Welches Vorfach für Wels????

messerfisch

Well-Known Member
Morgen Leute......Ich will Dieses Jahr auf Wels angeln und habe schon alle möglichen sachen dafür zusammen....Mir fehlt nur noch das Vorfach!!!! Was würdet Ihr da nehmen....Angeln möchte ich an einer Kante in der Havel die von 2 auf 13 meter abfällt,direkt hinter einer Enge.......Als Köder wollte ich Plötzen nehmen!!!!!Über noch ein paar guteTipps wäre nichts einzuwenden.....


gruß Max:vik:
 

darth carper

Active Member
AW: Welches Vorfach für Wels????

Ich verwende das Gigafish Powerline Pro Wels Vorfachmaterial in der Stärke 0,75mm.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Welches Vorfach für Wels????

Die geflochtene wird beim Vorfach so dick gewaehlt wg des Abriebs. Kannst auch ne Mono von 0,8-1,2mm nehmen, je nachdem wir gross eure welse sind und wie der untergrund beschaffen ist, Mono ist abriebfester.

An einer Kante, wie du sie beschreibst, besteht absolut die Gefahr, dass der abziehende Fisch die Schnur schoen ueber die Kante zieht. Von daher wuerde ich nicht zu duenn und nicht zu kurz waehlen. Schnurdicke ist beim Wels nicht so wichtig, weil er ja kein sichtraeuber ist. der ist nicht so schnurscheu wie ein barsch oder zander.
 

rob

gone fishing
AW: Welches Vorfach für Wels????

ich verwende in verschiedenen stärken(je nach abrieb und montageart)
kevlar,waller kalle von sänger und starkes mono.
wobei mono nur ganz selten.
lg rob
 

darth carper

Active Member
AW: Welches Vorfach für Wels????

Ja, auch in unseren Breiten!
Erklärung wurde schon gegeben.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Welches Vorfach für Wels????

ich verwende in verschiedenen stärken(je nach abrieb und montageart)
kevlar,waller kalle von sänger und starkes mono.
wobei mono nur ganz selten.
lg rob
Dito, so komish es klingt, Vorfächer aus Kevlar von Wallerkalle, haben mich noch nie enttäuscht und durch die verschiebbaren Drillinge kannst du sie auf deine Ködergröße anpassen.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welches Vorfach für Wels????

Hallo.

Muss den Thread mal wieder ausgraben (ein Lob an die SuFu).
Binde mir gerade Haken/Montagen zum Wallerangeln und habe da noch jede Menge geflochtene Schnur (~31Kg Tragkraft) in der Farbe weiss.

Schreckt das die Fische ab?
Oder ändert sich das Beissverhalten dadurch nicht?

Hab mal so nen Film mit Uli Beyer gesehen, der hat da auch mit weissem Geflecht Spinnfischen betrieben und mit einem MagicMarker den ersten Meter grün eingefärbt.

Also wäre über ein paar Tipps froh, ob weiss lassen oder grün/schwarz machen.

Danke.
 
AW: Welches Vorfach für Wels????

Hi


Zum Thema Sichtigkeit vom Vorfach:
Beim Welsspinnfischen am Hafen (praktisch stehendes Wasser),klares Wasser,Sonnenschein...ich kurbel einen 15cm Slottershad langsam über Grund und da beißt tatsächlich ein Zander von ~65cm (der aber kurz später aussteigt)

Vorfach 176kg von Sänger,Knotenlosverbinder,10/0 VMC Jighaken,0,4mm Hauptschnurr und die Knoten mit Silikonschlauch überzogen!



Vor 3 Jahren hab ich in Italien einen Guide getroffen.An seiner Welsspinnrute hing ein großer Blinker.Davor ein über 1mm starkes Vorfach,dass er komplett mit einem Silikonschlauch überzogen hatte!!! ...und er fängt...




Was willst du an Montagen binden? |kopfkrat


Wenn es billig sein muss,dann hol dir das Vorfachmaterial von Gigafish in über 1mm Durchmesser.Oder das Climax in 1mm...
Es geht um die Abriebsfestigkeit und nicht um die Tragkraft!!!
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welches Vorfach für Wels????

Stop stop stop, wir reden aneinander vorbei! Ich rede nicht vom Spinnfischen, sondern vom angeln mit Wurmbüngel (1 Drilling) und Köfi (1-2 Drillinge).

Das mit dem einfärben der Schnur von Uli B. beim Spinfischen hat mich nur nachdenklich gemacht, ob die Schnurfarbe weiß prinzipell eher gesehen wird oder nicht, unabhängig von der Angelmethode.
 
AW: Welches Vorfach für Wels????

Hi
Stop stop stop, wir reden aneinander vorbei! Ich rede nicht vom Spinnfischen, sondern vom angeln mit Wurmbüngel (1 Drilling) und Köfi (1-2 Drillinge).
Ajo...


Vorfachmaterial 1mm aufwärts! Auch in Deutschland...Kann sicher nicht schaden und das Zeugs von Gigafish ist nicht teuer!




Beim Hechtfischen in klarem Wasser kann es vielleicht sein,dass weiß abschreckt,wobei ich selbst das nicht glaube!
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Welches Vorfach für Wels????

Nimm einfach ein hier beschriebenes Kevlar oder Monovorfach das funzt und der Waller schaut nicht wirklich nach is das Vorfach Pink oder Rot ach ne bei Pink beiß ich nicht ..... ;)
 
Oben