Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo,

welchen Wirbel würdet ihr zum Spinnfischen (Bachforellen;Regenbogenforellen) in einem wohlwörtlich glasklarem Bergsee verwenden ?
Köder : Schwimmwobbler bis 5 cm, naturfarben
Spinner, Aglia gold Größe 0-3
GuFis 4 cm, naturfarben
kleine Blinker, silber, schwarz, neongrün

gerne auch Köder-/Farbmustertipps, welche Farbpaletten/ Dekors/Lauftiefen (Schwimmwobbler) sollte ich mir zulegen ?
WG bis 12 g, gerne auch Blechköder (Blinker, Spinner)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

In der Tragkraft passende Snaps und Wirbel. Spinner werden dir so und so die Schnur verdrallen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Pfrillen am System.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Dann nimm einfach Gummifische im Elritzen-Design. Die tun es auch ... und die Jigs nicht zu schwer, das sie schön spielen können.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Hi!
Sebile "Puncher" in "Natural Back Hering" - sieht aus wie ne Pfrille.. .
Gute Erfolge hatte ich mit kleinen Blinkern von Sölvkroken; die sind relativ schwer und lassen sich schön tief fischen.
Petri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Gerne!
Fals Du dir Sölvkroken Blinker besorgst, die sind sau teuer, schaue dir die Haken an - die sind imo zu klein.
Besonders gut läuft bei mir Silber mit roten Punkten.
Petri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Gute Frage....da bin ich dann raus....
Meine kaufe ich immer dann, wenn ich mal nach Norge lomme.. .
Petri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Hi!
Was auch richtig gut läft ist der Toby 7gr in Schwarz/Gold oder Fischblau mit roten Punkten und der 6er Möresilda in Silber/Blau.
Petri
 

bombe20

Thomasianer
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

neben 2er und 3er mepps benutze ich noch gerne von profiblinker den tropfen mit gehämmerten blatt in größe 2 und drei, sowie den blue fox vibrax in größe 2 (beispiellinks).
auch ist es nicht verkehrt einen chubby von illex in der köderbox zu haben. meine bevorzugten dekors sind firetiger und bone. aufgrund des hohen preises mache ich mit den dingern aber keine experimente. die fliegen nur dahin, wo es verhältnismäßig sicher und hängerfrei ist.

@rhinefisher
mit welchen sölvkroken-blinkern hast du besonders gute erfahrungen gemacht, auch in unseren breiten, fernab von norge?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

Hey Bombe!
Keine Ahnung wie die heißen, ich schaue morgen aber mal ob was draufsteht, wenn da nix ist, mache ich ein Bild.. .
Petri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welcher Köder und Wirbel im Bergsee ?

War jetzt auf die schnelle nichts Besseres zu finden..
Keine Ahnung wo die Tobys sind.. .
Aber diese Köder fangen!
 

Anhänge

  • IMG_9505.jpg
    IMG_9505.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_9506.jpg
    IMG_9506.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9507.jpg
    IMG_9507.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 114
Oben