Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ruessler1

Member
Hallo,
Nachdem ich nun einen großen Ofen habe brauche ich auch mehr Räuchermehl. Habt ihr einen Tipp wo ihr euer Mehl kauft und welche Sorte ?
Außerdem brauch ich noch ne leckere Mischung für meine Lake.
Besten Dank Gruß Simon
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Buchenmehl kannste Googeln und zur Lake kannst du hier genug lesen.
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ich habe mir bei Amazon einfach einen 15Kg Sack Buchenmehl gekauft. Um den Geschmack etwas aufzupeppen gebe ich einfach einige Wacholderbeeren hinzu.. Sorgt halt für den typischen Geschmack, und du zahlst für diesen großen Sack nur knappe 10€.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

gar keins, sondern nur fein gespaltenes Buchen- oder Kirschholz.
Kann man kaufen bei ebay oder (kostenlos) im Wald.

Siggi
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Zu den Bezugsquellen wurde ja schon fast alles gesagt, Du könntst mal bei deinem METZGER deines Vertrauens um die Ecke fragen. Der ist bestimmt bereit dir einen Sack zu verkaufen.
Ach so, Nur Buche , eventuell noch etwas mit Obstgehölzen oder Beeren getunt.
 

aal60

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Versuch es bei einem Brennholzlieferanten, wenn er mit der Wippsäge die Scheite ablängt, einen Karton unterstellen.
So erhälst Du schadstofftreies Buchenräuchermehl.
Vlt. sogar gegen eine geräucherte Forelle.

Gruß
Uwe
 
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Geh mal zum Schreiner. Da bekommst du für einen warmen Händedruck einen Sack voll Buchen-Sägespäne. Natürlich mit etwas Vorlaufzeit. Es wird ja nicht jeden Tag Buche geschnitten. Aber wenn man früh genug fragt, geht da bestimmt was für lau.

Kannst ja dann noch ein paar Wachholderbeeren dazu geben um dem ganzen eine persönliche Note beim Räuchern zu geben.

Zur Lake:

ich mach immer eine etwa 6%ige Salzlösung (Jodfrei) und gebe dann Gewürze nach Gusto hinzu die ich vorher in einem Liter Wasser aufgekocht habe. Als da wären: etwas Bohnenkraut, Wachholderbeeren zerstoßen, schwarze Pfefferkörner zerstoßen, Loorbeerblätter, Piment zerstoßen.

Den Sud gibt man dann in die Salzlake und lässt die Fische über Nacht darin ziehen. Abtropfen lassen (nicht abwaschen) und dann Handtrocken Räuchern. Aal muß feucht sein wenn er in den Räucherofen kommt, alle anderen Fische sollten trocken sein.

Viel Erfolg

ZH
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

und läßt man die stinkigen Lorberblätter weg, bleibt auch der komische Beigeschmack aus.

Für meine Begriffe, einfach nur ekelig, der Lorber (genauso wie Knoblauch; hat für mein Geschmacksempfinden beides nichts am Fisch zu suchen) und nach dem Einlegen werden meine Fische abgespült und im offenen Räucherofen getrocknet, bis die Haut absolut trocken ist (ca. 30 min bei etwa 40 Grad)

Gruß Siggi
 

Ruessler1

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ok
Habe meine Frage vielleicht nicht ganz so deutlich formuliert.
Möchte natürlich nur mit Buchenmehl räuchern.
Habe bisher nur kleinere Gebinde im Angelladen gekauft.
Brauche nun aber eine Größere Menge. dachte mal an so 15 -20 Kg.
Wo kann man das im I - net beziehen oder sonst wo ? und mit welcher Sorte bzw. Marke habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. ( welche Körnung?)
Wäre spitze wenn da jemand einen Tipp hätte.|supergri
Gruß Simon
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Du hast in den Beiträgen vorher ne Reihe Tips bekommen wie du günstig an Räuchermehl kommen kannst...... :)
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Was für Körung du brauchst, liegt ganz bei deinem Ofen ! Musst du ausprobieren !
 
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Die Körnung ist doch mal so was von egal. Du kannst vom feinen Mehl bis hin zu Chips alles nehmen, hauptsache es Qualmt. Wenn du Sägespäne nimmst, bist du immer auf der richtigen Seite.

Das manche immer aus allem eine Wissenschaft machen wollen ist mir unbegreiflich.

Ich habe ja schon geschrieben wo man für lau Buchensägespäne her bekommt. Aber scheinbar muß es richtig Geld kosten damit man meint es sei besser.


(Ich hätte hier noch ein Kilo feinstes Buchen-Räuchermehl aus Ökologischem Bioanbau. Die Buchen wurden extra für die Herstellung von Buchen-Räuchermehl gezüchtet und dann zu Mehl verarbeitet. Leider schlägt sich das im Preis nieder. Das Kilo kostet für Dich zum Vorzugspreis 24,95 € ) :):):):)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Du wirst doch in der Lage sein.dir als erwachsener Mann nen Sack Buchenmehl zu kaufen.Die Körnung ist völlig Bockwurst,ausser für den Sparbrand.
 

aal60

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Tino, und da nehme ich auch das Sägemehl von der Wippsäge.
Lediglich nach dem Einfüllen drücke ich es mit einem Holzstück
etwas im Sparbrand an. Es scheint die richtige Körnung zu haben, da es ca. 20 Std. qualmt.

Gruß
Uwe
 

acker

Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ich hole mir jedes Jahr 2 gr Säcke vom Sägewerk für ein paar Euros für die Kaffeekasse.
Dazu mache ich mir noch Mehle / Späne selbst mit Säge und E Hobel von ausgesuchten Hölzern wie Wacholder, Erle, Kirsche.
Als besonders Bonbon gibt es noch Hickoryspäne welche ich beim Bogenholzhändler beziehen kann.
 

wobbler68

Active Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Hallo


Wenn du heute zur Wahl geht,schau mal wer so Brennholz auf seinem Grundstück liegen hat.


Die haben auch oft eine Kreissäge / Wippsäge zum schneiden und als Abfall jede menge Holzspäne.Und das Säckeweise.|bigeyes
Und das auch noch kostenlos.#q#q#q


Ich nehme mein altes Sägemehl im Winter als Streugut, bei Glatteis und ein großer Teil wird wieder dem Wald zugeführt.:)
Einiges geht auch ,immer wieder,unter meine Hecke als Unkautspeere.;)

Wenn mit einer Motorsäge geschnitten wurde, nicht nehmen,da ist Öl dran.



Mfg
Alex
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Ich verwende ausschlieslich Golden Smoke. Die sind garantiert sortenrein, aber auch nicht die preiswertesten. Bei einigen Sorten aus polen hab ich den Eindruck das da noch anderes holz mit eingemischt wird, dafür sind die Polen billiger. Für einen 20 Kg sack solltest du aber nicht mehr als allerhöchstens 18 euro zahlen.
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

Mein persönlicher Tipp für die Lake ist Brathering - Gewürz . Beziehen wir über die Fischauktionshalle in Hamburg . Dazu noch Pfefferkörner und frische Zwiebeln und das alles pürieren und kurz aufkochen . In 6 % Salzwasser eingelegt und unsere Abnehmer der Fische sind immer wieder begeistert . Späne benutzen wir gar nicht sondern nur reine Buche und Erle . Ist wie gesagt aber nur ein Tipp #h
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

ich nehme immer die Körnung XXXL, mache ich selber und es kostet nichts.

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3713590&postcount=137

ansonsten kann ich dieses bedenkenlos empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/15kg-Rauchermehl-Raucherspane-Buche-Raucherofen-Fisch-/370897919068?pt=DE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern&hash=item565b3d1c5c

ist wegen der feinen Körnung auch zum Kalträuchern mit dem Sparbrand zu verwenden.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Räuchermehl benutzt Ihr und wo kann man es kaufen.

...und wieder ein Trööt für Buchenmehl und ne Lake.

Haben ja noch nicht genug davon...


Keine 2 Wochen und der nächste fragt den selben Mist.
 
Oben