Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Stefan660

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Letztens war eines von Ian Golds (Supermatch) bei Moritz in KK im Angebot für ~50€. Ich habe das kleine 5" und bin zufrieden.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Guten Morgen

Ich hab zwei grosse Dreibeine die um die 50 Euro gekostet haben in Spanien im Wohnwagen liegen. Benutzen werd ich die Dinger wohl nicht mehr.. Die Teile sind dermaßen schlecht das das Angeln damit keinen Spass macht.

Ist es absolut windstill geht es. Aber so bald es windet wackeln die Angel dadrin wie der Wackeldackel in Nachbars Mercedes#d
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Davon hab leider zwei. Nur das auf dem einen Cormoran und auf dem anderen Balzer steht
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Genau das wackelt mir auch zu viel.

Deswegen wird's gepimt und noch verbessert
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Wenn du was endgeiles haben möchtest,guckst du bei pro- Tack auf der Seite.

Da gibt's schnuckelige Dreibeine :vik:
 

Keyless

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Deshalb schreiben die auch mal von vornherein keine Preise dazu.
Wers möchte-ok.
Wenn du etwas hochwertiges/bezahlbares suchst, dann schau mal unter Observe-fishing (ABIS geht bei 130,- los).
Hätte ich mir schon längst geholt wenn ich die 2m in mein Auto bekommen würde, da leider nicht geteilt/ teleskopierbar.
Ansonsten ein Top Teil und schön stabil.
Ich benutze auch weiterhin so ein Balzer ,Comoran Teil für 60,- und lebe halt mit etwas Gewackel.
Gruss Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Ca. 600€ bei pro tack.

So stabil wie das ABIS ist,kriegst du aus dem Wackelmann selbst gebaut

Ich baue meines in den nächsten Tagen um. Ist das zwar auch über 2 m aber ich bekomme es rein.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

242fccf55b021dd4d6988cda23132cef.jpg


Das hab ich vor ein paar jahren bei moritz gekauft kostete damals ca 150 DM. Vieleicht war das auch schon vor 15 Jahren aber es hält und hält. Spar da nicht am falschen Ende!
 

VC1

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Ich kann Dir das Dreibein von Angelsport Wattenbek empfehlen, der hat auch einen Internet-Shop.

Gruß
Volker
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Ich habe seit zwei Jahren das Abis (http://www.observe-fishing.de/shop/index.php?id_category=7&controller=category), war damit ca. 30 mal los und bin damit bisher in JEDER Situation sehr zufrieden gewesen.

Ich habe lange nach einem wirklich stabilen Dreibein gesucht und außer dem Pro Tack (mit einem für Otto-Normal-Verdiener absurdem Preis für ein Dreibein!!!) nichts besseres in der Hand gehabt.

Ich wollte ein Dreibein, das auch bei wirklich starkem Wind und Wellengang stabil steht und in dem die Ruten schön hoch gestellt werden können. Außerdem waren die Halter für die Bissanzeigerstippen optimal vormontiert. Bei starkem Wind hat sich ein gefüllter Wassereimer unter der Dreibein bewährt, der mit einem Spanngummi im Gewindekreuz befestigt wird, damit es nicht nach vorne kippen kann, was unbeschwert schon mal vorgekommen ist (heftiger Biss!). Bei ruhigerem Wetter und Stippeneinsatz verzichte ich getrost darauf.

Den Auf- und Abbau mache ich mittlerweile unter 3 Minuten. Man liest hin und wieder, dass der Aufbau kompliziert sei, na ja; wenn ich 5 bis 8 Stunden am Strand steh, find ich das jetzt kein Drama. Dafür ist die Lösung mit dem Gewinde eben wirklich stabil und meines Erachtens für Jahrzehnte gemacht.

Auch das Transportmaß und das Gewicht sind noch ok, wenn man auf ein Trolli zum Transport zurückgreifen kann. Qualität wiegt in diesem Falle eben auch etwas mehr. Zum Laufen an unwegsame Stellen nehme ich mein altes aber leichtes No-Name-Klappdreibein. Spätestens dann weiss ich immer wieder, was ich mit dem Abis an Stabilität habe!

Mit dem Ian Gold fährst Du sicherlich gut. Gerade wenn Du tendenziell nur einige Male im Jahr bei eher bei ruhigem Wetter an den Strand gehst, ist das absolut ausreichend für fast den Drittelpreis. Der Mann ist in England eine Legende und auch andere Produkte mit seinem Namen sind von guter Qualität.

Bei häufigem Angeln rate ich von jeder Art von Teleskop-Dreibeinen ab, da Sand und Teleskopieren niemals dauerhaft Freunde werden können.

LG Carsten
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Hallo miteinander,
meine Frau und ich waren gerade für 2 Wochen auf Fehmarn. Wir benutzen seit Jahren die Teleskopdreibeine. Sei es nun von Comoran, Balzer und Co, wir sind mit den Dingern voll zufrieden. Für den normalen Gebrauch vollkommend ausreichend.

mfG Gerd
 
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Ich habe seit zwei Jahren das Abis (http://www.observe-fishing.de/shop/index.php?id_category=7&controller=category), war damit ca. 30 mal los und bin damit bisher in JEDER Situation sehr zufrieden gewesen.

Ich habe lange nach einem wirklich stabilen Dreibein gesucht und außer dem Pro Tack (mit einem für Otto-Normal-Verdiener absurdem Preis für ein Dreibein!!!) nichts besseres in der Hand gehabt.

Ich wollte ein Dreibein, das auch bei wirklich starkem Wind und Wellengang stabil steht und in dem die Ruten schön hoch gestellt werden können. Außerdem waren die Halter für die Bissanzeigerstippen optimal vormontiert. Bei starkem Wind hat sich ein gefüllter Wassereimer unter der Dreibein bewährt, der mit einem Spanngummi im Gewindekreuz befestigt wird, damit es nicht nach vorne kippen kann, was unbeschwert schon mal vorgekommen ist (heftiger Biss!). Bei ruhigerem Wetter und Stippeneinsatz verzichte ich getrost darauf.

Den Auf- und Abbau mache ich mittlerweile unter 3 Minuten. Man liest hin und wieder, dass der Aufbau kompliziert sei, na ja; wenn ich 5 bis 8 Stunden am Strand steh, find ich das jetzt kein Drama. Dafür ist die Lösung mit dem Gewinde eben wirklich stabil und meines Erachtens für Jahrzehnte gemacht.

Auch das Transportmaß und das Gewicht sind noch ok, wenn man auf ein Trolli zum Transport zurückgreifen kann. Qualität wiegt in diesem Falle eben auch etwas mehr. Zum Laufen an unwegsame Stellen nehme ich mein altes aber leichtes No-Name-Klappdreibein. Spätestens dann weiss ich immer wieder, was ich mit dem Abis an Stabilität habe!

Mit dem Ian Gold fährst Du sicherlich gut. Gerade wenn Du tendenziell nur einige Male im Jahr bei eher bei ruhigem Wetter an den Strand gehst, ist das absolut ausreichend für fast den Drittelpreis. Der Mann ist in England eine Legende und auch andere Produkte mit seinem Namen sind von guter Qualität.

Bei häufigem Angeln rate ich von jeder Art von Teleskop-Dreibeinen ab, da Sand und Teleskopieren niemals dauerhaft Freunde werden können.

LG Carsten

Geiles Teil!

Wenn ich mal n neues brauchen sollte dann Das!

Danke dafür und Biss die Tage HH
 

Keyless

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

So da ich hier gerade mal wieder richtig "angefixt" wurde, habe ich gerade ein ABIs geordert. Dieses werde ich da Zugang zu einer Fräs-Dreh Maschine, auf ein für mich handelbares Mass optimieren.
Gruss Ulf
 

Keyless

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

@Stulle,
ohne dir zu nahe zu treten, aber das ist ein Dreibein aus dem Foto/Film Bereich aufgehüpscht mit Standard Baumarkt Alu Profielen.
Gruss Ulf
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

@Stulle,
ohne dir zu nahe zu treten, aber das ist ein Dreibein aus dem Foto/Film Bereich aufgehüpscht mit Standard Baumarkt Alu Profielen.
Gruss Ulf
Hast du dir das Bild angeschaut das ich gepostet hab ? Das ist nix aufgehübscht, das Ding hat vollmetallspitzen, ist teilweise geschweißt und die teleskopierbaren Beine werden mit 6er schrauben fixiert nicht mit irgendwelchen wabbel Verbindungen wie die Foto Dreibeine
72dd2744b2283a86055c590dbaec1366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyless

Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Ja habe ich,
da du ja mehr als ein Foto gepostet hast.
Wo ist da was und wie geschweisst? Das Ding kommt immer noch aus der Foto Richtung. Egal ob da 6zerSchrauben dran sind.
Gruss Ulfl
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Welches Dreibein zum Brandungsangeln?

Rutenauflage oben und Halter unten sind geschweißt

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Oben