welches gerät ist zu empfehlen?

c0re

Member
Hi Jungs uns Mädels,



was für Karpfenangeln könnt ihr mir empfehlen??

also ich tendiere zu Sportex oder Fox 12ft Ruten mit einem Wurfgewicht von 2 3/4 bis 3 lbs. und der neuen Shimano baitrunner gte 4500 oder 6000 mit einer 0,20 Fireline.

Damit das eine runde Sache wird würde ich gleich noch ein Dri Pot von Ultimate dazunehmen(alte oder neu? welches ist stabiler, besser?).

Nun hätte ich noch gerne euren Rat oder eure Empfehlungen.


Mfg. tim
 

Pilkman

Active Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Hallo Core,

Deine Wunschvorstellung klingt nach dem ganz normalen Allroundgerät, mit dem man möglichst viel bei der Karpfenangelei abdecken kann. Welche Modelle von Fox oder Sportex hattest Du bei den Ruten denn im Auge?

Thema Schnur: Geflochtene Schnur bringt meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile, wenn man öfter auf größere Distanzen fischt, sprich sagen wir mal über 80-90 Meter. Dann ist die Dehnungsarmut der geflochtenen Schnur natürlich hilfreich, um schneller Kontakt aufzunehmen.
Dann paßt das aber meiner persönlichen Meinung nach nicht so ganz mit der Rolle, denn allein vom Getriebe und von der Übersetzung sind die GTEs nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra auf weitere Distanzen.
Vielleicht entweder über eine größere Rolle bzw. kräftigere Rolle nachdenken oder auf eine gute monofile Schnur schwenken.

Das TriPod würde ich an Deiner Stelle nicht in die engere Wahl nehmen. Billig ja, aber nicht empfehlenswert. Wackelig, instabil, einfach Mist. Also lieber schauen, ob ein stabiler Goal-Post-Aufbau mit Banksticks reicht, oder ein anderes Pod auswählen. Empfehlenswerte Pods fallen mir ein paar ein, nur liegen die alle um bzw. über 200 Euro.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Das TriPod würde ich an Deiner Stelle nicht in die engere Wahl nehmen. Billig ja, aber nicht empfehlenswert. Wackelig, instabil, einfach Mist
Sprichst Du von dem Alten silbernen, dem Stabilizer oder dem neuen Grünen?
Nur mal so als anfrage, das Neue hab ich leider noch nicht in Aktion gesehen.

Ansonsten absolute zustimmung.

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Oh, da muss ich mich etwas korrigieren, weil ich nicht richtig genau gelesen hab... #t

Mein Statement beszog sich auf das ALTE Ultimate TriPod.

Ehrlich gesagt wäre ich aber überrascht, wenn von Ultimate im Bereich Pods mal was vernünftiges aufgetischt werden würde. Okay, die Protect-Reihe macht ´nen halbwegs brauchbaren Eindruck, aber live kenne ich die leider nicht.
 

STICHLING

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Tachchen


ich habe das "Ultimate Protect Rod Pod Edelstahl" seit ca. 2 Jahren im Einsatz

von der Standfestigkeit und Verarbeitung kann ich nur sagen 1A

aber im Bezug auf das Gewicht hmm wie in der Bezeichnung schon steht "Edelstahl" der Hammer
das Teil ist sowas von schwer das ich bei jeden Trip am überlegen bin ob es mitkommt oder nicht

naja zum Glück komme ich gut mit dem Auto an die meisten Gewässer ran
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

also bei den rollen war ich mir eigentlich schon sicher aber da ihr da zweifel geäusert hat würde ich schon gerne wissen was ich mir da so empfehlt. und das selbe auch beim rod pod/ tri pod.
über jeden tipp und über jede empfehlung bin ich dankbar.

mfg.tim
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Mein Statement beszog sich auf das ALTE Ultimate TriPod
Das darfst Du auf das Stabilizer ausdehnen, Das wackelt auch recht stark, oft "Doppelbisse" von nem Kaputten wüsste ich zwar noch nicht, aber ich kenne auch so nicht viele, die es benutzen. Siff-Cop hatte es in Leipzig stehen.

"Ultimate Protect Rod Pod Edelstahl"
Bist Du da sicher? eine Edelstahlversion wäre mir nicht bekannt, auch nicht, dass es das schon länger als 1 Jahr gibt. (Kann es sich um das Silverjack / Quick-Lock handeln?)
Die Aluversion vom Protect hat im Laden jedenfalls gewackelt wie... ich kenn nichts was so wackelt... Die Blöcke wo die Beine ansetzen waren alles andere als fest.

Ne wirkliche Empfehlung bei der spärlichen Information abzugeben fällt schwer. Mit Monoschnur kann man die Shimano US Baitrunner empfehlen, mit geflochtener, naja, sollte man wohl eher was anderes suchen, ist aber auch eine Geldfrage. Muss das mit Freilauf sein?
Shimano baitrunner gte 4500
die gibts übrigens nicht!

Ebenso beim Pod. Wenns ein Dreibein sein soll, und Geld egal ist, dann das Fishcon. Wenn Gewicht auch nebensächlich ist, dann ein Amiaud in Edelstahl, aber ich fürchte, da müssen auch abstriche her.

Wie wärs mal mit ner Budgetbeschreibung und dem genauen Einsatzzweck?

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

STICHLING

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Geraetefetischist schrieb:
Das darfst Du auf das Stabilizer ausdehnen, Das wackelt auch recht stark, oft "Doppelbisse" von nem Kaputten wüsste ich zwar noch nicht, aber ich kenne auch so nicht viele, die es benutzen. Siff-Cop hatte es in Leipzig stehen.


Bist Du da sicher? eine Edelstahlversion wäre mir nicht bekannt, auch nicht, dass es das schon länger als 1 Jahr gibt. (Kann es sich um das Silverjack / Quick-Lock handeln?)
Die Aluversion vom Protect hat im Laden jedenfalls gewackelt wie... ich kenn nichts was so wackelt... Die Blöcke wo die Beine ansetzen waren alles andere als fest.

Hi Geraete......

ich habe nochmal nachgeschaut und du hast recht ;) ich habe es erst seit 1 Jahr im Einsatz
mensch mensch ich dachte ich hätte es schon länger ;+ "ich schiebe es mal auf mein alter :) "

aber es ist wirklich die Edelstahlversion siehe www.monstertackle.de

Gruss


Sven
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

also über die kosten mach ich mir nicht so nen kopf :) hab ja schließlich lange darauf gespart :).
so 700€ müssten schon drinn sein.
was für pods nehmt ihr denn so?

mfg.tim
 

Pilkman

Active Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

c0re schrieb:
... so 700€ müssten schon drinn sein.
was für pods nehmt ihr denn so? ...

Hallo!

700 Euro nur für das Pod oder für das gesamte Wunschgerät? ;)

Ich nehme mal an, 700 Euro für alles, hmm? 700 Euro klingen erstmal nach verdammt viel Geld, im Endeffekt IST es auch viel Geld, für das man länger sparen oder arbeiten muss.

Trotzdem will ich Dich nicht Deiner Illusionen berauben, denn genau genommen gehen die 700 Euro schon für drei Sportex-Ruten (150 Euro aufwärts wenn man ab der bereits empfehlenswerten Sportex Specimen rechnet) und die dazu gehörigen drei Freilaufrollen von Shimano drauf (pro Rolle ca. 100 Euro). In der Summe wärst Du dann bereits bei 750 Euro.

Beim Pod geht es dann ja aber noch weiter: Die meisten hier im Board - mich eingeschlossen - werden Dir das Grand Snyper von Cygnet empfehlen, wenn es unbedingt ein Rod Pod sein muss. Preislich liegt das momentan bei ca. 240 Euro. Andere empfehlenswerte Pods von Amiaud liegen selbst gebraucht preislich ähnlich. Deswegen der Ratschlag: Überlegen, ob es tatsächlich ein Pod sein muss und vielleicht eine günstige und stabile Goalpost-Lösung mit vier Banksticks und den Buzzerbars für den Anfang nutzen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Reden wir hier über einen 2er oder einen 3er Satz Ruten?

3er:
Variante1:
An den Ruten würde ich erstmal sparen, wenn da unbedingt geflochtene drauf soll. 3 Fox Warrior in 2,75lbs sollten sich für 210€ erstehen lassen. Vorteil bei diesen, die lassen sich auch prima wieder verkaufen.
Dafür gehen wir dann bei den Rollen gleich in die Vollen. 3 Big Baitrunner LC wird man kaum kaputt kriegen, die sollten sich mit etwas suchen bei Ebax für 140€ aufreissen lassen: 420€
bleiben noch 70€ fürs Pod. Dafür gibts nichts halbes und nichts ganzes. Wir suchen uns also ein gebrauchtes Ultimate für ne Kleine mark, das man irgendwann wieder gut an einen Plumpsangler verkaufen kann.

Variante 2:
a) Die Rollen nehmen wir erstmal billig und brauchbar. Diese grosse Sänger/Banax/Ultimate/... Freilaufrolle mit dem Komischen hakenartigen Freilaufhebel liegt so um 75€ zusammen 225€
Ohne Freilauf liegt die Daiwa Emcast ähnlich.
Pod wieder Billig wie oben ca 50€
Dafür rücken Brauchbare Sportexruten in greifbare Nähe (von den Teureren Fox halte ich überhaupt nichts)

b) Rollen Dito
Dafür kaufen wir uns ein Pod fürs Leben, z.B. das Cygnet Snyper oder ein Amiaud
240€
Bleiben noch 235€ für Ruten, das entspricht wieder 3x Fox Warrior

2er:

Variante 1:
Hier brauchen wir nur noch wenig Kompromisse, Die Big BTR LC schiessen wir 2x bei Ebay für 140€

a)
Wir kaufen dazu wieder ein Pod für die Ewigkeit und erstmal die Günstigen Fox Warrior Ruten.

b)
Erstmal ein billiges gebrauchtes Pod und auch Greys-Prodigy Ruten sind noch machbar.

Variante2:
Wir merken, das wir gar keinen Freilauf wollen und kaufen 2 Daiwa Emcast
160€
Pod fürs Leben 240€
und haben noch 310€ für 2 schnuckelige Ruten übrig

Just Monsters
Holger
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

danke erstmal an pilkman und holger!!
also wir reden "nur" von 2 ruten da in unseren gemässern nur 2 ruten erlaubt sind.
700€ natürlich für alles zusammen.

mfg.tim
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Hi Tim,

mein Kumpel hat sich im winter drei Fox Rangemaster II 12ft 2 3/4lbs geholt und ist wirklich sehr zufrieden mit den Ruten. Als Rollen verwendet er die Shimano Ultegra 12000, wobei die 10000 auch reichen würde. Er hat erst vor kurzem mit dieser Kombination über 20 Fische mit bis zu 40 Pfund bei einer Session gedrillt und ist wirklich total begeistert.

Eine Rute kostet ca. 120€ und eine Ultegra 10000 liegt auch bei ca. 120€.

Also bei 2 Ruten und Rollen würdest du bei 480€ liegen, da wäre sogar noch Geld für das Snyper drin!
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Manni auch dir danke für deine beratung.
aber nochmal ne frage an alle, was haltet ihr von der Shimano Baitrunner 6010??
ist 135€ für 2 gebrauchte in einem guten zustan zu viel oder ein guter deal?
danke schonmal
mfg.tim
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Diue 6010er Baitrunner is ne klasse Rolle zum Zanderfischen, oder um mal gelegentlich auf Karpfen zu fischen mit leichtem Gerät.
Wenn du wirklich weiter werfen musst, is die Rolle leider zu klein.
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

warum zu klein? wenn ich ne geflochtene draufhaue kann ich doch sicherlich weit werfen oder ? und wie ist der preis? 2gebauchte in einem guten zustand für 135€?
und wie weit wirfst du?? also weiter wie 80-100m ist glaub ich mal nicht drinn :) ?!
mfg.Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

Die Rollen haben einen sehr kleinen Spulendurchmesser, dadurch ist die Wurfweite sehr eingeschränkt außerdem kurbelst du dir beim Einholen nen Wolf...
135€ für zwei gebrauchte 6010er is teuer.

Mit entsprechendem Gerät (hab ich glücklicherweise) werf ich über 100m... Allerdings ziehe ich auf solche Entfernung nen Boot vor, weil das Füttern immer so schwierig ist.
 

c0re

Member
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

das prob ist nur das auf unserem see nicht mit boot gefischt werden darf :) daher sind wir auf die weite in der wir anfüttern können beschränkt :(.
mfg.Tim
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: welches gerät ist zu empfehlen?

was haltet ihr von der Shimano Baitrunner 6010??
ist 135€ für 2 gebrauchte in einem guten zustan zu viel oder ein guter deal?

Egal obs um die besseren GT geht oder die einfachen
Das ist schlicht Nepp, der Nachfolger vom Nachfolger der GT (GTE B) wird Neu für 80€ gehandelt, 3 6000er GTE (Nachfolger) hab ich mal Neu für 68€/stck erstanden und 2 8000 GTE mal für je 50€

Abgesehen davon, dass mir die kleine Spule zum Carpen auch nicht zusagen würde.

daher sind wir auf die weite in der wir anfüttern können beschränkt
Wo ist das Problem, auf 150m zu füttern, lol (Insider)

Just Monsters
Holger
 
Oben