Welcher Scheinkurs in Dresden?

TG923

New Member
Servus Gemeinde.

Bin absoluter Angelneuling und bis auf ein paarmals bei anderen zugeschaut und einige Videos von youtube und lesen im Internet, hab ich vom Angeln keine Ahnung. Da es mich allerdings sehr interessiert, plane ich nun einen Fischereischein zu machen. So weit ich sehen kann, gibt es dafür in DD zwei Anbieter. Angelschein-dresden.de und fischereischein-dresden.de
Kann mir jemand enpfehlen, welcher von beiden besser ist. Irgendwie pflaumen die sich schon auf der website gegenseitig an von wegen, der andere will nur verkaufen und bei dem musst du 100km fahren...naja. Wenn es noch alternative Empfehlungen zum Raum DD gibt, wäre das auch ok. Achja eine Frage habe ich noch...wenn ich z.b. Forellen fangen will am Anfang, kann es dann auch passieren, das versehentlich statt einer kleinen Forelle irgendein riesiger 1 Meter Hecht oder sowas anbeisst oder ist das aufgrund des jeweiligen "Angelsetups" ausgeschlossen? Weil ich glaube am Anfang wäre ich etwas überfordert, irgendwelche Riesenfische totzuschlagen und auszunehemen.

Vielen Dank.

AW: Welcher Scheinkurs in Dresden?

Hallo TG923,
also ich hab meinen Schein vor 2 Jahren bei A. Bartzsch (Angelschein-Dresden) gemacht. Schulung war soweit i.O.. Die beste Vorbereitung auf die Prüfung machtst du eh zu Hause, über https://www.landwirtschaft.sachsen.de/offenepruefung.
Zu deiner Frage bezüglich der großen Hechte, wie du schon richtig denkst, grenzt man die Zielfische mittels seines Angelsetups ein. Und Meterhechte schwimmen auch nur ganz selten in Forellengewässern.
Gruß Sven

Ich war selbst vor ein paar Jahren beim Rainhard (Fries) zum Kurs und kann diesen nur empfehlen. Reinhard ist ein sympathischer ruhiger Zeitgenosse, der den Kurs auch ganz unterhaltsam macht und immer praktische Sachen einstreut. Das ist Angelschein-dresden.de. Reinhard hat auch einen praktischen Teil dabei, in dem er mal Knoten zeigt und seine Angeln vorführt (ohne Verkaufsabsicht) Er hat keinen Angelladen... Es wird (wurde zumindest bei mir) auch mal ne Forelle abgeschlagen und ausgenommen. Der praktische Teil ist in einer Teichwirtschaft.

Über den anderen kann ich nichts positives oder negatives berichten, da ich ihn einfach nicht kenne.

NorbertHeidenau

New Member

Ich war selbst vor ein paar Jahren beim Rainhard (Fries) zum Kurs und kann diesen nur empfehlen. Reinhard ist ein sympathischer ruhiger Zeitgenosse, der den Kurs auch ganz unterhaltsam macht und immer praktische Sachen einstreut. Das ist Angelschein-dresden.de. Reinhard hat auch einen praktischen Teil dabei, in dem er mal Knoten zeigt und seine Angeln vorführt (ohne Verkaufsabsicht) Er hat keinen Angelladen... Es wird (wurde zumindest bei mir) auch mal ne Forelle abgeschlagen und ausgenommen. Der praktische Teil ist in einer Teichwirtschaft.

Über den anderen kann ich nichts positives oder negatives berichten, da ich ihn einfach nicht kenne.
Jup kann ich so bestätigen

Digga

Member

Ich war auch bei Reinhard Fries und war super zufrieden. Würde ich jedem weiterempfehlen.
Den anderen kenne ich nicht, daher kann ich da nix zu sagen.

Kann absolut auch Schule für Fischerei und Erlebnis in Dresden von Mario Neumann empfehlen. Der macht das richtig super als Lehrer für Fischerei, also hauptberuflich. Unterricht ist professionell und ohne Langeweile, vor allem durch viel Praxisbezug, Abwechslung, Pausen und megaviele Eselsbrücken, die Mario gibt. Alle die ich kenne und bei ihm den Lehrgang gemacht haben, sind gleich beim ersten Mal mit 50 Punkten bis teilweise sogar volle Punktzahl durch die Prüfung gekommen. Ein äußerst sympathischer, freundlicher und humorvoller Lehrer.

Oben