welches gerät für ein greenhorn?

Pantomime

Member
will mit karpfenangelnanfangen anfangen, will jedoch nicht zu viel geld ausgeben .brauch lediglich eine rute inkl. rolle.was die rute angeht brauch ich möglichst diese daten:

max 89cm transport
min 80 gramm wurfgewicht
nicht mehr als 30€

rolle:
nicht mehr als 70€

die preise sind recht niedrig da ich gucken muss ob es mein ding ist.

eine kombi wüsste ich die dem entspricht,also sagt auch ruhig was ihr von dieser haltet

http://www.angelsport.de/__WebShop_...bu-garcia-cardinal-100-free-runner/detail.jsf
Angebot 1

http://www.angelsport.de/__WebShop_...-7/spinnruten/exori-liquid-element/detail.jsf
Angebot 11

AW: welches gerät für ein greenhorn?

Also ich würde an der Rute nicht so viel sparen, eher an der Rolle.
Brauchst Du unbedingt einen Freilauf?
Lieber eine Rolle mit guter, ruckfreier (Kopf-)Bremse ohne Schnickschnack.

Für 30 € neu würde ich keine Rute kaufen.
Außerdem würde ich eine Steckrute, kann auch dreiteilig sein, empfehlen, gerade in der günstigeren Preisklasse.
Halbwegs gute Teleruten kosten so ab 50 € neu.

Wenn Du sparen willst, dann kauf doch gebrauchte Sachen.
Die haben in der Regel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hallo zusammen ;)

Ich würde lieber an der Rute sparen und eine vernümpftige Rolle kaufen, dein vorgeschlagenes Preisverhältnis ( Rute 30 Euro, Rolle 70 Euro ) ist auf jeden Fall in Ordnung. Brauchbare Ruten kosten in der Regel weniger als brauchbare Rollen! Mit der Rolle fängst du den Fisch! Im Drill kommt es vom Gerät her in erster Linie auf die Rolle an. Wichtig ist eine gute, ruckelfreie Bremse und eine stabiles Getriebe.

Würde dir dieses Modell empfehlen: http://www.angelsport.de/__WebShop_...remsrollen-2/shimano-baitrunner-st/detail.jsf

Mit Rollen von Shimano oder Daiwa wirst du nicht falsch machen.

Grüße
Marvin

Hallo zusammen ;)

Ich würde lieber an der Rute sparen und eine vernümpftige Rolle kaufen, dein vorgeschlagenes Preisverhältnis ( Rute 30 Euro, Rolle 70 Euro ) ist auf jeden Fall in Ordnung. Brauchbare Ruten kosten in der Regel weniger als brauchbare Rollen! Mit der Rolle fängst du den Fisch! Im Drill kommt es vom Gerät her in erster Linie auf die Rolle an. Wichtig ist eine gute, ruckelfreie Bremse und eine stabiles Getriebe.

Würde dir dieses Modell empfehlen: http://www.angelsport.de/__WebShop_...remsrollen-2/shimano-baitrunner-st/detail.jsf

Mit Rollen von Shimano oder Daiwa wirst du nicht falsch machen.

Grüße
Marvin

jop also nie an der rolle sparen, besonders bei deinen wurfgewichten. wirkt eine enorme zuglast auf die achse der rolle#h

bei der von mir vorgeschlagenen rute handelt es sich um eine karpfenrute.und das ersteangebot ist eine spinnrute.außerdem ist meine rutentasche zu klein für die meisten steckruten,und eine neue wehre grade nicht im budget.ansonsten dank ich im voraus für die bisherigen vorschläge und frag euch ob ihr noch weitere idden habt.

bei der von mir vorgeschlagenen rute handelt es sich um eine karpfenrute.und das ersteangebot ist eine spinnrute.außerdem ist meine rutentasche zu klein für die meisten steckruten,und eine neue wehre grade nicht im budget.ansonsten dank ich im voraus für die bisherigen vorschläge und frag euch ob ihr noch weitere idden habt.

hä? bei deiner vorgeschlagenen Rute handelt es sich um eine Spimmrute und ned um eine karpfenrute!

hallo,

du solltest dir eine ausreichend lange rute mit "kräftigen rückrad"
besorgen. 3.60m wäre wünschenswert. wurfgewicht nicht unter 100gr.

wie bereits im vorfeld beschrieben ist die rolle das a & o. die bremse muss auf dauer einiges aushalten können.

ich möchte dir hier keine empfehlungen geben, da es aus meiner heutigen sicht unmöglich ist dir in deiner preisvorstellung gerecht zu werden.

in einem andren thread habe ich schon beispiele genannt und bin nicht unter 160,-€ gelandet .... sorry !!!

mfg heidsch

anscheinend hat keiner mehr eine idee,oder'?

rute kann auch 50 kosten

für 50€ bekommste vielleicht ne gebrauchte Chub Outcast, da haste dann etwas gescheites.
Dass eine gute Rolle min 160€ kosten muss ist nicht der Fall.
Schau dich z.B. mal nach gebrauchten Shimano Baitrunnern um, die älteren Modelle solltest für etwa 50€ das Stück bekommen. Meine sind nun ca 10Jahre alt und laufen immernoch 1a.

Wie die meisten schon schreiben, die Rolle muss im Drill mehr Arbeit leisten als die Rute. Wenn du allerdings werfen musst, und das oftmals recht weit, dann sollte auch die Rute etwas können, um auf Entfernung zu kommen. Denn von alleine mit viel Kraft fliegt das Ding auch nicht dahin, wo man will.

In jedem Fall ist eine Steckrute zu bevorzugen, sei es in sachen Wurf-, Drill- oder Wurfeigenschaften.

Ich kenn die Rolle nicht aber laut sehr vieler Aussagen anderer soll die Okuma Powerliner ne super Freilaufrolle sein, die wär mit ~60€ inkl. Versand zudem noch günstiger als das was du ausgeben möchtest.

Alles andere was mir an Rollen so einfällt und was taugt fängt erst bei 100€ an, da gibts bei Freilaufrollen auch die meiste Auswahl aber liegen alles zwischen min 90-140€.

Billige vernünftige Ruten bis 50€ findest du mit der Suchfunktion massenhaft, aber das sind zu 99% Steckruten weil diese einfach besser sind egal ob im Drill, werfen, stabilität, in der Aktion usw,....

Wenn ich mir überhaupt nicht sicher wäre ob ich auch beim Karpfenangeln bleibe, würde ich vorsichtshalber eine Rolle ohne Freilauf kaufen (sofern ich nicht schon eine besitze was meist der Fall ist), so das ich diese im "schlimmsten" Fall zb zum Zander fischen auf Köfi oder so benutzen kann, ne 3,3-3,6m Karpfenrute wär dann auch perfekt zum Hecht Köfi fischen, für Zander auch okay aber hat halt bissle viel Wurfgewicht.

Anderst gefragt, hast du den keine Zander oder Hecht Köfirute oder eine 3m+ lange Spinnrute mit wenigstens 50g Wurfgewicht(wär ausreichend für erste Gehversuche) ?

Weil ich bin auch erstmal 6-7 WEs mit meiner Zander Spinnrute in 3m Länge 55g WG und meiner Penn Sargus SG 3000 Spinnrolle auf Karpfen losgezogen, einzigste was ich mir da kaufen musst war ne 0,32er Mono, paar 40-45g Bleie und 2-3 fertige Rigs.

Erst als ich mir sicher war das ich dabei bleibe habe ich mir Karpfentackle gekauft !

Wär das keine Option für dich für den Rest vom Jahr (?), dann kannst bei Gefallen übern Winter auf was vernünftiges sparen, packst noch paar € pro Kombo drauf (Weihnachten und so kommt ja auch Burtsltag eventuell, kp wie alt du bist....#c), und kaufst gleich noch nen Rutenfutteral für 2teilige Steckruten,welche man schon ab 30€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

eine rute die ich für karpfen verwenden könnte?leider hab ich noch keine jedoch hab ich diesen monat geburstag.die shimano rolle könnte ich noch weiter verwenden fürs aalangeln und feedern.ich hättte gerne lediglich emphelungen für ruten,mit dem thema rollen bin ich schon durch.

schlagt einfach ruten für karpfen vor so um die 30-50€
die länge ist mir jetzt halt egal.

Teleruten wird dir so gut wie niemand empfehlen können weil so gut wie niemand Teleruten fischt.

Wieviel willst für die Rute ausgeben ?

Zurück
Oben