Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

So hier nun meine portable Lösung vom Lowrance Elite 9Ti mit Totalscan, Peli 1550 Koffer und RAM Mount.
 

Anhänge

  • SAM_0451_1.jpg
    SAM_0451_1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 268
  • SAM_0454_1.jpg
    SAM_0454_1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 256
  • SAM_0455_1.jpg
    SAM_0455_1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 278
  • SAM_0456_1.jpg
    SAM_0456_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 249
  • SAM_0452_1.jpg
    SAM_0452_1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 234

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Geiles Ding. Warst Du schon unterwegs damit?
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Leider nein, kam Freitagabend per DHL, gestern dann alles zusammengebaut, mußte noch ein paar Sachen kaufen.
Wetter bei uns derzeit nicht so der Reißer, fürs WE Starkregen und Gewitter angesagt, da bleib ich lieber auf dem Trocknen.
Nächste Woche werd ich es dann testen, bin schon echt gespannt.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hat wer mal Bilder vom Simrad ?? Also Livebilder vom Wasser im Totalscan ??

Bin am Überlegen mir eins zu kaufen.
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

So gestern mal erste Erfahrnugen mit dem Elite 9 Ti gemacht, ehrlich gesagt entäuschend, ich hoffe es liegt einfach an falschen Einstellungen die ich gemacht habe.
Nutzung nur im 2D Sonar und Downscan, entweder parallel oder auch nur einzeln.
Strukturen am Boden der Talsperre konnte ich zwar ausmachen, aber nur in Form von Erhebungen "Barschberge".
Bin an einer Stelle mit dem Boot über einen versunkenen Baum gerudert, dort konnte ich im 2D nur eine Wolke ausmachen.
Im Downscan konnte man zwar Astwerk erkennen, allerdings auch nur weil ich wußte was unter mir war, der Baum liegt derzeit in einer Tiefe von 50cm bis 5M unter der Oberfläche.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps zu den Einstellungen für mich.
Hier nochmal die Angaben:
Talsperre mit einer max. Tiefe von ca. 40m, Echo wird auf einem Ruderboot genutzt.
Im Downscan hatte ich auch das Problem das im oberen Bereich, bis ca. 2 Meter Tiefe auf dem Bildschirm etwas zu sehen war was aussah wie, ich nenne es Mal "Nebel" im 2D Sonar war das nicht der Fall. Beim 2D konnte ich manchesmal den Gufi auf dem Echolot auf dem Weg nach unten verfolgen, bzw. auch sehen wie er auf und absank bei Bewegung der Rute und andere Male konnte ich den Köder wiederum nicht sehen.
Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich einen Bekannten dabei hatte welcher auf der Bank saß, hinter der der Geber im Wasser war, dadurch lag das Boot halt nicht immer gleich im Wasser.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher wie tief der Geber unter Wasser sein soll, ich habe ihn leicht versetzt hinten links am Boot angebracht gehabt, mit einer Edelstahlgeberstange.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

So gestern mal erste Erfahrnugen mit dem Elite 9 Ti gemacht, ehrlich gesagt entäuschend, ich hoffe es liegt einfach an falschen Einstellungen die ich gemacht habe.
Nutzung nur im 2D Sonar und Downscan, entweder parallel oder auch nur einzeln.
Strukturen am Boden der Talsperre konnte ich zwar ausmachen, aber nur in Form von Erhebungen "Barschberge".
Bin an einer Stelle mit dem Boot über einen versunkenen Baum gerudert, dort konnte ich im 2D nur eine Wolke ausmachen.
Im Downscan konnte man zwar Astwerk erkennen, allerdings auch nur weil ich wußte was unter mir war, der Baum liegt derzeit in einer Tiefe von 50cm bis 5M unter der Oberfläche.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps zu den Einstellungen für mich.

Downscan und Sidescan arbeiten nur perfekt bei einer Geschwindigkeit von 4-6kmh


Hier nochmal die Angaben:
Talsperre mit einer max. Tiefe von ca. 40m, Echo wird auf einem Ruderboot genutzt.
Im Downscan hatte ich auch das Problem das im oberen Bereich, bis ca. 2 Meter Tiefe auf dem Bildschirm etwas zu sehen war was aussah wie, ich nenne es Mal "Nebel"

Da musst du mal mit der Öberflächenklarheit Störunterdrückung und Sensitivy arbeiten dann sollte der Nebel verschwinden.



im 2D Sonar war das nicht der Fall. Beim 2D konnte ich manchesmal den Gufi auf dem Echolot auf dem Weg nach unten verfolgen, bzw. auch sehen wie er auf und absank bei Bewegung der Rute und andere Male konnte ich den Köder wiederum nicht sehen.
Das kann aber vielleicht auch daran liegen das ich einen Bekannten dabei hatte welcher auf der Bank saß, hinter der der Geber im Wasser war, dadurch lag das Boot halt nicht immer gleich im Wasser.

Kommt dein Köder aus dem Geberwinkel verschwindet der natürlich,gerade bei Flachwasser da der Winkel vom Gebersignal kleiner ist wie im tiefen Wasser.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher wie tief der Geber unter Wasser sein soll, ich habe ihn leicht versetzt hinten links am Boot angebracht gehabt, mit einer Edelstahlgeberstange.

Dazu findest du bei youtube etliche Videos unter Total Scan Transducer etc. wo der Perfekte Platz ist

Als ich mir damals mein erstes Sidescan Echo kaufte war ich genauso entäuscht,aber je öfter ich mich damit beschäftigt habe desto mehr und mehr blickte ich durch.Heute möchte ich es nicht mehr missen,weil man halt wenn man damit erstmal zurecht usw.dinge "lesen" kann die im 2D Sonar nicht möglich sind.

Fahr raus und beschäftige dich damit je oft wie nur geht,nach ner Zeit solltes Du damit klar kommen.

Wenn das Downscan Sidescan Echo auf An steht,geht Chirp nicht im 2D Sonar,also erst auf Structure Echo und das Echo anhalten (Menü ganz unten) bestätigen,zurück ins 2D Sonar,nun stehen Chirpfreq. zur Verfügung.

Wie gesagt je mehr man es im Einsatz hat desto mehr wird man damit ümme kommen.

Downscan nutze ich fast gar nicht mehr es läuft nur das Sidescan,wenn man das mit der Zeit versteht zu lesen hat man schon die halbe Miete eingefahren.

#h
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Chirp geht nur wenn Sidescan aus ist? Hä? Wieso?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Chirp geht nur wenn Sidescan aus ist? Hä? Wieso?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Tja das frag mal Lowrance,läuft Side oder Downscan geht im 2D Sonar kein Chirp. Steht auch ganz klein geschrieben auif der Benutzerseite beschreibung Sonar.

Darum wer Chirp nutzen möchte muss vorher das DS/Sides. auf Anhalten stellen und dann erst ins 2D Sonar,dann geht Chirp.
Ist Side Downscan an gehen nur im 2D die normalen freq. ohne Chirp.

Hinweis: Dieses Gerät kann CHIRP-Frequenzen und SideScan
nicht gleichzeitig ausführen. Wenn Sie StructureScan® für die
Links-/Rechts-Ansicht einschalten, steht das CHIRP-Sonar nicht
zur Verfügung.


#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Stimmt schon was "gründler" schreibt, bekommt man auf dem Display auch direkt eine Meldung das "CHIRP" nicht funktioniert wenn man DS/Sidescan an hat.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Na das ist ja arm. Wahrscheinlich der Prozessor zu schwach.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Na das ist ja arm. Wahrscheinlich der Prozessor zu schwach.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich tippe mal eher auf die Kristalle,entweder teilt sich Sidescan und Chirp ein Kristall,oder die freq. überlagern sich dann was zu Probs. führt.


#h
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Side-und Downscan arbeiten im hochfrequenten Bereich, Überlagerungen mit 2-D Chirp sind daher nicht angezeigt, Chirp und Sidescan in einem Geberkristall ist schon deshalb fraglich, weil es bedeuten würde, das 2-D und Sidescan, die aus zwei völlig unterschiedlichen Frequenzbereichen kommen, sich in einem Kristall vereinigen ließen.
Das Problem bei Lowrance/Simrad sehe ich eher in der Geberkonstruktion, Chirpfunktionen mit Zweifrequenzgebern auf elektronischem Wege erreichen zu wollen. Da bin ich eher bei @fischbär , dass die Hardware in der Paralleldarstellung überfordert ist. Mehr ist, wie es scheint, in der Preisklasse nicht machbar, zumindest bei diesem Hersteller nicht.
Einfach einmal die Preise vergleichen, da weiß man schnell, was man bekommt.
Simrad Go 7XSE o. Geber : 699,00€; mit Geber :829,00€ (Quelle Echolotzentrum)
Preisdifferenz: 130€ für einen TOTALSCAN Geber.
Ein Airmar 150m Chirpgeber, der nur 2-D kann, liegt bei 348,00€, selbst bei Bundle Angeboten sind das i.d.R. noch 300€ für den Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Ja einzelnd kostet der Totalscan ja auch um 300€ nur im Bundle mit einem Gerät wird er dann halt "billiger".

Sei es wie es ist...... es ist halt so wie es ist.....


#h
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Ja einzelnd kostet der Totalscan ja auch um 300€ nur im Bundle mit einem Gerät wird er dann halt "billiger".

Sei es wie es ist...... es ist halt so wie es ist.....


#h

Ok, aber das eine steht zum anderen in keinem achtbaren Verhältnis, d.h., Preisreduktionen im Bundle bis zu 25% zum Einzelpreis, wie vielfach nachzulesen (Echolotzentrum), sind in Ordnung, beim Totalscan sind es aber nahezu 60% .
Da Navico(Lowrance,Simrad) sicher nichts verschenkt, kann man davon ausgehen, dass der Bundlepreis dem Gegenwert entspricht, der Einzelpreis den Käufer schlichtweg abzockt, wenn er denn so unachtsam ist ihn zu bezahlen.

Zum Vergleich:
Airmar 150m , Einzelpreis 348,00, Bundle ca 300
Garmin GT50, Einzelpreis 499,00, Bundle 409,00
Garmin 50/200, Einzelpreis 78,00, Bundle ca 62,00
 
Zuletzt bearbeitet:

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Ein paar Bilder von Simrad Go 7 mit Downscan
Einfach mal zum Gucken#h
 

Anhänge

  • 20170810_143423.jpg
    20170810_143423.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 318
  • 20170810_143408.jpg
    20170810_143408.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 309
  • 20170813_202446.jpg
    20170813_202446.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 310
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin

Da es ja die gleiche Software hat wie Lowrance....

Irgendwo im Menü steht Overlay Daten,da kann man Volt oder Temp. usw einführen und sich die Anzeige im Bildschirm per Touch "hinziehen".Ach ja und die größe der Daten Anzeigen sollte man auch wählen können (eigentlich) small-high.
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hat das Ding nicht auch Sidescan? Hast Du da ein paar Screenshots?
 
Oben