Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Hallo liebe Mitangler,

War letzte Woche in Schweden und habe das erste Mal eine Kuttertour mitgemacht (Makrelen) und konnte als Laie zusammen mit einem Freund 74 Makrelen erbeuten... #6
Nun bin ich von der Kutterangelsucht infiziert worden und wollte fragen, ob mir jemand einen Kutter/Hafen empfehlen kann, am besten in Deutschland, da ich aus Bochum komme und nicht zu weit anreisen will.
Was ist allgemein besser und einfacher Nord- oder Ostsee?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

VG

Andreas
 

degl

Well-Known Member
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Also für dich kämen evtl. die Holland-Kutter in Frage(wenns auf Makrelen sein soll)
Ansonsten hat die ganze Ostseeküste Häfen mit Kutter(Heiligenhafen,Laboe Rostock usw.),da gehts dann eher auf Dorsch;)

gruß degl
 
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Hallo Freibadwirt,

vielen lieben Dank für die Info!!! :vik::vik:
Werde am Samstag mal bei MS Forelle anrufen wegen Termin...
Kanns echt kaum abwarten, irgendwie hat mich das Kutterangeln in Schweden süchtig gemacht....
Welche Pilker (Farben, Gewichte) bzw. Beifänger empfiehlst du denn?
Habe drei Pilker in grün/gelb mit Tigermuster bzw. in Rot/Gelb zwischen 100 und 110 Gramm.
Ist das ok?
Welche Beifänger empfiehlst du denn? Nach den Makrelen würde ich es gerne auf Dorsch probieren, hatte zwar 3 zwischen 30 - 40 cm als Beifang beim Makrelenfischen, aber ich denke mit den Makrelenfliegen als Beifänger fängt man keine größeren?
Vielen Dank für Deine Hilfe!

VG
Andreas
 

pk0312

Zander-Jäger-NRW
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Moin Moin ,

also als pilker kann ich dir an der Ostsee den Kieler Blitz Danmark oder den Speedy pilker in gewichten von 75g-120 g empfelen als Beifänger max. 2 jigs in Japanrot ca. 5 cm mit gelben 2g-3,5 g schweren köpfen.

Wenn du noch Fragen hast schick mir einfach ne Pn ich wohne auch in Bochum und man kann sich bestimmt mal auf ein Pils treffen und weitere Tips austauschen#h
 

degl

Well-Known Member
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Hi,

zu den zwei Empfehlungen noch ne dritte: Ms.Einigkeit in Heiligenhafen.
Ich versuch immer an einem Wochentag zu fahren, da es sich da meißt entspannter angeln lässt(weniger Angler an Bord)

Schau dir unbedingt an, wie die Anderen an Bord angeln und scheu dich nicht Fragen zu stellen.........#6

gruß degl
 
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Erstmal vielen Dank für die Tips!!!! #h#h
Also ich werde mich mal bei allen drei von euch empfohlenen Kuttern erkundigen...
Werde mir dann auch ein paar etwas leichtere Pilker besorgen, meine sind mit 100 - 110 g dann wohl doch etwas zu schwer, hatte ich auch in Schweden gekauft und da ist 100 g wohl das minimum, die Schweden hatten alle schwerere...
Jigs in Japan rot habe ich mir heute schon im Angelladen besorgt, vielen Dank auch hier für die Tips und auch gleich ne Pilkrute mit 130 g Wurfgewicht, der Angelhändler meinte, das wäre für die Ostsee ausreichend.
Bei der Meeresrolle bin ich noch am schwanken of ne Stationär- oder Multirolle.
In Schweden haben alle mit ner Multirolle gefischt und ich fand den sehr direkten Schnurkontakt schon sehr gut (hatte vorher immer nur mit Stationärrollen gefischt).
Welche Schnurstärke und Farbe empfehlt ihr mir (Sorry für die vielen Fragen, bin halt was Meeresfischen betrifft der absolute Anfänger) #c

@pk0312

Klar können wir uns mal auf ein Pils treffen und ein bisschen fachsimpeln... :)
Und vielleicht ja mal ne Kuttertour planen... :m
In welchem Stadtteil kommst denn?

VG

Andreas
 

pk0312

Zander-Jäger-NRW
AW: Welcher Kutter/Hafen ist zu empfehlen

Schau dir unbedingt an, wie die Anderen an Bord angeln und scheu dich nicht Fragen zu stellen.........#6

gruß degl

aber guck vorne und hinten meistens stehen da die leute die wissen wie man zur Zeit fischt.

Zu deinen Pilkern kann ich nur sagen da du Anfänger bist lieber etwas zu schwer als zu leicht denn das wichtigste ist das du den grundkontakt nicht verlierst deshalb bleib ruhig bei 100 gramm #6

Ob Multi oder Stationärrolle iss alles ne frage des eigenen Geschmaks wobei ich lieber mit stationär Angel ich kann damit einfach weiter werfen

Als schnur kommt nur eine Geflochtene in Frage damit hast du direkten kontakt zum köder und weisst genau was da unter dir passiert
Farbe : Nimm irgendwas Grelles Gelb oder Pink oder weiß und keine Panik die fische interessiert die grellle farbe nicht sie schauen von unten nach oben und da hebt sich ne dunkle schnur besser vom Himmel ab als ne gelbe und der 2. Vorteil ist das du genau weisst wo deine schnur lang läuft(hilft gegen vertüddelungen mit dem nachbarn)
Stärke: nicht mehr als ne 15er geflochtene die modernen Schnüre haben genug Tragkraft und der dünne durchmesser mindert den wasserwiederstand
 
Oben