Welches Angelgerät???

Scrablemad

New Member
Hallo liebe Angler,
mein Name ist Tobias und ich komme aus dem Erzgebirge. Derzeit bin ich student und werde demnächst meinen Angelschein erhalten :q. Nun stehe ich natürlich etwas auf dem Schlauch, was man eigentlich alles an Angelgerät usw benötigt. Freilich gibt es bereits einige Threats...dennoch möchte ich um Rat fragen.
Meine Ansprüche sind folgende:
Angelgebiet: Flüsse im Erzgebirge bzw kleinere Seen
bevorzugter Fisch: KEINE AHNUNG, interesse aber an Raubfischen oder Karpfen
Angelart: gern Spinn/Grund (Fliegen wohl erst später - lieber erstmal ordentlich das andere lernen!!!!)
Material: es soll halten, ordentlich handelbar sein und relativ "universell" (vorerst) einsetzbar sein. Dabei gilt klar das Motto - mehr ausgeben ist Ok, ich will was für die dauer und erfolg beim Angeln, dass ich später noch vieles dazukaufe, ist klar!!!

Am meisten würde mich interessieren, wie es mit Rute/Rolle/Schnur aussieht?? Zwei Angeln (spinn und grund) kaufen oder erstmal nur eine??? welche Rolle - hier möchte ich was wirklich sehr vernünftiges???Schnurdicke/Art?? angelkasten möchte ich nicht nehmen, sondern nen alten BW rucksack und werkzeugkästchen vom Baumarkt angeltauglich verwenden...|bigeyes
Dabei wäre toll, wenn ihr mir noch gute bzw verlässliche angelmarken sagen könntet - shimano überzeugt im fahrradbau sehr - auch beim angeln??

nen haufen fragen...wäre schön n paar tipps als anfänger in diesem "universum" zu erhalten...danke
 

Rutentester

Member
AW: Welches Angelgerät???

Ja dann willkommen im Club,
Als Rolle , meine Empfehlung Penn Live Liner 460. Die Rolle ist universiell einsetzbar, absol. Sazwassertauglich, kraftvoll, super Bremse, also für Deine Angelvorhaben bestens geeignet. Preis, ca. 100€
Schnur: 1 Spule 0/14er geflochten, ( Stroft No 5 ) 1 Spule m. 025 /030er Mono, ( mein Favorit Stroft www.stroft.de
Ruten, das ist was persönliches, am besten gehst Du zum Händler Deines Vertrauens u. nimmst den Stock in die Hand. Ich fische am Grund gerne mit Feeder o. Picker Ruten.

P.S. Shimano baut gute Ruten ( Preisfrage in € 9

Viel Erfolg, Rutentester
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Welches Angelgerät???

am besten gehst echt zum händler und lässt dich beraten, da kannst auch alles testen! hier hat jeder klar ne andere meinung und das muß jeder für sich wissen!

aber was soll er mit der penn rolle???
im erzgebirge gibts kein salzwasser, also schonmal unsinniger vorschlag und für 100€ bekommt er weit bessere rollen!!!!!
und ne 14er geflochtene is auch sone sache die nicht wirklich not tut!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welches Angelgerät???

Zunächst mal,herzlich willkommen im AB!
Als Allroundrute würde ich dir eine Feederrute von mindestens 150gr. Wurfgewicht empfehlen,dazu eine 3000er Rolle mit Ersatzspule.
Eine Spule dieser Rolle bestückt mit einer 0,12er bis 0,14er geflochtenen
Schnur,die andere mit 0,20 bis 0,25er Mono.
Mit diesem Gerät kannst du vom Köfi bis zum Zander,Hecht oder auch
wenns denn sein muss Karpfen , alles fangen.
Wenn du dir dann noch eine Spinnrute holst kannst du dort auch noch die
gleiche Rolle verwenden und somit noch Spinnfischen.
Eine Feederrute in der Gewichtsklasse gibt es ab etwa 70€.
Eine Rolle wie z.B. Blue Arc 3000 (Wechselspule Metall!)ab ca.70€.
Eine Spinrute welche einigermaßen taugt so ab ca.70€.
Ich finde die Idee mit dem Baumarkts-Sortimentskasten gut,sowas habe ich auch.Aber Achtung denn die sind nicht alle Gummifischresistent,da werden so manche durch die Weichmacher in Twistern und Gummifischen
aufgelöst!

Taxidermist
 

Barschangler34

New Member
AW: Welches Angelgerät???

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen:)
 

Allex

Member
AW: Welches Angelgerät???

Hi,

ich weiss nicht wieso dir alle hier eine Feederrute empfehlen, denn wen du Hecht und Karpfen fangen willst würde ich eher zu einer guten Grundrute oder einer leichten Karpfenrute greifen!

Aber eine Feederrute ist sicher nicht ungeeignet für den Karpfenfang, wenn sie entsprechend robust gebaut ist.

Grüße Alex
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Welches Angelgerät???

Moin,
aaaalso:
das mit der Federrute finde ich nicht sinnvoll.
Du solltest auf jeden Fall ne Spin- und eine Grundrute kaufen.
Ich fische die Catana 270XH von Shimano (um die 50€) und bin damit sehr zufrieden.
als Rolle zum Spinnen wäre die Sargus von Penn nicht schlecht.
Als Schnur kann ich dir die Spiderwire Code Red nur empfehlen. Für einen Anfänger ist es am besten, die in 0,14mm zu nehmen. In dem Durchmesser hat die dann 10,2 kg Tragkraft.

Fürs Kaprfenangeln solltest du dir eine Karpfenrute zulegen, dazu kann dir aber bestimmt jemand mehr sagen, als ich.

Viele Grüße
Jonas
 

stroffel

Active Member
AW: Welches Angelgerät???

Hi,
Also Du wirst vielleicht schon festgestellt haben dass es ein fast unüberschaubares angebot an ausrüstung gibt und es ist am anfang schwer zu überschauen was sinn macht und was nur Marketing gags der Hersteller sind.
Bei der Rute will ich anmerken dass man mit einer Grundrute auch einmal einen Blinker werfen kann und mit einer Spinnrute auch mal auf Grund Angeln.( Natürlich ist es Besser ruten gemäß ihres Zweckes ein zu setzen aber man kann sich ja nicht gleich ein ganzes arsenal an ruten zulegen). Was nicht geht ist: Mit einer leichten Grundrute (ca 40 g) auch mal ein 100g Karpfenblei zu werfen oder mit einer schweren Karpfenrute mal eine 4g pose zu fischen. deshalb würde ich eher dazu raten 2 unterschiedlich schwere ruten zu kaufen.
Bei den Rollen würde ich raten für den anfang keine Freilaufrolle zu nehmen. Die gelten zwar beim Karpfen angeln als standart, es gibt aber auch eine Reihe Karpfenangler die bewusst keine Freilaufrolle einsetzen. Mit einer ganz normalen Rolle kannst Du wirklich alles machen. Eine Freilaufrolle ist dagegen beim spinnangeln recht hinderlich.
Für den Anfang ist auch gegen Teleruten, zumindest als Grundrute, nichts einzuwenden. Das Problem ist, dass das gerät auch auf den Fischbestand des gewässers abgestimmt sein muss. So braucht man für kleine Satzkarpfen um die 3 kg abderes Gerät als wenn man gezielt auf Großkarpfen geht. und beim Spinnfischen auf barsch anderes als auf Hecht. Und natürlich ist es an einem Gewässer in dem es viele Forellen aber keine Hechte gibt viel sinniger Forellen zu angeln als Hecht!
 

Scrablemad

New Member
AW: Welches Angelgerät???

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und die genommene Zeit, meine Fragen bestmöglichst zu bearbeiten. Freilich hat jeder seine Idealvorstellungen und berichtet aus seinen Erfahrungen - dennoch habe ich einige, sehr wichtige Details denke ich, herausfiltern können:
2 Ruten wären Sinnvoll
Rolle mit ersatz + 1mal Mono und 1mal geflochten, kein Freilauf

meine Vorstellung für die von mir angesprochenen Angelgebiete sehen nun wie folgt aus:
Grundrute 3 -4 meter, wurfgewicht ab 20 - 80 g
Spinnrute 2,40 - 3 meter. wurfgewicht ab 50 g
beides Steckruten von comoran oder shimano
die rolle würde ich mir aus dem shimano sortiment besorgen - so bei 100 eus (bzw. die vorgeschlagenen im Laden mal näher betrachten), dabei möchte ich von ner monofilen 30iger schon knapp 150 - 200 meter aufnehmen. (eine zweite rolle ist angedacht...eher etwa kleiner)
nun meine Frage: Ist das soweit vernünftig???kann man mit den ruten fische (Forelle, Äsche, Hecht, Aal, Zander, Barsch...) in mittleren flüssen ziehen???karpfen zähle ich da nicht mit zu, da ich bereits merke, dass für diese fische klar eine spezialisierung der rute wohl notwendig ist!!!
da ich anfänger bin, habe ich einfach angst, dass die Ruten/Rolle zum Beispiel einen 80cm - 1 meter Hecht nicht aushalten und brechen oder sowas...falls ich überhaupt mal sowas dran hätte...oder ist das quatsch und die sorge vollkommen unbegründet???klingt bestimmt dumm....danke trotzdem
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welches Angelgerät???

@ TE

Das Deine Ruten einen Fisch im Drill nicht aushalten, von der angst kannst Du befreit werden. Du kannst mit fast jeder Rute fast jede unserer heimischen Fischarten beangeln - die Rute hält das aus.

Eine 4m Rute würde ich nicht unbedingt nehmen. Sie kann teilweise sehr schlecht zu händeln sein.

Meine Empfehlung wäre ganz klar eine Tendenz zu universellen Grund-/ Spinnruten.

1 Grund-/Spinnrute in 3m mit 40-80g WG (evtl. 100g)
1 Grund-/Spinnrute in 2,7m mit 30-60g WG

Hier hast Du 2 universell einsetzbare Ruten, die Du sowohl zum Spinnfischen, als auch zu fast jeder Art von Ansitzangelei nutzen kannst. Fangen kannst Du damit jeden unserer heimischen Fische.

Eine Rute unterhalb Ihres optimalen WG zu fischen, ist immer möglich, (gut, der Spaßfaktor leidet ein wenig) über Ihrem WG ist allerdings schon fast grober Vorsatz.
Schieß Dich nicht unbedingt auf zwei Marken ein, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Willst Du sie nur zum Ansitz verwenden, mußt Du auch gar nicht tief in die Tasche greifen. (geht um die 40,- im Sonderangebotsbereich)

Willst Du auch Spinnfischen, bietet sich die 2,7m Variante als universell einsetzbare Möglichkeit an. Ist das Dein Anliegen, solltest Du hierbei ein wenig auf das Handling achten. Sieh zu, dass Du eine Rute findest, die nicht zu schwer wird (um die 200g Eigengewicht ist ok). Nach 100 und mehr Würfen weißt Du warum :)

Rollen:

In der Preisklasse um 100,- würde ich definitiv keine Shimano-Rolle kaufen. Da gibt es von anderen Herstellern bessere Alternativen.

Z.B. die Ryobi Applause - unermüdliches Arbeitstier. (gibts um 60,- bei Gerlinger im Sonderangebot z.B.)
Eine 3000-er und 4000-er Größe wären die von Dir angestrebten Größen. Eine Ersatzspule ist auch dabei.

So gerüstet kannst Du fast alle Gebiete der Angelei in unseren Gewässern abdecken. Egal, ob mit Wurm auf Grund, mit KöFi an der Pose, oder was auch immer - es geht - und zwar ganz gut.
Spinnfischen macht mit der kürzeren Rute auch Spaß.

Als Schnur würde ich Dir für die größere Rolle eine 0,30-er Mono und eventuell eine 0,35-er Mono ans Herz legen.
Für die kleinere Rolle eine 0,30-er Mono und eine Geflochtene mit um die 8-9kg Tragkraft zum Spinnfischen.
 

stroffel

Active Member
AW: Welches Angelgerät???

jepp Seh ich ähnlich,

rolle ist eine 3000er für den Anfang universell einsetzbar.

Bei der Rutenstärke gibt es 2 Dinge zu beachten.

1. Du kannst z.B. mit einer 40g Rute locker einen kleinen 2kg Karpfen Drillen denn wenn der Karpfen flieht überträgt er nicht die ganze kraft auf die Rute, sondern zieht über die Bremse Schnur von der Rolle. Deshalb kann man auch mit vergleichsweise leichten Ruten größere Fische Drillen. Das ist aber auch davon abhängig wie hindernissreich ist das gewässer ist. mit der leichten rute hast Du dem größen fisch weniger entgegen zu bieten kannst Ihn z.B. schlechter davon abhalten ins Schilf oder unter einen Versunkenen Baumstamm zu flüchten und da wirst du ihn verlieren. Mit starker rute kannst du da besser gegenhalten.

2. Bei der Spinnrute würde ich erst schauen was für Köder Du fischen willst und wie schwer die sind und dann die passende Rute dazu kaufen. Wobbler sind z.B. im vergleich viel leichter als Gummifische. mit einer Rute bis 45g Wurfgewicht kannst Du z.B. wobbler so um die 12-15 cm fischen (und das ist schon so die obergrenze was man an wobblern fischt, zumindest vom ufer aus) für einen gleich großen Gummifisch braüchtest Du schon eine 80g rute.

Bei Spinnruten sind 2,70m länge eine ganz gute universalgröße. Je länger eine rute ist, desto weiter kannst Du werfen, aber desto leichter bleibst Du auch in der Botanik hängen.

Für Aal, Hecht, Zander und Karpfen würde ich so grob um die 70g Wurfgewicht veranschlagen

Forelle, Barsch oder Äsche so um die 40g.

Und last but not least:
dass es für das Karpfenangeln allerlei spezial Schnickschnack gibt heißt nicht, dass man ohne diese ausrüstung keine karpfen fangen kann! Das geht auch wunderbar mit einer Posenmontage oder einer leichten Grundmontage, billigem Dosenmais oder Maden als köder. Ist vielleicht nix um selektiv nur karpfen zu angeln oder Fangrekorde aufzustellen aber spaß mach es allemal.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Welches Angelgerät???

Feederrute 3.90m, bis 150g WG
Damit kannste alles fangen und vorerst auf alles angeln.

Spinnrute 2.70m, bis 80g WG
Standardteil.

Spro Red Arc 10400
Überall Testsieger und beste Rolle wo gibt unter 100 Euro.

Schnur: 0.14er Geflochtene + 0.30-0.35er Monofil
Damit solltest du die ersten Angelschritte gut bewältigen können.
 
Oben