Welcher Scheinkurs in Dresden?

TG923

New Member
Servus Gemeinde.

Bin absoluter Angelneuling und bis auf ein paarmals bei anderen zugeschaut und einige Videos von youtube und lesen im Internet, hab ich vom Angeln keine Ahnung. Da es mich allerdings sehr interessiert, plane ich nun einen Fischereischein zu machen. So weit ich sehen kann, gibt es dafür in DD zwei Anbieter. Angelschein-dresden.de und fischereischein-dresden.de
Kann mir jemand enpfehlen, welcher von beiden besser ist. Irgendwie pflaumen die sich schon auf der website gegenseitig an von wegen, der andere will nur verkaufen und bei dem musst du 100km fahren...naja. Wenn es noch alternative Empfehlungen zum Raum DD gibt, wäre das auch ok. Achja eine Frage habe ich noch...wenn ich z.b. Forellen fangen will am Anfang, kann es dann auch passieren, das versehentlich statt einer kleinen Forelle irgendein riesiger 1 Meter Hecht oder sowas anbeisst oder ist das aufgrund des jeweiligen "Angelsetups" ausgeschlossen? Weil ich glaube am Anfang wäre ich etwas überfordert, irgendwelche Riesenfische totzuschlagen und auszunehemen.

Vielen Dank.

AW: Welcher Scheinkurs in Dresden?

Hallo TG923,
also ich hab meinen Schein vor 2 Jahren bei A. Bartzsch (Angelschein-Dresden) gemacht. Schulung war soweit i.O.. Die beste Vorbereitung auf die Prüfung machtst du eh zu Hause, über https://www.landwirtschaft.sachsen.de/offenepruefung.
Zu deiner Frage bezüglich der großen Hechte, wie du schon richtig denkst, grenzt man die Zielfische mittels seines Angelsetups ein. Und Meterhechte schwimmen auch nur ganz selten in Forellengewässern.
Gruß Sven