Welches Metall darf ich verwenden?

Trader1667

Member
Hallo,

ich habe vor mir einen Räucherofen selber zu bauen. Mir ist nicht ganz klar welches Metall ich verbauen darf. Ich möchte ihn mit V2A Edelstahl bauen. Soeben habe ich gelesen, dass von verzinkten Blech abgeraten wird, da bei hohen Temperaturen der Zink auf das Rauchgut übertragen wird.
Wie sieht es mit Alubeschlägen aus? Der Räucherofen muss ja irgendwie halten??? Oder soll ich ihn einfach schweißen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar....
 

Matt_CDN

Member
AW: Welches Metall darf ich verwenden?

ohne was vom raeuchern zu verstehen wuerde ich von alu auch ablassen ...
 

Achim_68

Boardkante
AW: Welches Metall darf ich verwenden?

Trader1667 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir einen Räucherofen selber zu bauen. Mir ist nicht ganz klar welches Metall ich verbauen darf. Ich möchte ihn mit V2A Edelstahl bauen. Soeben habe ich gelesen, dass von verzinkten Blech abgeraten wird, da bei hohen Temperaturen der Zink auf das Rauchgut übertragen wird.
Wie sieht es mit Alubeschlägen aus? Der Räucherofen muss ja irgendwie halten??? Oder soll ich ihn einfach schweißen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar....

schreib Garfield0815/ Stephan mal ne PM - der hat kürzlich einen VA Räucherofen gebaut und wird Dir sagen, wie er es gemacht hat!
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Welches Metall darf ich verwenden?

Achim_68 schrieb:
schreib Garfield0815/ Stephan mal ne PM - der hat kürzlich einen VA Räucherofen gebaut und wird Dir sagen, wie er es gemacht hat!
Bin schon da :)

@Trader1667
Ich habe V2A blech genommen und Alu-Winkelprofile von außen.
Klappt Super. Am Samsag ist wieder Räuchertag.
So habe ich ihn gebaut Klick
 
Oben