Welches Bivvy ???

Hallo Leute!

Ich benötige mal eure Hilfe bzw. Meinung! ;+

Und zwar möchte ich mir ein neues Bivvy zulegen! Es sollte für kurze Ansitze (d.h. eine Nacht oder maximal zwei Nächte) gedacht sein und folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
  • Leichter und schneller Auf- und Abbau (sehr wichtig für mich!)
  • Preisklasse von geschenkt bis ca. 150 Euro |kopfkrat
  • Ohne Boden bzw. herausnehmbarer Boden
  • Es sollte entsprechenden Platz für eine Person bieten
  • Gedacht soll es sein für die Sommerzeit, aber eine zusätzliche Winterskin wäre auch nicht schlecht
  • Stabilität! Es sollte schon einen möglichst stabilen Stand haben, auch ohne Leinen zu spannen
Natürlich muss es eine möglichst gute Qualität aufweisen und pflegeleicht sein. Außerdem möchte ich gerne trocken bleiben, wenn es mal regnet! :q

Was muss ich ansonsten beachten bzw. welche Eigenschaften sind noch wichtig??? ;+

Ich habe mich diesbezüglich noch nicht viel umgesehen und bin deswegen echt auf eure Meinungen und Tipps gespannt! Zur Hilfe: habe mal zwei Bivvys auf Bildern gesehen, die mir OPTISCH wohl ganz gut gefallen bzw. sowas in der Richtung sollte es nach Möglichkeit schon sein:

- Nash Outlaw Hurricane

- JRC Roamer Dome 2005

Aber ansonsten kann ich zu diesen beiden natürlich nix sagen, ob die gut sind oder so??? #c

Es ist wahrscheinlich sehr ratsam, sich vor dem Kauf das Bivvy einmal in Natura anzusehen...

Hab ich irgendwelche Infos für euch vergessen???
Besten Dank im voraus!

Harti911

P.s.: Für Form und Fehler haftet die Tastatur! #h

 

posengucker

Member
AW: Welches Bivvy ???

Hallo harti911,

ich bin stolzer Besitzer eines Nash Hurricane samt Winterskin.
Bin sehr zufrieden damit. Zum Winterskin würde ich Dir auf jeden Fall raten, da sich sonst Kondeswasser (auch im Sommer) bildet.
Es ist Ruck-Zuck aufgestellt, stabil und geräumig.

lg
Pogu
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Welches Bivvy ???

hmm die frage hab ich mir auch lange genug gestelllt. Hab mir dann das Weekend dream von X2 gekauft. Obwohl diese Marke wohl eher ein Underdog in der Szene ist, bin ich hochzufrieden damit. Die Verarbeitung ist ok und das Teil ist absolut wasserdicht. Selbst die heftigen Pfingstunwetter und Stürme hat es ohne zu mucken hingenommen. der Boden ist heraus nehmbar, die Türe hat ein Mückennetz usw. Gibts bei Angeldomäne für 149 glaub ich. bei Raven kannst dus für 99€ erwerben.
 
AW: Welches Bivvy ???

Vielen Dank für die Hinweise von euch allen! #6

@ Aitor

Das ist eine gute Anregung für mich! Die Marke x2 ist mir nämlich aus Gesprächen |bla: mit anderen Karpfenanglern bekannt. Die Firma Raven kenne ich ebenfalls, da ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne und ich zu der Niederlassung in Almelo nur einen kurzen Anfahrtsweg von ca. 15 bis 20 Minuten habe. Ich bin aber gegenüber der Marke x2 ein wenig skeptisch, da ich in Gesprächen mit deutschen oder niederländischen Karpfenanglern nur auf geteilte Meinungen gestoßen bin. Entweder wird diese Marke als top oder flop von den Anglern bezeichnet. Ein Mittelmaß habe ich seltsamerweise so gut wie nie gehört. Ich gebe aber zu, dass ich das selbst nicht beurteilen kann #c , und deswegen werde ich heute Abend (in den Niederlanden gibt’s ja zum Glück noch sowas wie den "Langen-Donnerstag" mit Öffnungszeiten bis 21 Uhr! :q ) mal eben selbst rüber fahren und mir die Bivvy-Ausstellung ansehen. Die Firma Raven ist ja recht groß und hat im Gegensatz zu vielen anderen Angelläden eine beeindruckende Anzahl an Bivvies usw. in ihrer Ausstellung aufgebaut. Eventuell kann ich mir ja eine eigene Meinung zu X2 und anderen Marken bilden und Dir bzw. euch morgen mehr erzählen!? |thinkerg:

Aber eure Hinweise und Anregungen werden mir dabei auf jeden Fall sehr nützlich sein! Nochmals Danke dafür! :m Ich werde euch dann morgen erzählen, welche Eindrücke ich sammeln konnte!

 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welches Bivvy ???

Leichter und schneller Auf- und Abbau (sehr wichtig für mich!)

Ob diese strandmuschelteile dieses Kriterium wirklich erfüllen, wage ich schwer zu bezweifeln. Normal ist nach dem Auspacken erstmal stangenfädeln angesagt...
für gewöhnlich stehen sie erst in 10 oder mehr minuten. Bei Sturm kann sich dieser Zeitraum noch weit länger hinziehen, denn wenn eine Stange drin ist, hat man ein schönes segel in der Hand, was sich allein kaum bändigen lässt.

Die einzigen, die mit Stangen eingepackt werden und daher schnell stehen sind einmal das Fox Evolution, dass die dadurch eingesparte Zeit aber durch eine Fürchterliche Tragetasche wieder verbrät, und das TNT Weekendtripper mit Sondergestänge. Beide liegen Preislich aber weit höher als gefordert.

Das Fox Evo hab ich mal besessen (Carpcatcher2001 auch), ich würds nie wieder kaufen. Das Grundkonzept ist zwar nicht verkehrt, aber die Qualität und ausführung... naja... und das ist noch eines der besseren. Dünne Stangen, dünner Stoff, Viel Plastik, ausreissende Ösen,..., und als grellstes Feature hat man noch einen Teich auf dem Dach bei Regen, an dem innenseitig das Kondenswasser genau auf die wertvollsten Körperteile tropft.

Die einzigen die was Taugen sind imo die TNT Weekendtripper (Stabiler Stoff, Robustes Gestänge, keine Pfütze auf dem Dach, intelligente Belüftung... Das ist halt von Praktikern gebaut worden.

Noch halbwegs passabel sind Nash Hurricane und Pelzer Wizzard.

Ich würd da aber beim Schirmzelt bleiben (TNT Traveller o.ä.) die stehen weit schneller. Den einzigen Nachteil, den sie haben, ist, dass sie nicht freistehend sind. Sprich auf einer Betonplatte ohne Häringe würden sie umfallen, während die Strandmuscheltypen ohne Häringe "nur" Wegfliegen...

Just Monsters
Holger
 

Pilkman

Active Member
AW: Welches Bivvy ???

Geraetefetischist schrieb:
... die einzigen, die mit Stangen eingepackt werden und daher schnell stehen sind einmal das Fox Evolution, dass die dadurch eingesparte Zeit aber durch eine Fürchterliche Tragetasche wieder verbrät, und das TNT Weekendtripper mit Sondergestänge. ...

.... und das alte Nash Hurricane Special mit Alugestänge. ;)

Da bleibt das Gestänge auch in den Kanälen und wird beim Aufbau nur an den Verbindungsteilen zusammengesteckt bzw. beim Abbau getrennt. Verpackt wird es dann ebenfalls komplett.
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Welches Bivvy ???

Also habe/hatte:

Fox Evo: Wenn man weiß wie stehts in 10min... (aber sche... Material viel zu dünn)

NASH TITAN (2000er All Season): steht in 5min. hällt aber keine Unwetter aus, mittlerweile hab ichs verbessert und es steht wieder.

Trakker Armadillo: steht wie ne eins in 5 min. überwurf ist zu empfehlen, dann ist es fast perfekt.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Welches Bivvy ???

Hmm aber alle 3 Zelte liegen meilenweit vom genannten Budget weg.
Ich würd lieber ne Kleinigkeit mehr investieren. Oder bei Ebay schaun, erst kürzlich ging ein 1Mann Trakker Armadillo (2 x aufgebaut) für 235 Taler raus.
Ich hab auch erst kürzlich neu ins Zelt investiert, auch wenns nen riesen Krater in meinem Budget hinterlassen hat. |rolleyes
Aber dafür hab ich nun garantiert die nächsten 5 Jahre meine Ruhe.
 
Oben