in den meisten aller fälle der hecht weit vorn gehakt wird und deswegen das vorfach nicht beschädigt wird.
hat der hecht das vorfach erst mal im maul gehabt kann man stahl meistens weiterverwenden, hardmono wenn es denn gehalten haben sollte kann man dann wegschmeißen.
dann sollte man sich noch mal die dicke des hardmono vor augen führen, ab wann es einigermaßen haltbar ist.

antonio
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Hey Jungs!
Undzwar , ich weiss, dass fürs Spinnfischen auf Barsch FluorCarbon die besten Vorfächer sind..
Da ich sie mir nicht selber machen kann, und nurnoch : http://www.angelgeraete-bode.de/index.php?page=product&info=11528
solche habe wollte ich fragen ob das schlimm ist und das die Fische eventuell vom beissen abhalten könnte weil sie es sehen??
Und ich habe nur 0,10er Schnur drauf und das Vorfach sollte ja immer dünner sein als die Hauptschnur, ist es bei mir aber nicht, schlimm?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen wollte heute noch los!


Bei so viel Planlosigkeit würde ich nochmal bei einem alten Fischer in die Lehre gehen...|rolleyes
 

stroffel

Active Member
AW: Welches Vorfach zum Spinnfischen??

Redest Du bei deiner hauptschnur von Mono oder geflochtener. Die Faustregel "Vorfach dünner als Haupfschnur" gilt nur bei gleicher Schnur art. Im prinzip müsste es heissen "Tragkraft vorfach kleiner als Tragkraft hauptschnur". Ich würde schätzen dass eine 0,10er geflochten so 3,5 kg hält und eine gute 16er mono auch (müsste man jetzt mal in nem Angelkatalog nachschaun) wobei Fluorocarbon weniger trägt als Nylon
 
Oben