Welches Rig?

Angler93

Member
hi...
Ich werde demnächst,hoffentlich bald(sobald der see aufgetaut ist),an einem Baggersee angeln. Der Grund besteht aus Kies und teils auch Kraut(wird jedoch im frühjahr noch nicht zu viel sein). Ich werde in ca 10 m Entfernung und auch auf längere Distanzen(ca 100m) angeln. Nun die Frage: welches Rig oder welche Rigs könnt ihr mir zum Anglen mit Boilies empfehlen?#c

Gruß Angler93
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Welches Rig?

Auf Distance würde ich zum Helicopter Rig greifen,normal nehme ich nen normales No-Knot Rig.
 

Spinnfisch

Fallensteller
AW: Welches Rig?

auf distanz nehm ich n normales no knot rig mit 0.5mm mono da gibts keine verhedderrungen
in der nähe is des einfachste n no knot rig mit weicher geflochtener
 

Filz321

Member
AW: Welches Rig?

denke mal, das es dem Fisch die meisten Schwierigkeiten bereitet,den Haken wieder auszuspcuekn, wobei der Haken dennoch ser leicht mit eingesaugt werden kann.
Allerdings dürfte das Rig dann doch am jedem Gewässer top sein...
 

Angler93

Member
AW: Welches Rig?

naja aber das rig ist doch glaub ein pop up rig oder?!
und ich würd gern mit boilies auf Grund angeln.
 

Karpfen-88

Member
AW: Welches Rig?

Weil ich aus eigener erfahrung sagen kann das an Gewässern wo viel auf Karpfen geangelt wird die Fische sehr vorsichtig sind und man glaubt kaum wie schnell sie unser rig wieder los sind ohne das wir etwas mit bekommen.(Korda DVD)Ich selbst angele gern an Baggerseen und kann sagen das man mit dem 360 bei hartem oder sandigem grund mehr erfolg als mit andere hat.Bei Schlamm oder kraut ist es nicht die Beste lösung weil der Wirbel im schlamm versingt und sich nicht mehr optimal bewegt.

Probiert es mal aus Füttert eure spods wie gewohnt und angelt dann mit einer rute auf dem Spod und mit der andern mit 360 iger und einem 15mm POP UP an einem spod ohne futter (etwas grundfutter im PVA ist opti) und ich kann euch sagen wo der Dicke beist.#6
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Welches Rig?

naja aber das rig ist doch glaub ein pop up rig oder?!
und ich würd gern mit boilies auf Grund angeln.


Das ist richtig, aber mit einem Pop Up fischt du auch auf dem Grund.

Du kannst an deinen See mit einen stinknormalen Rig Angeln, ob du nun 10 Meter oder 100 Meter wirfst.

Auf 100 Meter einen kleinen ca.5cm Sticky mit am Haken und du kannst das Ding bis nach Timbuktu pfeffern.

Mach es mit den Rigs nicht zu kompliziert, einfach und effektiv!
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: Welches Rig?

Weil ich aus eigener erfahrung sagen kann das an Gewässern wo viel auf Karpfen geangelt wird die Fische sehr vorsichtig sind und man glaubt kaum wie schnell sie unser rig wieder los sind ohne das wir etwas mit bekommen.(Korda DVD)Ich selbst angele gern an Baggerseen und kann sagen das man mit dem 360 bei hartem oder sandigem grund mehr erfolg als mit andere hat.Bei Schlamm oder kraut ist es nicht die Beste lösung weil der Wirbel im schlamm versingt und sich nicht mehr optimal bewegt.

Probiert es mal aus Füttert eure spods wie gewohnt und angelt dann mit einer rute auf dem Spod und mit der andern mit 360 iger und einem 15mm POP UP an einem spod ohne futter (etwas grundfutter im PVA ist opti) und ich kann euch sagen wo der Dicke beist.#6


Mag ja sein, habe aber die Erfahrung gemacht das ich an Gewässern wo ein enormer Angeldruck herrscht das 360 ziger
keine (überhaupt keine) Wunderwaffe ist!


Genau so ist es mit dem Heli-Rig ich kann genau so gut mit dem Standart- Rig auf weitere Entfernung werfen.
Das Heli-Rig gibt mir auch keine 100% Sicherheit das es nicht verhäddert!
 

Karpfen-88

Member
AW: Welches Rig?

Die Wunderwaffe gibt es meiner meinug nach eh nicht aber wie gesagt ich fange damit eben damit meine Fisch und zum Heli kann ich nur sagen das ich noch nie Propleme hat und es fliegt einfach besser.#6

Aber ich muß sagen das ist es was mich an unserem Hobby reizt.Oder wie wäre es eurer meinung nach wenn
auf der Gewässerkarte gleich das opti rig sammt Köder und platz stehen würde ??;)
 

dib

Active Member
AW: Welches Rig?

jojo kann dir auf distanz auf jeden fall nur das helikoptersystem empfehlen... ich fische das seit über 10 jahren... das knallt immer noch voll gut ... naja welche farbe , kann mann auf der distanz nur nach nem tauchgang sagen...aber grün oder schwarz tuens eigendlich immer ...auch tagsüber auf ner sandbank hab ich damit schon gefangen jojo... . und auf kurze distanz...( wie du sagtest 10 meter) ey scheiss drauf kannst auch einfach an einem wirbel das blei und das vorvach direckt einklicken ohne den anti tangel tube krams und das fängt genauso gut wie alles andere was sich da so anbietet. weis ich aus erfahrung aus der zeit wo ich noch 15 war (schüler) ohne budget ( 20 euro taschengeld im monat) und hab trotzt allem mit dieser billigsten festbleimontage meine dicken klopper gefangen . ohne scheiss lol mit forellenruten lol
 
AW: Welches Rig?

@ dib, schon etwas verantwortungslos, das blei mit dem vorfach zusammen in den wirbel klicken #q

und der karpfen der abreißt soll dann mit dem gerödel rumschwimmen?

verzapf hier keinen solchen mist. andere ahmen das noch nach!
 

dib

Active Member
AW: Welches Rig?

@ dib, schon etwas verantwortungslos, das blei mit dem vorfach zusammen in den wirbel klicken #q

und der karpfen der abreißt soll dann mit dem gerödel rumschwimmen?

verzapf hier keinen solchen mist. andere ahmen das noch nach!
hehe mir is damit früher als 15 jähriger nie einer abgerissen aber he ... ok... kann natürlich sein das das blei das vorvach schrottet... aber ich hab auch früher schon nach jeder session alle vorvächer gewechselt . dieses problem hatte ich nie.#c
 
AW: Welches Rig?

hehe mir is damit früher als 15 jähriger nie einer abgerissen aber he ... ok... kann natürlich sein das das blei das vorvach schrottet... aber ich hab auch früher schon nach jeder session alle vorvächer gewechselt . dieses problem hatte ich nie.#c
du hast es nicht verstanden, oder?

wenn das vorfach abreißt ist das übel nicht ganz so groß, als wenn die hauptschnur reißt. denn dann bekommt der fisch das blei nicht so schnell los.

überleg mal, warum bei allen montagen das blei mehr oder weniger leicht abgezogen werden kann?
warum heißt ein safety-rig safety-rig?
warum sind inliner auf den gummi gesteckt?
warum haben heli-rigs nur nen gummipropfen über dem blei?

generell, warum wird das blei nie fest mit der montage verbunden?
 

dib

Active Member
AW: Welches Rig?

du hast es nicht verstanden, oder?

wenn das vorfach abreißt ist das übel nicht ganz so groß, als wenn die hauptschnur reißt. denn dann bekommt der fisch das blei nicht so schnell los.

überleg mal, warum bei allen montagen das blei mehr oder weniger leicht abgezogen werden kann?
warum heißt ein safety-rig safety-rig?
warum sind inliner auf den gummi gesteckt?
warum haben heli-rigs nur nen gummipropfen über dem blei?

generell, warum wird das blei nie fest mit der montage verbunden?
jojo is kla ich gebe dir (aus deiner sichtweise)nätürlich 1000%ig voll recht, is richtig.... aaaaber ich dachte bei dem tipp an den 15 jährigen angler93 (themenstarter) der vieleicht als schüler ,wie ich früher in dem alter ,kein budget hatt um sich das angeln proffesionell was kosten zu lassen... das schliesst vieleicht bei ihm auch die montagen ein , wie bei mir früher ( siehe verlauf) ok... hehe und das is auch ne fängige montage "für kurze distanzen" die fängig ist wie die proffessionellen jojo#h
 
Oben